Welli würgt Futter wieder hoch

Diskutiere Welli würgt Futter wieder hoch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Hab grad einen Schrecken bekommen!!! Mein Welli Lola, und der andere Welli Momo auch, hatten von meiner Hand Körner gefressen....

  1. Silke82

    Silke82 Guest

    Hallo!
    Hab grad einen Schrecken bekommen!!!
    Mein Welli Lola, und der andere Welli Momo auch, hatten von meiner Hand Körner gefressen. Anschließend sind sie etwas im Zimmer herumgeflogen und wieder in den Käfig gegangen. Fünf Minuten später würgte Lola die Körner wieder hoch und schüttelte dabei kräftig ihren Körper. HAb die beiden jetzt erst mal getrennt. Sie hatten so was noch nie. Was hatte Lola auf einmal???

    Kann mir jemand helfen?
    Silke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Silke

    was Deine Lola haben könnte, kann ich Dir leider nicht sagen. Es könnte sowohl eine Kropfentzündung, als auch Trichomonaden, oder eine bakterielle Infektion sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, solltest unbedingt mit Deinen beiden Wellis zum vogelkundigen TA gehen. Als besonders gute und erfahrene Vogeltierärzte in Berlin, fallen mir spontan 2 Namen ein, die ich aber nur vom Foren lesen kenne -> Angelika Wedel und Sonja Kling

    würde ich nicht tun, die Wellis trennen :traurig: Das ist unnötiger Stress für alle beide. Stress wiederum kann Lolas und Momos Immunsystem schwächen. Falls es eine ansteckende Krankheit oder Parasiten sein sollten, dann hat Momo sich vermutlich eh schon angesteckt, oder auch nicht? Das muss ein TA abklären.

    Für Lola, Momo und für Dich werden hier sämtliche Krällchen und Daumen gedrückt
    viel Glück und gute Besserung für Lola :trost:
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich stimme Owl da zu. Wenn ein Kranker Vogel einzeln gesetzt wird, kann es ihn entweder stressen, weil r unbedingt wieder zu dem anderen will, oder aber der kranke Wellensittich lässt sich gehen und kämpft nicht mehr gegen die rankheit an, sollte hier wirklich eine Krankheit hinterstecken. Trennen würde ich nur, wen der Partner den kranken Vogel angreift, oder ihn überhaupt nicht in ruhe lässt. Das ist aber selten. Ich hab schon fle erlebt, wo der gesunde Vogel den Kranken Vogel gestützt hat, sich also an ihn angelehnt hat.

    Such bitte so schnell es geht einen Vogelkundigen TA auf und lass abklären, wo das Spucken herkommt. Bitte lass den Tierarzt ber nicht ohne genaue Untersuchung, nur auf Verdacht Antibiotikum geben. Das könnte fatale Folgen haben, sollte die Ursache eine Pilz- oder Parsatiteninfektion sein.
     
  5. Silke82

    Silke82 Guest

    Hallo owl und Semesh!
    Danke für eure Antworten! Werde die beiden jetzt wieder zusammensetzen. Lola geht es soweit wieder ganz gut. Futtert wieder ganz normal. :-)
    Vielleicht hat sie auch einfach was in den falschen Hals bekommen. Werde sie heute noch beobachten und dann morgen gucken, ob ich zum Tierarzt gehe. Für heute ist es eh zu spät.
    Melde mich dann morgen wieder und berichte wie es Lola geht.
    Silke
     
  6. Silke82

    Silke82 Guest

    Hallo! Hab gerade noch andere Beiträge gelesen, wo sich die Vögel erbrechen. Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen. Sicher ist sicher!!!!!
    Silke
     
  7. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Silke

    Für Lolas und Momos TA-Besuch, werden hier alle Daumen und Krällchen gedrückt.
    Viel Glück und alles Gute für Deine Wellis :trost:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welli würgt Futter wieder hoch