Wer kann mir helfen

Diskutiere Wer kann mir helfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogelweibchen hat 6 Eier gelegt und davon sind nur noch 2 im Nest, die anderen Eier liegen kaputt auf dem Boden des Vogelkäfigs. Kann...
Tommi schrieb:
Hallo Ute!
Sind die Eier einfach nur rausgefallen und dadurch kaputt, oder kannst Du erkennen das sie irgendwie angefressen wurden?

kann nichts erkennen, das eigelb war noch im ei,aber ob das angefressen wurde, keine ahnung bin kein profi
 
Moni schrieb:
Das heißt, das Nest hat eine schön tiefe Kuhle?


Hallo Moni,
ja das Nest hat eine tiefe Kuhle und das Weibchen sitzt gut darin, ich kann es mir nicht vorstellen das die Eier herausgefallen sind, ich glaube eher das der Hahn daran schuld ist, wie bei den Menschen auch, da sind ja auch meistens die Männer schuld:D
 
Ich hab auch einen Hahn der ab und zu sich an einem Ei vergeht. :zwinker:
Das lustige ist als er mit 2 Hennen im Käfig war begann die eine Nest zu bauen und wurde auch von ihm gefüttert legte Eier und brütete. Aber als die 2. Henne auch Eier legte fraß er die Eier. Scheint, dass die erste seine Lieblingshenne ist und die zweite nicht. :idee:
Naja so sind halt die Männer:D ;) :p
 
Pingi schrieb:
Ich hab auch einen Hahn der ab und zu sich an einem Ei vergeht. :zwinker:
Das lustige ist als er mit 2 Hennen im Käfig war begann die eine Nest zu bauen und wurde auch von ihm gefüttert legte Eier und brütete. Aber als die 2. Henne auch Eier legte fraß er die Eier. Scheint, dass die erste seine Lieblingshenne ist und die zweite nicht. :idee:
Naja so sind halt die Männer:D ;) :p


das kann man aber laut sagen, ANSPRUCHSVOLL:D
 
Was ist denn heute hier los? Alle so in Off topic laune? Das find ich ja spitze aber wenn die Bullen kommen! :D
 
Es bleibt dir nichts anderes übrig, als das bei nächsten Nest im Fühjahr zu beobachten.
Hier ist keiner böse, nur vom Leben gezeichnet:D
erich
 
Ute40 schrieb:
Mein Kanarienvogelweibchen hat 6 Eier gelegt und davon sind nur noch 2 im Nest, die anderen Eier liegen kaputt auf dem Boden des Vogelkäfigs. Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll???

Antwort Farbkanarien!

Schaue zuerst, ob die übrigen 2 Eier noch Brutwarm sind (vorsichtig mit den Fingern leicht anlangen. Wenn sie Kalt sind; Eier raus, Nest ca. 1 Woche lang raus, Wenn sie noch warm sind, einfach lassen. Grund des Dramas: 6 Eier sind sehr viel. Wahrscheinlich war beim Brüten jeden Tag ein anderes Ei nicht unter der Henne und stirbt ab. Wie lange brütet Deine Henne schon. Normal 13 bis 14 Tage. Wenn am 15.Tag noch nichts herausgekommen ist, kann es sein, die Henne macht sie kaputt. Nächstes mal maximal 5 eier drinlassen, oder nur 4. Rest raus. Nr. 5 + 6 sind eh oft nicht befruchtet.

Gruß: Farbkanarien
 
farbkanarien schrieb:
Antwort Farbkanarien!

Schaue zuerst, ob die übrigen 2 Eier noch Brutwarm sind (vorsichtig mit den Fingern leicht anlangen. Wenn sie Kalt sind; Eier raus, Nest ca. 1 Woche lang raus, Wenn sie noch warm sind, einfach lassen. Grund des Dramas: 6 Eier sind sehr viel. Wahrscheinlich war beim Brüten jeden Tag ein anderes Ei nicht unter der Henne und stirbt ab. Wie lange brütet Deine Henne schon. Normal 13 bis 14 Tage. Wenn am 15.Tag noch nichts herausgekommen ist, kann es sein, die Henne macht sie kaputt. Nächstes mal maximal 5 eier drinlassen, oder nur 4. Rest raus. Nr. 5 + 6 sind eh oft nicht befruchtet.

Gruß: Farbkanarien


herzlichen dank für deinen Rat, das weibchen sitzt andauernd auf dem nest und nun haben wir festgestellt, daß das eine ei auch kaputt ist und das eidotter sich noch darin befindet, das weibchen sitzt aber trotzdem auf dem nest, soll ich nun das kapputene ei entfernen, ich dachte immer man darf die eier nicht berühren.
 
Wenn das Ei kaputt ist, dann nimm es raus.
Man darf die Eier ruhig anfassen, das ist kein Problem. Wenn Du Eier z. B. durchleuchten willst, ob sie befruchtet sind oder wenn Du sie gegen Kunsteier ersetzt, musst Du sie ja auch anfassen. ;)
 
Polo schrieb:
Wenn das Ei kaputt ist, dann nimm es raus.
Man darf die Eier ruhig anfassen, das ist kein Problem. Wenn Du Eier z. B. durchleuchten willst, ob sie befruchtet sind oder wenn Du sie gegen Kunsteier ersetzt, musst Du sie ja auch anfassen. ;)


stimmt,hab eben noch keine erfahrung, aber wie durchleuchtet man sie und wie sieht man ob sie befruchtet sind???
es ist eh nur noch ein ei übrig, wir hatten uns so sehr über nachwuchs gefreut, alles hat vor einer woche angefangen als sie jeden tag ein ei legte und nun ist nur noch eins übrig, das ist echt depremierend für mich
 
Sei nicht traurig, die richtige Brutzeit beginnt ja jetzt im Frühjahr und dann wird sie wieder ein Gelege haben und dann ist vielleicht auch ein Ei oder mehrere befruchtet. Wie ich Dir schon geschrieben habe kannst Du auch mal in die FAQ schauen, da werden auch noch einige interessante Themen angesprochen.

Hier kann man Fotos sehen von durchleuchteten Eiern. Eine sehr helle Taschenlampe eignet sich dazu.
 
danke dir,aber mir tut das schon weh,gerade weil ich dies das erste mal erlebt habe mit dem nest bauen u.s.w. und jeden tag war ein ei im nest, hab mich wohl zu früh gefreut, habe aber im forum gelesen daß es normal wäre wenn sie im januar eier legen, da es sich um ein girlitz handelt und meinst du ehrlich daß sie nochmal im frühjahr eier legt , ich dachte das passiert nur einmal im jahr
 
Thema: Wer kann mir helfen
Zurück
Oben