Wichtige Infos zur Ionisation, UV-Licht!!!

Diskutiere Wichtige Infos zur Ionisation, UV-Licht!!! im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo! Da hier viele Fragen zu Luftreinigern und Ionisatoren gestellt wurden, habe ich mal länger mit Google gesucht und eine Reihe sehr...

  1. ombre

    ombre Guest

    Hallo!

    Da hier viele Fragen zu Luftreinigern und Ionisatoren gestellt wurden, habe ich mal länger mit Google gesucht und eine Reihe sehr interessanter Infos gefunden:

    Ionisation

    Ein Ionisator ist ein Gerät, das negativ (und/oder positiv) geladene Teilchen an die Luft abgibt. Diese Ionen heften sich an Schwebstoffe und laden sie negativ (oder positiv) auf, so dass sie an Flächen wie Wänden oder Möbeln haften, sich miteinander verbinden und sich absetzen.

    • Partikel werden nicht wirklich entfernt, sondern legen sich an Flächen ab und verursachen schwarze Spuren an Wänden und Vorhängen. Da die größte Fläche in einem bewohnten Raum die menschliche Lunge ist, können sich auch hier geladene Teilchen sammeln. Offensichtlich kann dies zu ernsthaften kurz- und langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
    • Da die Teilchen mit der Zeit ihre Ladung verlieren, können sie wieder in die Atemluft geraten.
    • Ionisatoren können keine Gase und Gerüche filtrieren.
    • Viele Ionisatoren erzeugen schädliches Ozon als Nebenprodukt.

    EPA (Environmental Protection Agency):
    "in recent experiments, ionizers were found to be less effective in removing particles of dust, tobacco smoke, pollen or fungal spores
    than either high efficiency particle filters or electrostatic precipitators." (Shaughnessy et al., 1994; Pierce, et al., 1996.)

    www.epa.gov/iaq/pubs/ozonegen.html


    UV-Licht

    Manche Luftreiniger bieten UV-Licht als zusätzliche "Filterstufe". Obwohl UV-Licht bei einer bestimmter Wellenlänge, Lichteinwirkung und Intensität in der Lage ist, Mikroorganismen abzutöten, ist UV-Licht keine verlässliche Methode der Luftsterilisation. Es gibt zudem keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass UV-Licht einem HEPA-Luftreiniger zusätzlichen
    Nutzen bringt.

    • UV-Lampen sind ein zusätzliches Gesundheitsrisiko, verursachen Entsorgungsprobleme und Zusatzkosten. Der wahre Grund, weswegen einige Hersteller ihre Luftreiniger durch UV-Licht ergänzen, ist nicht die Erhöhung der Systemeffizienz, noch können sie garantieren. dass Keime tatsächlich durch UV-Licht abgetötet werden. Das UV-Licht dient einzig der Erhöhung des Ersatzteilumsatzes (aus Sicherheitsgründen müssen UV-Lampen mindestens einmal jährlich gewechselt werden).
    • UV-Licht entfernt keine Gase und Gerüche.
    • Gesundheitsorganisationen warnen aufgrund der Unzuverlässigkeit vor dem Einsatz von UV-Licht.

    CDC (US Centers for Disease Control and Prevention):
    The use of UV lamps and HEPA filtration in one single unit would not be expected to have any infection control benefits not provided by the use of the HEPA filter alone."
    www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/0003909.htm

    OSEH (Occupational Safety & Environmental Health Dept.) of Michigan University:
    "The University of Michigan no longer supports the use of ultraviolet germicidal irradiation (UVGI) [...]

    UVGI lends little to product sterility or personal safety in research settings, and has caused numerous hazardous exposures to employees while creating an expensive disposal problem.

    Bulbs still in use will be removed and disposed as they fail over the next two years. Actually they effectively fail in 6 months, but appear to still be working (no visual indication of failure)."
    www.umich.edu/~oseh/UVbulb.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ombre

    ombre Guest

Thema: Wichtige Infos zur Ionisation, UV-Licht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Wichtige Infos zur Ionisation, UV-Licht!!! - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...