WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen!

Diskutiere WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei uns vor der Türe ist ein Vogelnest gewesen. Bei beobachtungen ist aufgefallen vor ca. 10 Minuten dass das Nest erunter gefallen ist....

  1. #1 DieFanta, 8. Mai 2010
    DieFanta

    DieFanta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns vor der Türe ist ein Vogelnest gewesen. Bei beobachtungen ist aufgefallen vor ca. 10 Minuten dass das Nest erunter gefallen ist. Es handelt sich offensichtlich um einen Hausrotschwanz. Darin enthalten sind 3 bis 4 Jungvögel.

    Was sollten wir nun tun? Habe das Nest erst mal nur mit Zewa aufgesammelt und auf eine Mülltone gelegt um kjeine Jungvögel anzufassen. Wird derzeit bewacht von meiner Freundin, wegen Katzen. Bitte um dringende Hilfe! An wen kann man sich wenden oder was wäre zutun damit man die Vögel rettet? Nest versuchenw ieder anzubringen oder doch wen Informieren?

    Viele Grüße - es eilt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schmelzi1412, 8. Mai 2010
    schmelzi1412

    schmelzi1412 Guest

    bin zwar jetzt nicht so der experte...aber ich würde sie eingepacken und zum TA bringen!....oder vielleicht da anrufen und fragen was man da machen kann...

    lg
     
  4. #3 Karin G., 8. Mai 2010
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.209
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo DieFanta

    hast du keine Möglichkeit, das Nest wieder an Ort und Stelle hinzubringen? Die Eltern sind doch sicher noch in der Nähe? Du kannst die Kleinen unbesorgt auch anfassen, die Altvögel riechen das nicht.
     
  5. #4 Geierhirte, 8. Mai 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Es mag jetzt in deinen Augen vielleicht hart klingen, aber eigentlich brauchst du gar nichts tun. Vögel, die ihren Neststandort so wählen, das es herunterfallen kann, würden einen solchen Standort wieder wählen. Unter normalen Umständen (also ohne menschlichen Eingriff) wäre die Brut dann verloren und die Vögel würden im Idealfall bei der nächsten Brut einen geeigneten Standort wählen.
    Problem an der Sache ist: Wenn die Vögel durch ungünstige Standortwahl des Nestes ihre Brut erfolgreich hochziehen würden, so würde sich das "Wissen" um solch einen Platz auch an die Jungvögel "vererben. Das heißt, das die Nachzuchten in der Zukunft auch einen so ungeeigneten Platz wählen könnten. Und das sollte der Mensch durch seine "Hilfe" nicht unterstützen.

    Ich weiß, das sehr viele nicht in der Lage sind, das Nest/die Jungvögel sich selbst zu überlassen und helfen möchten. Es hilft aber nur diesem Einzelfall.

    Letztendlich musst du enscheiden, was du unternimmst. Wenn du dich entscheidest, trotzdem den Jungvögeln ein Überleben zu ermöglichen, so schaue bitte auf diese SEITE.
    Dort ist alles beschrieben, wie du helfen kannst.

    Gruß, Geierhirte.


    PS: Vögel können zwar riechen, aber es macht ihnen nichts aus, wenn ein Mensch die Jungvögel anfasst. Es ist ein Märchen, dass die Jungvögel durch das Anfassen nicht mehr angenommen werden :zwinker:
     
  6. #5 Merline, 8. Mai 2010
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    am besten ein stabiles Körbchen nehmen, das Nest hinein und am Ursprungsort feste anbringen. Beobachten, ob die Altvögel sich dann wieder um ihre Jungen kümmern.

    Liebe Grüße,

    Anke
     
  7. #6 DieFanta, 8. Mai 2010
    DieFanta

    DieFanta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten,

    habe zwischenzeitlich auch mit einer Tierärztin telefoniert. Auf ihren Rat hin, habe ich versucht das Nest wieder an der alten Position anzubringen. Nach einer kurzen Beobachtungsphase, konnten wir dann auch feststellen dass die Eltern das Füttern wieder begonnen haben.

    Anbei noch 2 Fotos, einmal ein kleiner süßer Jungvogel und halt das "neue" Nest.

    @Geierhirte
    Du hast sicherlich recht, allerdings glaube ich werde ich das dann nächstes Jahr gerne noch mal machen - sofern mein eingreifen dann nötig ist :)

    Also nochmals Danke! Und sorry, für die Panikmache - hatte damit, gott sei Dank, noch keine Erfahrung.

    *puh* Was ein Samstag :)


    //Edith
    Es waren 3 kleine Jungvögel. Ser putzig und vorallem ziemlich anhänglich. Die klammern ja ganz schön :)
     

    Anhänge:

  8. #7 Sybille, 8. Mai 2010
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Fanta,

    super! :zustimm:
    Das war doch mal eine gelungene Aktion.:freude:
     
  9. #8 schmelzi1412, 8. Mai 2010
    schmelzi1412

    schmelzi1412 Guest

    schön das das geklappt hat.... :)
    ich hätte auch versucht sie "retten".. :)

    liebe grüße
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kia

    Kia Mitglied

    Dabei seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das habt ihr ja echt gut gelöst. Und wenn ihr seht, dass die kleinen auch wieder gefüttert werden, prima!
    Hoffe das die Kleinen durchkommen...

    Grüße von Kia
     
  12. #10 DieFanta, 8. Mai 2010
    DieFanta

    DieFanta Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gerade eben noch mal kontrolliert. Also die Futtermaschine ist wieder angelaufen. :) Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann werden sie sicherlich durchkommen. Die Jungvögel machten auch einen recht vitalen Eindruck auf mich. Soweit ich das natürlich einschätzen kann. Mal abwarten, ob sie mal am Balkon hallo sagen kommen wenn sie groß sind :grin2:
     
Thema: WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelnest runtergefallen

    ,
  2. Nest runtergefallen

    ,
  3. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum209206-wichtig-vogelnest-jungvoegeln-runter-gefallen.html

    ,
  4. runtergefallenes vogelnest mit baby was tun,
  5. kleines vogelnest herunter gefallen,
  6. Vogelnest aus dem Baum gefallen,
  7. kann eine taube die runtergefallen ist mit ihrem nest und noch jung ist überleben,
  8. vogelnest umsetzen,
  9. vogelnest vom Dach gefallen ,
  10. vogelnest aus gebüsch gafallen mit babys,
  11. ein teil von baum runter gefallen,
  12. vogelnest mit jungvögeln umsiedeln,
  13. kleiber runtergefallen was tun,
  14. nistkasten runter gefallen junge draußenwas tun?,
  15. fällt ein vogelnest einfach so vom baum,
  16. vogelnest vim baum gefallen,
  17. vogelnest heruntergefallen,
  18. vogelnest mit jungen,
  19. kleine vögel nest ist runtergefallen,
  20. vogelnest umgefallen Baby vogel,
  21. vogelnest mit babyvögel was tun?,
  22. nest mit voegeln runtergefallen was tun,
  23. Nest runtergefallen katzen,
  24. nest aus baum gefallen,
  25. was tun wenn man ein junges findet was runtergfallen ist
Die Seite wird geladen...

WICHTIG!! Vogelnest mit Jungvögeln runter gefallen! - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  2. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  3. 2 Jungvögel gefunden

    2 Jungvögel gefunden: Guten Abend, ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest...
  4. Vogelnest in Weinberg

    Vogelnest in Weinberg: Hallo, Anbei ein Foto von zwei Jungvögeln bei uns im Weinberg, bei denen ich nicht sicher bin was für welche das sind. Hat jemand ne Ahnung?...
  5. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...