Wer bearbeitet Meisennistkasten???

Diskutiere Wer bearbeitet Meisennistkasten??? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon 2 Meisennistkästen. Letzte Woche bemerkte ich, dass der eine davon direkt unterhalb des...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Balkon 2 Meisennistkästen.
    Letzte Woche bemerkte ich, dass der eine davon direkt unterhalb des Einflugloches beschädigt ist. D.h. irgendwer hat da angefangen, das Holz abzu"arbeiten" (eventuell will da wer das Loch vergrößern?)....
    Hatte mich schon gewundert, warum in diesem Jahr noch nicht zur Brut geschritten wird. Dieser Kasten war bis jetzt jedes Jahr besetzt...

    Gerade eben sitze ich hier am PC und höre draußen ein leises gleichmäßiges Klopfen.... Ist das an meinem Nistkasten???.... Ist das der Übeltäter???...
    Ich schleiche mich vorsichtig in Sichtweite und sehe gerade noch einen kleinen Vogel (denke, Meisengröße?...mehr konnte ich nicht erkennen) wegfliegen. Im selben Moment, als er sich entfernte, saßen auch schon 2 Meisen auf dem Antennenkabel neben dem Nistkasten....

    Wer/welcher Vogel könnte das sein, der den Meisen den Nistkasten strittig macht und diesen dann auch noch bearbeitet??? Hat jemand von euch schon mal so eine Beobachtung gemacht???
    Doch nicht etwa ein Specht (wegen des Klopfens)???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. April 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Buntspecht wäre möglich.

    Die sind nicht so sehr groß und suchen auch Nistplätze. Hatte schon erlebt daß ein Nistkasten vom Specht "bearbeitet" wurde. Wir haben den Nistkasten später wieder instand gesetzt.
     
  4. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Könnte auch ein Kleiber gewesen sein, die klopfen auch sehr fleißig :)

    LG
    Anke
     
  5. Richard

    Richard Guest

    Wenn du einen Vogel kopfüber an dem nistkasten laufen siehst, ist es ein Kleiber.
    Kleiber verputzen aber das Loch doch eher?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer bearbeitet Meisennistkasten???

Die Seite wird geladen...

Wer bearbeitet Meisennistkasten??? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Wer kennt diesen Vogel

    Wer kennt diesen Vogel: Hallo, ich habe in meinem Garten in der nähe von München diesen Vogel gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für einer ist. Ich hab schon das...
  5. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...