Wespenbussard?

Diskutiere Wespenbussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hey, ihr kennt das sicherlich.... Man sieht den ganzen Tag Vögel, macht auch Fotos und entdeckt dann daheim..... Moment - ein Mäusebussard ist...
Stefan von Lossow

Stefan von Lossow

Stammmitglied
Beiträge
453
Hey, ihr kennt das sicherlich....

Man sieht den ganzen Tag Vögel, macht auch Fotos und entdeckt dann daheim.....
Moment - ein Mäusebussard ist das aber nicht!

So dieser hier.
Gesehen heute Vormittag im waldigen Hügelland bei Weilheim in Oberbayern.

Danke und Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • wespenbussard.jpg
    wespenbussard.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo!
Ich war vor kurzem im Schwarzwald unterwegs und meine, auch einen Wespenbussard gesehen zu haben.
Leider habe ich nur ein pixeliges Video machen können, der Ruf ist jedoch deutlich zu hören.
Ich bin mir nicht 100% sicher und würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Ich hoffe, ein youtube link ist ok..

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,
man erkennt leider nicht sehr viel. Aber beim Zeitpunkt 0:08 ist die Silhouette einigermaßen abschätzbar, zudem ist ein Ruf zu hören, welcher zum Wespenbussard passt.
Die Länge der Schwanzfedern spricht für mich auch dafür. Aber eine sichere Bestimmung lässt das Video wohl nicht zu. Bin gespannt, ob es noch andere Meinungen zu der Aufnahme gibt...
 
Ich habe offensichtlich keinen Ton, ich höre nichts. Rein von der Silhouette her ist das für mich aber eher ein Milan. Leider wird der Nah-Zoom etwa eine Sekunde vor einer bestimmungsgeeigneten Position des Vogels wieder zurückgefahren ...

VG
Pere ;)
 
Pere, wenn Milan, dann Schwarzmilan, oder? Es ist wirklich schwierig zu beurteilen anhand der Aufnahme. Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit, den Ruf bei Sekunde 0:08 zu exportieren. Das könnte schon zum Wespenbussard passen, wobei Milane ja auch manchmal in ihren Tonlagen variieren.
Stefan, hattest Du ein Fernglas zu Hand?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo nochmal

Ich habe jetzt das Audio bei Sekunde 8 extrahiert und auf meine Dropbox hochgeladen.

hier der Link: Welcher Vogel ist das?

Ich hoffe, euch damit helfen zu können.

VG Birderswiss
 
Ich habe mir auch mal den Vogel herauskopiert und bin für Wespenbussard. Sowohl die Gestalt, der Flug und Ruf passen.

LG Marius
 
Thema: Wespenbussard?

Ähnliche Themen

papageno
Antworten
3
Aufrufe
350
Munia maja
Munia maja
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
440
HeidiHH
HeidiHH
W
Antworten
4
Aufrufe
394
Coelophysis
Coelophysis
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
738
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben