Wellis und Katharinas

Diskutiere Wellis und Katharinas im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann ich meine 4 Katharinas zu den 8 Wellis in die Aussenvoliere mit Schutzhaus setzen? Habe die 4 noch im Wohnzimmer im Käfig mit...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

kann ich meine 4 Katharinas zu den 8 Wellis in die Aussenvoliere mit Schutzhaus setzen?

Habe die 4 noch im Wohnzimmer im Käfig mit Freiflug. Leider krabbeln sie höchsten mal auf den Käfig, nur fliegen wollen sie nicht. Wie kann ich das ändern?

Gruß Anni
 
Hallo Anni,

wenn Deine Kathis keine Lust haben zu fliegen,wirst Du nicht viel ändern können :D !
Ich hab auch 2 Kathis und die leben mit 2 Wellis und 2 Springern
in einer Zimmervoliere,
Kathis sind unheimlich gemütliche Vögel und bevorzugen das klettern.
Als die Beiden hier eingezogen sind,hab ich sie nicht zum fliegen animieren können und wenn sie es doch mal getan haben,dann nur sehr kurze Strecken(irgentwie erinnert ihr Flugstil an einen Hubschrauber)
Zwischenzeitlich hat sich Jojo(Kathihenne)mit Mini(Wellihahn) angefreundet und läßt sich von ihm immer wieder zum spielen und fliegen überreden.Seit dem geht es bei ihr besser und sie schafft auch mal eine ganze Runde im WZ.
Winni(Kathihahn)steht nicht so auf die Wellis(sind ihm zu hektisch) dadurch läßt er sich nicht animieren und fliegt immer noch wie ein Hubschrauber :D !
Alles in allem verstehen sie sich ganz gut!Das Problem bei Kathis ist(zumindest bei meinen)das sie sich nicht großartig wehren.
Wenn sie attackiert werden,fangen sie zwar ein riesen Geschrei an,aber sie beißen nicht zurück.
Irgentwie sind sie die geborenen Opfer!
Andere Frage,wie hälst Du die Krallen von Deinen Kathis kurz?
Ich muß meine Fast alle 6-8 Wochen mit der Zange traktieren,weil die so verteufelt schnell wachsen und sie dann immer am Volierendraht hängen bleiben.
Und durch ihren geringen Bewegungsdrang(wie eine Fledermaus von der Decke hängen ist viel schöner und beobachten macht mehr Spaß als mitmachen) ist die Abnutzung sehr gering!
Das würde mich mal interessieren!
Liebe Grüße

Conny
 
Krallen

Hallo Conny,

also, ein Hahn und eine Henne sind gerade 13 Wochen alt. Bei denen sind die Krallen noch kurz und ich mußte nichts machen.
Der zweite Hahn ist BJ 96 und die Henne 98. Diese beiden habe ich erst am Sonntag dazu bekommen. Sie haben sehr lange Krallen. Ich werde mir jetzt wohl eine Krallenzange besorgen. Er meinte das ist nicht schlimm und wenn ich dicke Naturäste habe wetzen die Krallen sich alleine ab. Haben sie beim ihm ja auch nicht, trotz dicken und dünnen Ästen. Werde erstmal zum TA fahren zum schneiden, bin ja noch bischen ängstlich.

Also bis dann
Anni
 
Hallo Anni,

da muß ich Dich leider enttäuschen,grins!
Kathis haben ein irres Krallenwachstum(Erklärung hab ich allerdings keine,es wird aber auch in jedem Buch darauf hingewiesen.)
Laut den Beschreibungen reicht es in der Regel,wenn sie alle 3 Monate gekürzt werden.
Bei meinen ist es nur so,das sie bei Winni rund wachsen und er sich richtig verhakt!
Deswegen muß ich bei ihnen öfter schneiden!
Dicke Naturäste hab ich auch und mittlerweile(@Torben,danke schön :D ) sogar auf dem Boden einen richtig rauen Stein,zum rumkraxeln aber das hat so gut wie keinen Effekt!
Du wirst dich an das Krallenkürzen ran trauen müssen,außer Du hast Lust ständig deswegen zum TA zu fahren:D :D :D !
Was ich auf Dauer auch sehr stressig für die Kathis finde!
Aber sie sind schon toll,nicht?
Liebe Grüße

Conny
 
Hllo ihr zwei,
also ich hab überhaupt keine Krallen-Probleme bei meinen Katharinas.
Nachdem ich dicke Äste in der Voliere habe, die regelmäßig ausgetauscht werden, nutzen sich die Krallen von alleine ab.
Im allgemeinfall kann man Kathis und Wellis ohne Probleme zusammen setzen.
Man muß nur aufpassen, das die Wellis nicht zu frech werden, weil sie sich, wie ihr schon geschrieben habt, kaum bis gar nicht wehren.
Ich hatte meine Kathis mal zusammen mit Springsittichen.
Ging aber leider schief.


cu
Tom



:S :p
 
Hallo Tom,

das ist ein Ding,bei meinen findet die Abnutzung so gut wie garnicht statt!
Aber wie gesagt,wachsen die Krallen rund!Ganz seltsam!
Bei Winni ist es so schlimm,das,wenn ich sie nicht immer kürzen würde,sie in den Zeh reinwachsen!
Mag ja sein,das es an der Form bei meinen Kathis liegt,es steht allerdings wirklich in jedem Buch!
Meine leben übrigens mit zwei wellis und zwei Springern und das klappt gut(seit c.a. 10 Monaten) ,die Springer beachten die Kathis mal so garnicht,die sind ihnen zu langweilig!:D
Ach ja,an den Ästen kann es nicht liegen,die sind Von Megadick bis senkrecht von der Decke hängend vertreten.Werden auch regelmäßig ausgetausch.
Wie gesagt,bei meinen ist das Krallenwachstum höllisch!
Liebe Grüße

Conny
 
Thema: Wellis und Katharinas

Neueste Themen

Zurück
Oben