Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen

Diskutiere Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hoi, ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön...
Computeryugi

Computeryugi

Stammmitglied
Beiträge
170
Hoi,

ne kleine Frage. Unser blauer Wellensittich hat sich in den ersten 5 Jahren ohne Probleme seinen Schnabel gewetzt und war auch immer schön kurz. Nur seit rund 1 1/2 Jahren haben wir das Problem das wir immer wieder zum Züchter gehen müssen da er sich einfach nicht den Schnabel abwetzen will und er dadurch immer länger wird. Ist schon fast nicht mehr mit anzusehen. Wie kann ich ihn wieder dazu bringen das er sich den Schnabel wetzt? Gibts da Tipps und Tricks dafür?

Mfg,
Steffen
 
Hi Steffen,
wie ich aus bitterer Erfahrung lernen mußte, kann ein übermässiges Schnabelwachstum auf einen Leberschaden hindeuten, dann wächst der Schnabel einfach schneller als er abgenutzt werden kann.

Bitte lasse einmal deinen Vogel von einem TA durchchecken.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Hatten wir schonmal gemacht. Konnte nichts festgestellt werden. Aktuell haben wir den Verdacht das er einfach nicht dazu kommt. Sobald er anfängt an dem Wetzstein rumzunagen kommt sein "Zimmerkollege" und verscheucht ihn. Wir haben sogar zwei Wetzsteine drin aber beide werden bewacht...
 
würd ich dann das andere Tier untersuchen lassen. Hab selbst so ein Monster und mir wurde das selbe geraten. :+klugsche

bewacht der andere auch das essen oder nur den wetzstein?
 
Vögel "wetzen" ihren Schnabel nicht.
Die sog. "Wetzsteine" sind Mineralblöcke, die sie annagen, um Mineralien aufzunehmen.
Normalerweise nutzt sich der Schnabel und auch die Krallen ganz von alleine ab, sodass man nicht korrigieren muss, wenn man Naturäste im Käfig hat.

Wächst der Schnabel übermäßig, kann das viele verschiedene Ursachen haben - Parasiten, erkrankte Organe, Alter, Mangelernähung etc.

Warst Du mit ihm bei einem Vogelspezialisten, oder bei einem "normalen" TA?
 
das problem hatte ich nach 10 jahre vögel eigentlich auch nie... kosmisch :-(

meine haben naturäste, kalksteine und manchmal auch so harte kräckerstangen... zudem zerbeißen sich auch alles was sie in den schnabel kriegen, zb der bast an den ästen :k seufz... naja, wellis eben *g*
 
Thema: Welli will sicht nicht den Schnabel wetzen
Zurück
Oben