Wie alt können Wellensittiche werden?

Diskutiere Wie alt können Wellensittiche werden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Eigentlich mein ich: wie alt wurde der Älteste? Wisst ihr das? =)

  1. Monpoly

    Monpoly Guest

    Eigentlich mein ich: wie alt wurde der Älteste? Wisst ihr das?

    =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Der angeblich nachweislich älteste Welli der Welt lebte bei London und wurde 29 Jahre alt.

    Das halte ich aber, vorsichtig gesagt, für sehr utopisch... ;)
     
  4. AlliJe

    AlliJe Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60488 Frankfurt
    und wie alt werden sie so in der regel ? im schnitt?
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Maximal sagt man 12-15 Jahre.
    Leider ist es aber so, dass ein Großteil der Wellis aufgrund von falscher Haltung und Ernährung schon oft vor dem fünften Lebensjahr sterben.
     
  6. vuki

    vuki den Spatz in der Hand

    Dabei seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Düsseldorf
    ich hatte mal einen der wurde 14 Jahre alt. ....Hach ja ....war mein erstes Vögelchen.
     
  7. Kero

    Kero Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Das durchschnittliche Lebensalter von Wellensittichen liegt derzeit bei 6 Jahren. Man darf dabei aber nicht vergessen das manche jung sterben andere dagegen sehr alt werden.
     
  8. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ich kenne jemanden, die einen 18-jährigen Welli hat.
    Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme.
     
  9. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Interessante Frage, doch ich glaube, das ist hier alles nur Rätselraten, weils keine richtige Statistik gibt. Man sieht es ja schon an den Antworten hier im Thread (6 bis 29, wenn auch unter Vorbehalt). Ausserdem, die einen sagen, die Standards werden nicht so alt, dann heissts wieder die Sonderfarben... Könnte man hier im Forum nicht mal eine richtige Umfrage dazu machen? Bei den vielen Welli-Besitzern hier würde man garantiert ein paar aussagekräftige Zahlen heraus bekommen. Es müsste aber eine etwas komplexere Umfrage sein, die man nicht so mal eben selber erstellen kann, nämlich (mindestens) drei Fragen, die in der Auswertung auch zusammen bleiben (jetzt nur mal so schnell zusammen gedacht):

    1. Wie alt wurde der Welli?
    2. A) Hansi-Bubu - B) Halbstandard - C) Standard
    3. A) Normal gefärbt - B) Sonderfarbe

    Es sollten keine Tiere angeführt werden, die durch Unfälle oder falsche Behandlung oder "unterlassene Hilfeleistung" verstorben sind, denn es ginge ja um die Lebenserwartung.

    Ich fände mal interessant, was da mal bei raus käme. Vielleicht könnte man noch was zusätzliches einbauen, um dem Gerücht auf die Spur zu kommen, dass die Wellis "früher" (Wann?) noch älter geworden sein sollen als heute...


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. D@niel

    D@niel Guest

    Das Problem bei der Sache ist, dass so eine Einteilung aus meiner Sicht kein repräsentatives Ergebnis liefern würde. Der Übergang von HB zum HST oder von HST zum ST ist viel zu verschwommen, als dass man eine klare Aussage darüber treffen könnte, was für einen Vogel man da gerade sitzen hat. Reine HBs gibt es aus meiner Sicht sowieso so gut wie gar nicht mehr - da hat irgendwo bestimmt schon ein ST mitgemischt oder meinetwegen ein HST - und damit ist der Vogel kein reiner HB mehr.
    Bei der Farbe schaut es nicht anders aus. Die Farbschläge sind alle so dermaßen vermixt, dass es keine reinerbigen z.B. normal hellgrünen Vögel mehr gibt. Optisch kann ein Vogel grün aussehen, genetisch kann er aber diesen oder jenen anderen Farbschlag weiter vererben.
    Verstehst du, was ich meine? ;-)

    Eine Umfrage wäre aber sicherlich mal interessant. Was mich interessieren würde: Wie alt wurde der Vogel? Todesursache? Geschlecht?
     
  12. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel, ich weiss schon, was Du meinst. Richtig differenzieren kann man nur beim Geschlecht, aber kann das in bezug auf die Lebenserwartung eine brauchbare Aussage bringen? Weiss nicht. Natürlich kann man hier eh' keine wissenschaftliche Untersuchung losstarten, das steht ausser Frage. Aber weil viele Leute sagen, Standards würden nicht so alt werden, fände ich das z.B. einen interessanten Punkt (zur Auswahl meinetwegen "Kleiner Welli", "Grosser Welli", "Irgendwas dazwischen" - klingt halt bisschen komisch ;-). Mit dem Farbschlag ist es noch viel schwieriger, das ist klar, da kann man nur ganz verschwommene Ergebnisse bekommen, aber vielleicht zumindest eine Tendenz. Die Todesursache wäre natürlich das Interessanteste, aber da müsste man sich richtig viele Gedanken machen, was genau man zur Auswahl geben will. Wenn man die Leute selber ein Kästchen ausfüllen lässt, müsste man das ja in Handarbeit nachsortieren (wenn die gleichen Sachen unterschiedlich formuliert werden). Ich denke auch, oft wird die Todesursache gar nicht richtig bekannt sein. Aber vielleicht haben die "Modis" ja mal Lust, eine Umfrage zusammen zu beasteln? Die vielen Benutzer hier könnten zumindest eine grosse (= represäntative) Zahl an Antworten einbringen.
    Liebe Grüsse, Sandra
     
Thema: Wie alt können Wellensittiche werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie alt können Wellensittiche werden

    ,
  2. wie alt werden wellensittiche

    ,
  3. der älteste wellensittich der welt

    ,
  4. ältester wellensittich der welt,
  5. lebensalter wellensittich,
  6. wie alt kann ein wellensittich werden,
  7. bekannt aeltester wellensittich,
  8. wie alt kann ein Wellihahn werden,
  9. wie alt werden wellensittich,
  10. wellensittich wie alt werden sie,
  11. wie alt werden wellensi,
  12. ältester wellensittich,
  13. lebensalter wellensitich,
  14. der älteste wellensittich,
  15. wie alt können wellensittische werden,
  16. wie alt können welnsittig werden,
  17. wie alt können wellensitiche werden
Die Seite wird geladen...

Wie alt können Wellensittiche werden? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  2. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  3. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  4. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  5. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...