Wespen- oder Mäusebussard?

Diskutiere Wespen- oder Mäusebussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo zusammen.

Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet.


Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s Fernglas sah war es für mich ein Wespenbussard. Nun bin ich mir nicht so sicher. Was denkt ihr?

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Wespenbussard.jpg
    Wespenbussard.jpg
    192 KB · Aufrufe: 28
  • Bussard.jpg
    Bussard.jpg
    190 KB · Aufrufe: 27
Ich sehe nichts, was für einen Wespenbussard spricht. Daher Mäusebussard.

VG
Jonas
 
Danke.
 
Ich versuche gerade die Unterschiede beim bestimmen zu lernen, deswegen meine Frage nach den nicht-vorhandenen Hinweisen auf einen Wespenbussard. Diese wären meiner Meinung nach dass man am Stoß zuviel Querbänderung sehen kann (beim WB dürften es nur eine breite Bänderung am Ende und zwei dünnere Bänderungen in Körpernähe sein, oder?). Die gelben Augen könnte man bei der Bildqualität leider eh nicht sehen - wäre also somit kein Hinweis. Welche weiteren Merkmale gibt es noch, die man auch als Nichtprofi leicht hernehmen kann zur Bestimmung?
 
Da tue ich mir jetzt schwer, mit Merkmalen zu argumentieren. Wir haben ein Foto eines adulten Mäusebussards, auf dem alle Details zu sehen sind, man muss sich noch nicht mal über Einzelkriterien herantasten.

Hier geht es weniger um Expertenrat bezüglich eines zweifelhaften Vogels, sondern um die Grundsatzfrage, ob man die beiden Arten auseinander halten kann oder nicht. Und dafür ist ein Buch genau das Richtige.

VG
Pere ;)
 
Okay...ich hoffe eben einfach auch mal einen Wespenbussard zu sehen und diesen dann auch zu erkennen. *g*
 
Thema: Wespen- oder Mäusebussard?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben