wenn Spatzen zur Plage werden

Diskutiere wenn Spatzen zur Plage werden im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo ich möchte einen Hilferuf los werden. Nicht das Ihr glaubt ich sei kein Freund von Wildvögeln. Ich hänge ihnen Nisthäuschen auf...
S

spazi

Guest
hallo

ich möchte einen Hilferuf los werden.
Nicht das Ihr glaubt ich sei kein Freund von Wildvögeln.
Ich hänge ihnen Nisthäuschen auf, füttere sie in der kalten Jahreszeit usw.
und erfreue mich an ihnen, auch an Spatzen.
Es gibt aber eine Stelle auf unserem Hof wo sie bitte weg bleiben sollen.
Wir haben mehrere Gebäude auf dem Hof und überall können sie hin.

Das Stalldach steht Richtung Westen ca 2 m über.
Darunter in den Balken versammeln sich immer viele Spatzen und bauen auch Nester. Kacken darunter die ganze SommerSitzgruppe von.

Was kann ich tun, damit die Spatzen (Sperlinge) dort wegbleiben ????

Bitte, bitte, wer hat eine gute Idee :beifall:

LG spazi :)
 
Sitzgruppe woanders hinstellen ..... was Anderes gibts nicht...die Spatzen wissen auch wo's gemütlich ist ;)
Oder evtl die Balken "ungemütlich " machen mit raschelndem Papier oder so
Wobei ich persönlich wohl eher eine Platte unter die Nester bauen würde um "Fall-köttel" von der Sitzgruppe fernzuhalten und mich über die Nester freue
 
hallo und willkommen im forum,

du könntest wie kace das vorgeschlagen hat eine art kotfang bauen.
alternativ wäre vielleicht auch über ein engmaschiges netz dazudenken, welches du unter das vordach spannst.
 
Spatzen

hi:)

ja, wenn das so einfach wäre.
Hier auf dem Hof gibt es mehrere Gebäude, auch mit überstehenden Dächern, es gibt in und an den Gebäuden ca 150 m oder sogar mehr, möglichkeiten für alle Vögel zu sitzen oder zu nisten. Wir lassen sie gewähren.
Lediglich ca 15 - 20 m möchten wir frei von Vogelschei.......haben.
Bei den vielen Balken und Latten iss nix mit Kotbrett oder so.
In sehr luftiger Höhe was zu machen ist schon sehr schwierig.
Ich freue mich über Nester und Jungvögel, wir haben auch etliche Schwalbennester die jedes Jahr wieder von den Schwalben aufgesucht werden, aber ein Plätzchen möchte ich sauber haben 8( . Nicht zuletzt weil einer meiner Hunde immerzu die ganze Vogelkake zum fressen gern
mag. Iggitt.8(

Sollte doch noch jemand eine zündende Idee haben, her damit.
Die paar Meter müssen unbedingt *Spatzfrei* gemacht werden.

LG spazi :zustimm:
 
hallo, wie wäre es mit einer greifvogelatrappe. ich weis nicht ob das hilft. gruss mario p.s. warscheinlich sind die spatzen zu schlau
 
Hallo Spazi!
ich glaube, mehr Möglichkeiten gibt es nicht, als die, die bereits genannt wurden. Die Spatzenpopulationen sind ja in den letzten Jahren seeehr zurückgegangen. Und weil man diesem Allerweltsvogel nie wissenschaftliche Bedeutung beigemessen hat, denkt man sich jetzt: aus Mangel an Nistgelegenheiten wg. Sanierungsarbeiten etc.
Ich persönlich beneide Dich um sie und dass sie dort was passendes gefunden haben. Die Sitzgruppe findet sicher einen anderen Platz.
 
Such mal hier im Forum unter dem Stichwort -Daddi long legs- oder Spinnenbeine nach dem entsprechenden Bildern. Die Dinger sind zwar nicht gerade billig aber mit Sicherheit die humanste Art der Vergrämung falls die Vorschläge der anderen hier für Dich nicht in Frage kommen. Ich hatte in einem Streitgespräch diese Bilder mal hier reingestellt, ist nur schon länger her und ich weiß nicht mehr welcher Thread es war.

MfG
 
hallo

ein freund von mir hatte das problem mit tauben,jetzt hat der nen kunstraben,orginalgröße aufgestellt,seit dem ist ruhe,sie nutzen dein dach als ruhe platz,den finden die auch wo anderst,versteh dich schon.stell den morgens auf,das die dann den tag über zeit haben sich was anderes zu suchen,nicht erst am späten nachmittag.
mfg willi
 
Thema: wenn Spatzen zur Plage werden

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
181
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
671
Marco39
M
Zurück
Oben