Wer sitz da im Feuerdorn?

Diskutiere Wer sitz da im Feuerdorn? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Einen wunderschöne Guten Morgen an alle, seid ein paar Tagen sehe ich immer wieder diese Vögel, jeden Tag werden es mehr. Heute habe ich es...

  1. #1 krabbewhv, 18.12.2010
    krabbewhv

    krabbewhv Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Einen wunderschöne Guten Morgen an alle,
    seid ein paar Tagen sehe ich immer wieder diese Vögel, jeden Tag werden es mehr. Heute habe ich es geschafft mal eine etwas vernüftig Aufnahme zu bekommen. In meinem Vogelbstimmungsbuch kann ich ihn nicht finden.
    Hier mal meine Beschreibung. Kopf ist sehr grau gehalten, ebenso der Rücken bis zum Schwanzanfang. Der Bauch ist sehr weiß, an der Brust schimmert es rostrot, ähnlich die Farbe wie bei der Wacholderdrossel. Dieser Vogel ist größer als eine Wachholderdrossel. Es ist aber keine Wachholderdrossel, denn davon haben wir mehrere in unserem Garten und die sind kleiner. Wer kann mir bei der Vogelbestimmung helfen. Übrigens, dieser Vogel frisst die Beeren vom Feuerdorn, sowie die ausgelegten Äpfel und auch Haferflocken und Rosinen.

    LG
    Doris
     

    Anhänge:

  2. eric

    eric Guest

    Also ich seh eine Wachholderdrossel. Kopf grau, Bauch weiss, Brust gelblich/ rötlich, etc. Wüsste nicht was es anderes sein sollte.
     
  3. #3 krabbewhv, 18.12.2010
    krabbewhv

    krabbewhv Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo Eric,
    In meinem Buch, wo die Wachholderdrossel abgebildet ist, sieht die ganz anders aus. Hat nämlich keinen grauen Kopf sondern ist am ganzen Körper mehr rötlichbraun. Auch finde ich keine Ähnlichkeit bei den Augen. Hast Du vielleicht ein größeres Foto von einer Wachholderdrossel zum vergleichen?
    Leider ist meine Kamera nicht so gut, das ich den Vogel besser aufnehmen kann. Muss mal sehen ob es mit der Kamera von meinem Mann besser klappt.
    LG
    Doris
     
  4. #4 Atzelschwinge, 18.12.2010
    Atzelschwinge

    Atzelschwinge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    21
    Ich hätte nur dieses hier. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen. Leider ist es nicht ganz scharf aber es ist eine Wacholderdrossel aus dem letzten Frühjahr.

    Den Anhang IMG_1459.jpg betrachten
     
  5. #5 gritters † 2015, 18.12.2010
    gritters † 2015

    gritters † 2015 † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    17
    Also für mich ist es auch eine Wacholderdrossel.

    Vergleichsfotos siehe hier
     
  6. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.040
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    @ atzelschwinge :
    deine ist 100% eine Wacholderdrossel - sie sitzt hier gerade vor mir in der Schüssel mit dem WF- Futter und jagt die Amseln weg . Eine richtige Giftnudel !!!!

    Ob das im Feuerdorn eine ist ??? Glaub ich nicht - es fehlen die Sprenkel am Bauch .
     
  7. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Ich würde auch Wacholderdrossel sagen.
     
  8. eric

    eric Guest

    Was für eine andere Auswahl gibts denn noch?
    Drosselartig ist klar.
    Amsel. klar nein
    Misteldrosel : klar auch nein
    Rotdrossel: nein
    Ringdrosel: auf keinen Fall
    Singdrosse: Niemals
    Was bleibt ist: Wachholderdrossel.
     

    Anhänge:

  9. #9 Karin G., 18.12.2010
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.925
    Zustimmungen:
    1.455
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    einwandfrei: klick ;)
     
  10. #10 krabbewhv, 18.12.2010
    krabbewhv

    krabbewhv Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Danke an alle,
    Ihr habt mir mit den Fotos sehr weitergeholfen. Besonders der link von Gritters war super. Jetzt bin ich auch überzeugt, das bei uns im Garten Wachholderdrosseln sind. Also passen die Fotos nicht zu den Beschreibungen in dem Buch. Das was ich als Wachholderdrossel angesehen habe ist somit eine Rotdrossel. Fazit, man kann doch nicht alles glauben was in den Büchern bebildert ist. Man gut das es so ein Forum wie hier gibt, wo man auch noch schnelle Antworten bekommt.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und viel Spass bei der "Piepshow" :zwinker: Eurer Wintergäste.
    LG
    Doris
     
  11. #11 nobody1, 19.12.2010
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Es kommt auf das Buch an, Doris. Auch dir einen schönen Adventsonntag!
    VG,
    Nobody1
     
Thema: Wer sitz da im Feuerdorn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche vögel fressen feuerdorn beeren

    ,
  2. fressen vögel feuerdorn beeren

Die Seite wird geladen...

Wer sitz da im Feuerdorn? - Ähnliche Themen

  1. Wer weiß, wer hier im Gras sitzt?

    Wer weiß, wer hier im Gras sitzt?: Guten Morgen Vogelfreunde, wer kann mir helfen und mir sagen, um welchen Vogel es sich auf diesem Bild handelt? Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
  2. Wer sitzt im Schilf?

    Wer sitzt im Schilf?: Hallo zusammen, folgendes Exemplar konnten wir heute auf Rügen (im Schilf am Zicker See) fotografieren: [ATTACH] Kann jemand bei der...
  3. und wer sitzt da

    und wer sitzt da: [ATTACH] LG SoFa
  4. Wer sitzt hier im Nadelbaum?

    Wer sitzt hier im Nadelbaum?: Hallo alle zusammen, was für ein Vogel sitzt hier im Nadelbaum? Aufgenommen in Groß Schönebeck, Brandenburg. Vielen Dank schon vorab, Steve
  5. Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er?

    Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er?: Hallo zusammen, Wer kennt den Vogelzuchtverein VEZ ? Wie heißt er genau, wo sitzt er? Internetseite? Kontaktdaten? Es wurde nämlich ein...