Wer von euch hat einen Rat für mich,

Diskutiere Wer von euch hat einen Rat für mich, im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallochen ich habe zwei Gouldamadinenpärchen, davon hat einWeibchen zwei Eier gelegt, das ist jetzt 4 tage her, seidem ist nichts mehr passiert...
B

birgit57

Guest
Hallochen
ich habe zwei Gouldamadinenpärchen, davon hat einWeibchen zwei Eier gelegt, das ist jetzt 4 tage her, seidem ist nichts mehr passiert, sie kuckt zwar immer mal in das Nest rein, geht auch mal kurz rein aber das ist schon alles,versteh nun nicht warum nichts mehr passiert, sie haben alles, Ruhe, Licht, Die richtige Luftfeuchtigkeit, auch die Nahrung ist ok, Vitamine, Eifutter und was sie sonst noch brauchen in der Brutzeit. Soll ich die Eier jetzt rausnehmen, oder was??? Warum geht sie nicht mehr in das Nest ???
Habt ihr einen Tip für mich.
L. G. Birgit
 
Schreib mal ein bischen mehr, Käfiggröße, Umgebung, welche Art von Nistkästen, welches Nistmaterial bereitgestellt wurde, usw.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigi,

also die käfiggröße ist 160 hoch und 200 breit und 100 tief es ist eine Eigenanfertigung ich denke der ist für zwei pärchen groß genug.
Nistkästen habe ich für Wellensittiche und Nistmaterial ist solches braunes langes, ich weiß nicht wie das heißt, wurde mir vom Züchter empfohlen. Der Käfig steht in der Wohnung, im ausgedienten Kinderzimmer, da ist es warm ca 24 Grad, sonnig und ruhig.
Tschaui Birgit
 
Hallo Birgit,
das hört sich gut an!
Durchschnittliche Gelegegröße bei Goulda. meist 6 Eier.
Manchmal bis zu acht.
Bei kleineren Gelegen stimmt meist etwas nicht, entweder ist die Henne nicht richtig fit, oder eine leichte Erkrankung liegt vor.
Nimm das Gelege ruhig raus.
Wie sieht es mit der Harmonie der beiden Paare aus?
Ist ein Männchen nicht verpaart?
Gibt es Streit?
Hast du vor Brutbeginn Keimfutter gegeben?
Gehen beide Hähne in den ausgewählten Nistkasten; normalerweise fängt der Hahn schon bei dem zweiten oder dritten Ei tagsüber viel Zeit auf dem Gelege zu verbringen. Es wird aber noch nicht fest gebrütet, erst ab dem 4. oder 5. Ei.
Wurde ein komplett geschlossenes Nest gebaut?
Wellensittichkasten Querformat?
Wie sind deine Beobachtungen?
Gruß
Siggi
 
Hallo,
bei meinem Gouldspärchen war es auch mehrmals so:2-3 Eier gelegt,nicht mehr drum gekümmert :( :( :( -war ich aber traurig!
Nun hat sie wieder 5 Eier gelegt und seit dem 3.Ei und Tag sitzt ER im Nistkasten-ich könnte sie ja stundenlang beobachten!!!Ich drücke die Daumen,daß wenigstens mal 1 Kleines schlüpft-wäre so schön!
Übrigens:die werdende Mama hat null Bock-hüpft lieber in der Gegend rum und badet mehr denn je-aber wenigstens nachts ist sie mit im Nistkasten. :beifall:
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo Sigi,
also gesund sind sie alle,springen den ganzen Tag rum wie aufgezogen.
Keimfutter hab ich auch gegeben.Die Nistkästen sind die für Wellensittiche. Ich habe zwei aufgehangen, ist es vieleicht ratsam noch einen dritten aufzuhängen?? Streit gibt es gelegentlich nur zwischen den beiden Hähnen, weil beide Hähne immer in die gleichen Kästen wollen.Worauf dann der eine den anderen wieder vertreibt. Ein komplettes Nest wurde auch gebaut, ich habe beim saubermachen, den Deckel mal angehoben und reingeschaut, kann es sein das sie deswegen nicht mehr reingehn.
Also werde ich die Eier rausnehmen.
L.G. Birgit
 
Probleme mit Goulds

Hallo Leute
Ich muß scho sagen was so den lieben Goulds zugemutet wird ist schon heftig.
Ich beschäftige mich mit Goulds und züchte die Vögel auch schon
einige Jahre erfolgreich, aber nicht in Welli - Kästen , sondern in
halboffenen Exotenkästen.Wie soll ein fremder Hahn sehen das ein
Wellikasten besetzt ist?Will der fremde Hahn in den Kasten und der ist
besetzt gibt es logischerweise Stress.
Bei halboffenen Kästen kann er Jederzeit sehen das das Nest besetzt ist.
Entferne die Kästen und ersetzte sie durch halboffene Exotenkästen ,
ruhig zwei mehr.
Laß das Eifutter weg,Goulds sind reine Vegetarierer.
Richtet das Augenmerk auf gutes Keimfutter.
Ich könnte noch lange weiterschreiben,aber das sprengt hier den
Rahmen.Sollte noch mehr bedarf an Wissen bestehen ,schickt mir
eine Nachricht.
Aus dem hohen Norden
Rotbirne
 
hallo
ich habe meine goulds hauptsächlich in einer großen gartenvoliere....sie können welli, halboffene und normale exotenkästen wählen! aber ich habe bisher noch kein einziges mal goulds in einem halboffenen gezogen, bei mir bevorzugen sie sogar eher welli-kästen...in der voliere sind 2 paare so wie circa 10 jung goulds untergebracht nebst einigen anderen prachtfinken und sittichen...
auch bei vögeln sind die geschmäcker verschieden! gibt ja auch menschen die nicht in einer villa leben wollen ;)
und reine vegetarier...naja....sie fressen eifutter und auch manchmal lebendfutter...also bei mir! aber nötig ist das sicher nicht unbedingt geht wohl auch mit keimfutter und kalk!
 
Wieso können sie nicht feststellen, ob der Nistkasten besetzt ist?
Meine bekommen seit über Jahren Eifutter, sogar Mehlkäferlarven habe ich gefüttert.
Reine Vegetarier?
Sie fangen sogar Fruchtfliegen, wenn sie sie erwischen.
Und tatsächlich sind Wellensittichnistkästen (kleineres Format) auch seit über dreißig Jahren bei mir der Hit.
Gruß
Siggi
 
Also auch wenn ich - wie gestern festgestellt wohl die einzigen Goulda. habe, die eine Halmbalz betreiben - futtern die zur Brutsaison sehr gerne Insektenfutter (Ia Schwarz von Claus - was ich für die Brillenvögel eh habe) und auch gerne etwas Eifutter mit Grit.
Nach der Saison und der Mauser bevorzugen sie wieder ungekeimtes Saatenfutter und hin und wieder etwas Grünzeug.

Viel Erfolg,
Brillo
 
Naja Brillo,
was Rotebirne da gepostet hat, hält keiner sachlichen Überprüfung stand.
Gruß
Siggi
 
Na Sigg,
Dann bin ich ja beruhigt... dachte schon ich könnte meine Bücher (oder die GA) als völlig divergent "wegschmeißen". :zwinker:

Und mit der Halmbalz - ich werde mich mal am Wochenende auf die Lauer legen und versuchen ob ich das fotografieren kann. Leider ist das Balzen durch die Brut derzeit etwas abgeflaut aber ich probiere es.

Übrigens - aus Berliner Sicht - schade das Du mit Deiner Zucht nicht hier im märkischen Sand verwurzelt bist. Ich denke über dankbare und - so hoffe ich doch mal - engagierte Abnehmer Deiner Nachzuchten müßtest Du Dir erst recht keine Gedanken machen. Wirst Du wohl auch so nicht - (preisgekrönte) Qualität hat immer ihre Liebhaber - aber hier scheinen qualitätsbewußte Züchter wirklich selten zu sein...

Besten Gruß nach Westfalen,
Brillo
 
Nochmals Goulds

Hallo Leute
Ich werde meine Goulds jetzt Brutkästen von Papageien anbieten
damit ich die Voliere spare.
Wer die Aussage trifft Goulds seien keine Vegetarier sollte es einmal
mit Schweinefleisch als Zugabe probieren,da ist genügend Antibiotika
drin und die Vögel werden dann nie mehr krank.
Wir sollten Uns auch die Frage stellen warum die Gouldamadinen immer
noch auf Vogelbörsen so gefragt ist? Die Antwort!!
Ganz einfach : Die Vögel sind so schön bunt !!!!????.
In diesem Forum ist es einfach zu schööööö.
Gruß aus dem Norden
Rotbirne
 
Also Brillo, so ganz reißt die Verbindung zu Berlin und Umfeld nicht ab.
Hatte gerade Besuch aus deiner Heimat und im vorigen Jahr war ein Ehepaar aus Dresden hier.
Aber du hast schon recht, es ein langer Weg.
Und das mit dem preisgekrönt kannst du vergessen, nicht jedes Jahr ist so erfolgreich, denn wir kochen alle nur mit Wasser.
Gruß
Siggi
 
Hallo Leute,

immer mit der Ruhe!

Rotebirne hat ein"altes"Thema ausgegraben,aber nichts dazu beigetragen!

Meine Goulds brüten auch in halboffenen Nistkästen,konnten sich diese Form aber unter verschiedenen aussuchen!
Goulds sind "Gewohnheitstäter",sie übernehmen viel von den Adulten!

Zu dem eigentlichen Thema,dem Problem von Birgit,hätte ich auch auf Harmonie
oder Kondition getippt!
Goulds verbrauchen Berge von Eierschalen!

Liebe Grüße

Markus
 
Genug ist genug!!!

Hallo Siggi,

ich habe einen Teil der Beiträge gemüllert!

Von sachlichen Beiträgen war nichts zu erkennen!!!

Sag mal Siggi,schämst Du Dich nicht,mit Deinem reifen Alter und enormen Fachwissen so primitiv und ausdauernd auf einem anderen User rum zu hacken???
Hilf im lieber statt zu spotten,damit er sich nicht nochmal so ungeschickt ausdrückt!!!
Jeder darf seine eigene Meinung haben,aber nur die alten Hasen haben die echte Erfahrung!

Viele Grüße,

Markus
 
Was redest du da?
Ich habe mich auf einen Post bezogen, wenn es dir nicht entgangen sein sollte.
Also für dich im Klartext; ich habe reagiert und nicht agiert.
Hier wurde von einer Zumutung für Goulda. gesprochen, was aber totaler Unsinn war.
Les doch bitte die Posts genau und ziehe die richtigen Schlüsse!
Oder muß man alles noch mal extra zitieren, damit auch für einige ein Zusammenhang erkennbar ist.
Für einige war das wohl kein Problem, im Gegensatz zu dir!
Gruß
Siggi
 
Sorry Siggi,

und wenn Du in die Tischplatte beißt,wo war Dein sachlicher Beitrag zu dem vorgegebenen Thema?
Wo liegt der Sinn von ironischen Antworten zu falsch formulierten Beiträgen?

Neulinge bekommen hier eine Chance und nicht die Keule!

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Leute
Ich werde meine Goulds jetzt Brutkästen von Papageien anbieten
damit ich die Voliere spare.
Wer die Aussage trifft Goulds seien keine Vegetarier sollte es einmal
mit Schweinefleisch als Zugabe probieren,da ist genügend Antibiotika
drin und die Vögel werden dann nie mehr krank.
Wir sollten Uns auch die Frage stellen warum die Gouldamadinen immer
noch auf Vogelbörsen so gefragt ist? Die Antwort!!
Ganz einfach : Die Vögel sind so schön bunt !!!!????.
In diesem Forum ist es einfach zu schööööö.
Gruß aus dem Norden
Rotbirne

und wo ist hier der sachliche beitrag?
 
Thema: Wer von euch hat einen Rat für mich,
Zurück
Oben