Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen

Diskutiere Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hoi, ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön...

  1. #1 Computeryugi, 30. Dezember 2006
    Computeryugi

    Computeryugi Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön kurz. Nur seit rund 1 1/2 Jahren haben wir das Problem das wir immer wieder zum Züchter gehen müssen da er sich einfach nicht den Schnabel abwetzen will und er dadurch immer länger wird. Ist schon fast nicht mehr mit anzusehen. Wie kann ich ihn wieder dazu bringen das er sich den Schnabel wetzt? Gibts da Tipps und Tricks dafür?

    Mfg,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 30. Dezember 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi Steffen,
    wie ich aus bitterer Erfahrung lernen mußte, kann ein übermässiges Schnabelwachstum auf einen Leberschaden hindeuten, dann wächst der Schnabel einfach schneller als er abgenutzt werden kann.

    Bitte lasse einmal deinen Vogel von einem TA durchchecken.

    Liebe Grüsse
    Nicole
     
  4. #3 Computeryugi, 30. Dezember 2006
    Computeryugi

    Computeryugi Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir schonmal gemacht. Konnte nichts festgestellt werden. Aktuell haben wir den Verdacht das er einfach nicht dazu kommt. Sobald er anfängt an dem Wetzstein rumzunagen kommt sein "Zimmerkollege" und verscheucht ihn. Wir haben sogar zwei Wetzsteine drin aber beide werden bewacht...
     
  5. Cave

    Cave Guest

    würd ich dann das andere Tier untersuchen lassen. Hab selbst so ein Monster und mir wurde das selbe geraten. :+klugsche

    bewacht der andere auch das essen oder nur den wetzstein?
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Vögel "wetzen" ihren Schnabel nicht.
    Die sog. "Wetzsteine" sind Mineralblöcke, die sie annagen, um Mineralien aufzunehmen.
    Normalerweise nutzt sich der Schnabel und auch die Krallen ganz von alleine ab, sodass man nicht korrigieren muss, wenn man Naturäste im Käfig hat.

    Wächst der Schnabel übermäßig, kann das viele verschiedene Ursachen haben - Parasiten, erkrankte Organe, Alter, Mangelernähung etc.

    Warst Du mit ihm bei einem Vogelspezialisten, oder bei einem "normalen" TA?
     
  7. seraki

    seraki Guest

    das problem hatte ich nach 10 jahre vögel eigentlich auch nie... kosmisch :-(

    meine haben naturäste, kalksteine und manchmal auch so harte kräckerstangen... zudem zerbeißen sich auch alles was sie in den schnabel kriegen, zb der bast an den ästen :k seufz... naja, wellis eben *g*
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schnabel wetzen

    ,
  2. wellensittich wetzt schnabel nicht

    ,
  3. warum wetzen vögel ihre schnäbel

    ,
  4. Wellensittich wetzt seinen Schnabel nicht,
  5. warum müssen vögel ihre schnäbel wetzen,
  6. welli wetzt seinen schnabel nicht,
  7. papagei geht nicht an kalkstein wetzt schnabel nicht ab,
  8. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein129401-welli-will-sicht-schnabel-wetzen.html,
  9. wellensittich wetzt sich ständig seine schnabel,
  10. schnabelwetzen wellensittich,
  11. papagei nutzt nicht den Wetzstein ,
  12. Wellis dazu bringen an den Wetzstein zu gehen,
  13. Vögel wetzen schnäbel nicht,
  14. wellensittich wetzt schnabel