WICHTIG! Eier legen

Diskutiere WICHTIG! Eier legen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Wellensittich sitzt auf einer Stange und ist gerade in diesem Moment dabei, ein Ei zu legen. Es hängt am Hintern, es sieht aber so aus, als...

  1. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mein Wellensittich sitzt auf einer Stange und ist gerade in diesem Moment dabei, ein Ei zu legen. Es hängt am Hintern, es sieht aber so aus, als wenn es eigentlich abfallen müsste. Blut und Fruchtwasser sind am Ei. Sie sitzt ruhig da und lässt sich nicht stören, zwischendurch war sie jedoch munter (mit dem Ei am Hitnern). Wie lange dauert es, bis das Ei draußen ist? Und soll man das Ei selbst entfernen, wenn es so scheint, dass es festklebt??? Bitte um schnelle Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 16. Juni 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Da stimmt was nicht, das ist nicht normal.
    Am Ei sollte auch kein Blut sein, das gefällt mir auch nicht.
    Ich würde Dir raten den Welli zu nehmen und das Ei vorsichtig zu lösen. Schließlich sollte das Ei ja von alleine runterfallen. Vielleicht mit etwas warmem Wasser die Klebestelle anfeuchten um das Ei los zu bekommen?
    Auf keinen Fall kannst Du das so lassen.
     
  4. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Haben das Ei jetzt entfernt. Jetzt ist es aber an ihrem Hintern auch blutig und es hängt noch so etwas raus... is das normal?
     
  5. #4 Andrea 62, 16. Juni 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Linni,
    das ist keinesfalls normal, möglicherweise ein Legedarmvorfall, klick hier.
    Der Vogel sollte dringend einem TA vorgestellt werden (Notfall!), sonst kann das übel ausgehen. Vogelkundige TÄ findest Du -> hier, ansonsten Notdienst.
     
  6. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    haben jetzt den notdienst angerufen. der kommt gleich vorbei. mal sehen, was er sagt.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Linni,

    wie geht es deinem Schätzchen?:trost: Was konnte der TA machen?
     
  8. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der hat eigentlich nicht so viel gemacht. Er hat nur Reste vom Ei entfernt und das wars auch schon. Ich weiß aber wirklich nicht, was mit ihr los ist. Sie sitzt nur noch da und schläft, ist aufgeplustert, hat ziemlich dünnflüssigen Kot und der klebt teilweise auch am Hintern, außerdem sieht das dort sehr geschwollen aus. Der TA meinte, das geht zurück. Hoffentlich.
     
  9. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich weiss nicht...
    hat er kein Röntgenbild gemacht, ob noch ein Ein in Anbildung ist. Ein Antibiotikum wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn der Legedarm so verletzt war.
    Hol Dir doch bitte noch eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt ein oder geh nochmal hin. Bei solchen Legeproblemen kann es schnell zu einer INfektion kommen.

    lieber gruss Luzy
     
  10. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also er hat kein Röntgenbild gemacht, er hat sie nur abgetastet und gesagt, dass im Moment kein weiteres Ei drin ist, aber dass es passieren kann, dass nochmal eins kommt. Gut ist ja schon mal,dass sie wieder frisst, gestern Abend hat sie gar nicht mehr aufgehört :) und trinken tut sie auch... ist ja schon mal kein so schlechtes zeichen.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Linni

    Linni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es scheint ihr jetzt wieder besser zu gehen. Sie ist wieder recht munter und zwitschert auch ab und zu. Ob da jetzt noch ein zweites Ei kommt ist abzuwarten...

    Danke auf jedenfall für eure Antworten!
     
  13. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Super, Linni, es freut mich, dass es deinem Schätzchen wieder gut geht! :freude:
     
Thema:

WICHTIG! Eier legen

Die Seite wird geladen...

WICHTIG! Eier legen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...