wie alt können Vögel werden?

Diskutiere wie alt können Vögel werden? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen; wie alt werden eigentlich unsere Singvögel? Ich hab kein Buch gefunden,welches bei den...
U

Unregistered

Guest
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen; wie alt werden eigentlich unsere Singvögel?
Ich hab kein Buch gefunden,welches bei den Beschreibungen darauf hinweist. Danke im voraus
 
Geniale Frage! Normalerweise würde ich darauf mit einer Gegenfrage antworten...

Wie lang ist ein Draht?

Ok, aber Du wolltest ja wisssen, wie alt Singvögel werden. Dazu gibt es verschiedene Statistiken z.B. über den Grünfink in einem VdW Sonderheft. Ich habe die jetzt nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere, überleben ca. 60% eines Jahrganges das erste Jahr nicht und nur sehr wenige werden älter als fünf Jahre. Das bezieht sich auf freilebende Vögel, in Volieren können die sehr viel älter werden. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Magellanzeisig nachweislich älter als 17 Jahre wurde und auch noch Nachzuchten gebracht hat.

Soviel zum Thema "Singvögel im Kleinformat", aber Rabenvögel sind auch Singvögel und ich schätze mal, daß die wesentlich älter werden können...

Jörg
 
Hallo,

auf der Seite www.vogelruf.de gibt es eine interessante Statistik dazu, nicht nur zu Altersrekorden.

Viele Grüße,

Merline
 
hi,
buchfinken z.b. koennen 10 bis 15 jahre in volieren haltung werden, freilebende dagegen ca nur 2, da viele gefahren ihr leben leider sehr verkuerzen.

gruss cleo
 
hallo,


das ist wirklich eine gute frage.

in unseren käfigen und volieren werden vögel bedeutend älter als in der natur. z.b. überleben ca. 90 % der meisen nicht einmal das erste jahr.

ich hatte einen neuntöter der nachweislich mindestens 15 jahre
alt war.

ein bekannter besass ein pirolweibchen das 24 jahre alt wurde.


mfg

lothar
 
Hi!

Wie alt unsere Singvögel werden ist ganz verschieden und hängt von vielen Faktoren ab. Die AMSEL zB wird so cirka 4-5 Jahre alt, die Jungvögelsterblichkeit ist hier sehr hoch (70 % cirka), wenn ein Jungvogel diese Phase nicht überlebt, liegt da das Durchschnittsalter dann bei etwa 1,5 Jahren. Eine Amsel in menschlicher Obhut kann sogar bis zu 20 Jahre alt werden.
Also allgemein gesagt: Die Singvögel sind besonders in ihrer Jugendzeit gefährdet, wenn die gut überstanden ist, läßt sichs gut leben. Wildvögel sind ständig Gefahren ausgesetzt.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: wie alt können Vögel werden?

Neueste Themen

Zurück
Oben