Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

Diskutiere Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Huhu :0- Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den...
C

-charie-

Neuling
Beiträge
2
Huhu :0-

Ich habe mich eben gerade erst registriert, da wir (mein Partner und ich) vor haben uns 2 Mönchsittiche "anzuschaffen". Habe in den letzten Tagen schon einiges über die goldigen, intelligenten Kerlchen gelesen, da ich nichts überstürzen möchte! :)
Was ich weiß, ist auf jeden Fall, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen (nicht gleichgeschlechtlich) und viiiiel Beschäftigung brauchen, seeehr gerne Holz knabbern, es lieben zu baden, einem gerne etwas mopsen, recht schnell zahm werden, gerne mal vor sich hinkreischen, "Freiflug" brauchen, man mit ihnen auch Clickertraining machen kann, gerne Geräusche oder Lieder nachmachen und sprachbegabt sind! Gibt sicherlich noch andere tolle Eigenschaften von den Mönchis :~
Außerdem weiß ich, dass man das Geschlecht nur über einen DNA-Test feststellen kann und man möglichst keine handaufgezogenen nehmen sollte, da sie Verhaltensstörungen aufweisen können, daher lieber eine Naturbrut... Ist das so richtig?
Leider gibt es ja sooo wenig Infos im Netz, ich möchte aber alles richtig machen und versuchen den beiden dann ein schönes Leben zu ermöglichen, daher hätte ich an euch Spezis mal ein paar Fragen und wäre euch seeeehr dankbar, wenn ihr euch ein wenig Zeit nehmen würdet, mir vielleicht auch ein paar wichtige Zusatzinfos geben würdet, was noch sehr wichtig ist, was ich selber aber nicht bedacht habe :)
Alsooo erst ein mal würde ich die beiden gerne in einer Innen-Voliere im Sommergarten halten, dort haben sie seeehr viel Sonnenlicht und es ist eine Menge Platz für den "Käfig". Hierzu meine ersten Fragen: Wie groß sollte die Voliere denn mindestens sein? Ich weiß, es gibt bei Vögeln nie ein zu groß, sondern immer nur ein zu klein... aber da dies ja nun wirklich sehr freiheitsliebende Vögel sind, möchte ich ihnen auch in der Zeit, in der wir arbeiten sind, genügend Platz bieten können. Wenn ich von der Arbeit komme, würde ich direkt die Voliere aufmachen und Ihnen fast das ganze Haus zur Verfügung stellen, Sitzstangen und Spielzeug in mehreren Ecken anbringen usw... Nur wie groß sollte dann die Voliere für die andere Hälfte des Tages mindestens sein? Alternativ könnte man auch den kompletten Sommergarten für die Mönchis umbauen, dann hätten sie den ganzen Tag 9qm zur Verfügung :D Das würde ich allerdings als letzte Option sehen, da er nur aus Holz und Fenstern besteht, von daher müsste man da schon einiges dran machen bzw. umbauen... Hätte am liebsten eine Voliere auf Rollen, würden auch eine selber bauen :) Wie groß sollte denn die Maschenweite der Voliere sein und aus welchem Material bestehen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie nicht lackiert sein darf, da die Mönchis den Lack abknabbern würden, ist das so richtig?
Frage zum Futter: Wie sollte die richtige Mischung denn aussehen? Habe dazu auch schon ein wenig was gefunden, aber irgendwie steht auf jeder Internetseite was anderes :+keinplan
Wie verhalten sie sich eigentlich nachts? Schlafen die auch richtig oder machen sie dann auch mal Radau? :D Wäre jetzt nicht schlimm, würde man aus unserem Schlafzimmer ja nicht hören... interessiert mich nur...
Muss man diese Vögel irgendwo anmelden? Und gibt es extra Tierärzte für solche Vögel? Wir haben bisher nur Hühner und einen Hund, da ist das ja etwas anders :) Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?
Und zuguter letzt: Wo finde ich Züchter (am besten Umkreis Hannover)?

Freue mich auf eure Antworten :blume:

Lieben Gruß,
Christina
 
Halli hallo! Hier noch mal ein Update!

Leider hat sich ja bisher noch keiner meinem Thema angenommen :traurig:
Wir waren nun wirklich lange am recherchieren und am abwägen welche Vogelart nun am besten für uns geeignet ist... Ist ja auch nicht wirklich einfach bei der Vielfalt :zwinker: Eigentlich kamen dann nur Mönchsittiche oder Grünwangen-Rotschwanzsittiche in Frage! Letztendlich haben wir uns jetzt nun doch für Grünwangen-Rotschwanzsittiche entschieden... :roll: :D Charakterlich sind sie ja den Mönchsittichen sehr ähnlich, sind in der Haltung aber wohl etwas einfacher, da sie keine Nester bauen, sondern eine "Höhle" als ihren Schlafplatz annehmen... Wir haben auch schon jemanden in der Gegend gefunden, der seine verkaufen möchte :~ Es sind wohl Pärchen, DNA-Nachweise vorhanden und Naturbruten, also perfekt! Am Wochenende machen wir uns an den Volieren-Bau in unserem Sommergarten... Mir sind die "Käfige auf Rollen" dann irgendwie doch alle zu klein... Wenn man sie mal 1-2 Tage nicht im Haus fliegen lassen kann, hätte ich dann doch ein sehr schlechtes Gewissen, man möchte es den beiden ja dann doch so schön wie möglich machen! :p
Kann mir dennoch einer mit der Futterzusammenstellung helfen? Ich finde zwar Angaben dazu, was sie fressen, aber nicht in welchen Mengenverhältnissen... Und muss ich noch etwas beachten bei der Einrichtung der Voliere? Wasser-/Trinknapf, "Badewanne", Zweige, Sand und Nistkasten (von ca. 20x20x50cm?!) ist ja klar, aber sonst noch irgendwas, was ich beachten muss...? Wie soll der Nistkasten, also deren Schlafplatz, eigentlich von innen aussehen?
Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas helfen könntet :blume:
 
Hallo Christina,
eigentlich gab es bis vor kurzem unter sittich-info.de eine schöne Informationsquelle - dort hättet ihr sicherlich viele Antworten gefunden (Futter, Volierengröße/-material usw.). Leider ist die Seite nicht mehr verfügbar... (hoffentlich geht bald dir wieder online)
Bezüglich Deiner Fragen kann ich nur aus meiner Erfahrung mit Goldstirnsittichen berichten:
  • Ich habe pro Voliere / Paar 2 Futternäpfe mit Körnerfutter sowie einen Teller mit Obst, Gemüse und Körnerfutter. Ich glaube, Du kannst ruhig anfangs weniger Körner anbieten und dann die Menge langsam anpassen, falls nötig; lass die Vögel ruhig viel Obst und Gemüse essen. Von der Zusammenstellung her solltest Du drauf achten, fettige Körner nur in geringen Mengen anzubieten (z.B. nur ein paar Sonnenblumenkerne pro Vogel, am besten nur als Belohnung), also am besten Großsittichfutter ohne SBK nehmen und SBK gesondert dazu geben.
  • Bzgl. Wasser: In jeder Voliere habe ich einen Trinknapf und eine Wasserschüssel zum Baden plaziert.
  • Sitzäste habe ich hauptsächlich als Naturäste, außerhalb der Volieren habe ich einen Holzpfosten mit weiteren Ästen sowie einen ausgetrockneten Baum. Ansonsten habe ich in der Wohnung noch 3 Freisitze verteilt.
  • Beim Nistkasten hilft es, wenn man weiß, woran die Vögel gewöhnt sind. Dann kann man das gleiche anbieten. Ansonsten müsst ihr einfach probieren. Ich habe meine Nistkästen etwas breiter und weniger höher gebaut, und beide wurden angenommen. Innen habe ich Holzspäne als Nistmaterial reingetan, und sie haben alles ganz klein zerhackt und an die Seiten geschoben (scheint also nicht gut anzukommen).
  • Sand habe ich gar nicht im Einsatz.
 
Hallo Christina, jetzt habe ich eine Frage an Dich? Hast Du Dir mittlerweile die Sittiche angeschafft und wenn ja, welche Erfahrungen konntest Du bislang sammeln? Ich frage, da ich genau wie Du vor einem halben Jahr vor der Entscheidung stehe, mir auch zwei Mönchies anzuschaffen - nun habe ich von deiner Wahl gelesen und wollte mal nachfragen wie es Dir so ergeht? Würde mich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße, Kati
 
Hallo Christina, jetzt habe ich eine Frage an Dich?

Tja, nach lediglich zwei obigen Beiträgen würde ich hier mal nicht unbedingt mit einer Antwort rechnen.

Wenn Du noch spezielle Frage hast, nur zu.

Derweil mein Rat (egal, ob Mönch oder Grünwange):

1. Keine Käfighaltung!
2. Die Voliere sollte vor allem lang sein. Die Höhe ist zweitrangig, wenn eine niedrige Voliere hoch steht, z.B. auf einer Kommode. Die Geier müssen darin aber hinund her fliegen können ... und bedenke, sie sind keine Hubschrauber oder Senkrechtstarter :zwinker:
3. Täglich ca. 50% Grünkost (Obst und/oder Gemüse / Kräuter) ist Pflicht.
4. Täglich mehrstündiger Freiflug ist Pflicht, was abends aber nix bringt, weil die Geier dann müde und träge sind.
5. Die Luftfeuchtigkeit darf im Winter nicht unter 40% absinken, ansonsten besteht eine hohe Gefahr einer Aspergillose-Erkrankung (lebensgefährliche Pilzinfektion der Atemwege).
6. Ein Schlafkasten in Nymphensittich-Größe macht insbesondere bei Grünwangen Sinn ... dann lassen einen die Geier morgens auch auspennen :D
 
Thema: Wichtige Infos zur Anschaffung/Haltung von Mönchsittichen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
458
garibaldi
G
M
Antworten
33
Aufrufe
1.663
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben