Wer kann mir sagen, welcher Vogel das ist?

Diskutiere Wer kann mir sagen, welcher Vogel das ist? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei euch richtig bin. Bisher habe ich noch keinen Ansatz gefunden, um den...
Hallo!


Christian: Siehste ... wärste mal gleich zu uns ins Südamis-Forum gekommen :D:D:D

Tja, wenn man immer alles vorher schon wüsste ...

Obwohl: Wenn ich einen brasilianischen Vogel gesucht habe, wäre es ja naheliegend gewesen, bei den Südamerikanern nachzufragen. Die "Kritik" ist also gerechtfertigt. Aber so hat's ja auch geklappt :beifall: .

:0-
Rinus.
 
Hi again!


Rinus schrieb:
Die "Kritik" ist also gerechtfertigt.

Nicht ganz ... Du bist ja ursprünglich nicht von einem Sittich, sondern einem Papagei ausgegangen, somit war's naheliegend hier zu fragen ;)

War ja auch eher ein Gag.
 
Hallo Christian!

Du bist ja ursprünglich nicht von einem Sittich, sondern einem Papagei ausgegangen

Na ja, wenn man vogeltechnisch so denkt wie ein Brasilianer, dann eigentlich nicht. Ich hab nämlich immer deren Klassifizierung vor Augen, die da heißt :+klugsche : Ara ist Ara, Amazone (und wirklich nur Amazone!) ist Papagei - und alles andere hat eigene Namen. Damit bin ich schon oft ins Fettnäpfchen getreten. Und demnach war es eigentlich auch unlogisch, meinen "Sittich" unter "Papageien" suchen zu wollen, wenn ich sowieso nur Amazonen mit dem Begriff verbinde. Da hat mich meine Sichtweise mal doppelt blöd erwischt.

War ja auch eher ein Gag

Hab ich auch so verstanden :bier:

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo Mona!

Herzlichen Dank für deinen Hinweis!

Ich habe mich durch deine Links gearbeitet und woanders auch ein Foto vom Maximilians-Papagei gefunden. Der Körperbau und der Schnabel kommen hin, doch das Blau am Bauch hat meine gesuchte Maritaca nicht. Ich würde demnach noch immer den Pavua-Sittich bevorzugen. Er deckt sich eher mit meinen Vorstellungen.

Dass der Maximilians-Papagei als Maritaca bezeichnet wird, kann gut sein, muss aber nicht viel heißen, weil in Brasilien, wie ich weiter oben schon mal sagte, so ziemlich alles in jedem Bundesland einen eigenen Namen hat. Der Link bezog sich außerdem auf ein südwestliches Bundesland; ich dagegen beziehe mich auf ein anderes. Demnach kann es tatsächlich gut sein, dass man zwar dasselbe Wort benutzt, aber abweichende Inhalte damit verbindet. Es ist eben alles ziemlich kompliziert. Treffen sich ein Brasilianer aus Rio und einer aus Sao Paulo, dann werden sie sich garantiert streiten, um was es geht, und jeder behauptet vom andern, der hätte ja keine Ahnung. Wie sollen wir uns da zurecht finden?

Viele Grüße
Rinus.
 
Hi again!


Rinus schrieb:
Treffen sich ein Brasilianer aus Rio und einer aus Sao Paulo, dann werden sie sich garantiert streiten, um was es geht, und jeder behauptet vom andern, der hätte ja keine Ahnung. Wie sollen wir uns da zurecht finden?

Hehe ... als wenn ich das geahnt hätte :D
 
Komisch, aber beim Fußball sind sich alle Brasilianer dann wieder einig!! :D


Da "Maximiliane" überhaupt kein Rot im Gefieder haben, sondern eher sämtliche anderen Farben von grün über blau und bronze bis hin zu weiß und grau am Kopf und violett an Hals und Bauch.... *g* - war ich nicht auf die Idee gekommen, hier mitzumischen, auch wenn ich zwei davon bei mir zuhause habe. Aber das ausgerechnet DIE nun auch wieder Maritaca genannt werden - jedenfalls in gewissen Gebieten Brasiliens :D -, konnte ja keiner ahnen!

By the way - find ich recht hübsch, den Namen. Wenn meine beiden nicht schon einen hätten..... ;)

Rinus, ich hoffe, Du kannst nun wieder ruhig schlafen!
Hat ja lang genug gedauert, die Suche nach "Deinem" Papagei bzw. Sittich! :)
 
solcan schrieb:
Hallo

Habe das jetzt nicht so richtig verfolgt mit euren lateinischen Namen. Aber das Bild zeigt eindeutig einen Kanarienflügelsittich. Brotogeris versicolurus. Habe früher welche gehalten und gezüchtet.

Gruss
solcan,
bist du sicher?
ich meine da das blau im ncken und deshaslb würde ich eher zu dem brotogeris tirica (tirikasittich) tendieren, als zu dem von dir erwähnten Brotogeris versicolurus.
 
Thema: Wer kann mir sagen, welcher Vogel das ist?
Zurück
Oben