Wie bekommt man welche Pastell Gould

Diskutiere Wie bekommt man welche Pastell Gould im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ! wie bekommt man eigentlich durch welche Verpaarung die zb gelb Pastell Vögel oder die grünen (normalen )Pastell Vögel ? MFG Karsten
K

Karsten1

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo !
wie bekommt man eigentlich durch welche Verpaarung die zb gelb Pastell Vögel
oder die grünen (normalen )Pastell Vögel ?
MFG Karsten
 
hi,

also pastell sind ja nur die hähne, du kannst z.B. ein naturfarbenen hahn mit einer gelben henne verpaaren.
dann haste immer pastell hähne und naturfarbene hennen.

oder du verpaarst einen gelben hahn mit einem naturfarbenen weibchen, alle hähne sind dann pastell und die hennen gelb.

was du jetzt mit gelbpastell meinst weiss ich ned, es gibt nur gelb oder pastell, oder meinst du pastellblau?

vererbungen sind sehr gut hier beschrieben:

www.gouldamadine.de

ein mitlerweile wohl bekannter link in diesem forum ;)

edit:

meinst du vielelicht pastell hähne die aussehen wie gelbe hähne? so einen hatte ich ja mal hier mit bild reingestellt, da er für mich gelb aussah aber nach den jungtieren zu urteilen pastell sein musste. ähm da spielt wohl auch die färbung der brust eine rolle, mit weissbrust ist das gelb am rücken viel intensiver als bei lilabrust.

siehe hier:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=88458
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja auf deinem Bild ist es ein RKWB Pastell Hahn in Gelb und ich möchte wissen über was man diese zieht ?
Natur Hahn x Gelbes Weibchen ergeben grüne Pastell ..die habe ich auch schon selber gezogen !
und nun vermute ich das man einen Gelben Hahn x Natur Weibchen
Pastell Hähne ich Gelb wie auf deinen Bildern bekommt...
und dafür hätte ich jetzt gerne mal eine Bestätigung von unseren Experten..
MFG Karsten
 
hallo habe soeben von einem Züchter der auch Pastell zieht erfahren das man darauf keinen einfluss hat sie fallen wie sie fallen ...
er hatte 2 Brüder einen in grün einen in gelb pastell
nur wenn man einen grün pastell auf eine gelbe 0.1 setzt kann man auch Blau Pastell Vögel bekommen ..
MFG Karsten
 
nur wenn man einen grün pastell auf eine gelbe 0.1 setzt kann man auch Blau Pastell Vögel bekommen ..
MFG Karsten
Hallo Karsten
Wass ist einne blauwe Gouldamadine?
Einne Blauwe Goulds hatt kein Gelbe Luteine mern im denn ruck gefeder.
Einne Blauwe Goulds hatt nur swartes Eumealine im seinne ruck gefeder,sage mir mahl wie Sie denn aus die grune einne Blauwe zuchten wolte wenn der keinne Split vogel ist.
:zustimm: Ger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Hallo Karsten,ich finde das mit der Vererbungen zwar auch sehr kompliziert,aber das was du dir da hast erzählen lassen kann doch nicht funktionieren.Grun und gelb kann doch kein blau ergeben!!!!Es mussen schon beide Eltern blau in sich tragen,sei es direkt blau...............wie nennt man das noch Gerd............?????? oder spalt in blau.Aber auch wenn du ein natur mit ein spalt verpaarst kannst du nicht mit blau rechnen.Wohl wenn beide spalt sind in blau.Ich habe ein Hahn in spalt blau mal verpaart mit eine blaue Henne.Da hatte ich 4 blaue eine natur. Gruß Anja
 
Hallo,

bei den "Gelbpastellen" gibt es ganz erhebliche Farbunterschiede. Ich hatte früher einen Hahn, der war fast normalfarbig nur das ihm eben das schwarze Kopfband fehlte. Der den ich jetzt habe ich viel heller, aber auch nicht richtig gelb (lilabrust).
Wie man zu blaupastell kommt steht auf der HP von Dirk Diederich ganz gut erklärt, man braucht allerdings wirklich blau dazu.

Gruß

Britt
 
also blaupastell bekommt man nur wenn:

Blauer Hahn x Gelb/Blaue Henne
oder
Natur/Blau Hahn x Gelb/Blaue Henne
oder
Gelb/Blau Hahn x Blaue Henne oder Natur/Blaue Henne
oder
Pastell/Blau Hahn x Blaue Henne oder Gelb/Blaue Henne usw.

Pastell/Blau ist nicht gleich Blaupastell!

und noch ein paar verpaarungen, am besten oben in der genannten Seite mal durchlesen.

also GrünPastell x Gelbe Henne , da kommt kein blaupastell raus, er hatte wohl einen Pastell/Blauen Hahn, die kann man ja ned von den normalen Pastell Hähnen unetrscheiden, genau wie Naturfarbene und Naturfarben/Blau.
 
also da er pastell auf gelb gesetzt hat müssen beide Elterntiere spalt in Blau gewesen sein !!!
das Jungtier habe ich nämlich ...
MFG Karsten
 
Patell

also da er pastell auf gelb gesetzt hat müssen beide Elterntiere spalt in Blau gewesen sein !!!
das Jungtier habe ich nämlich ...
MFG Karsten

Hallo Karsten,

wieso sind die Eltern spalt in blau? Ist das Jungtier blau?

Gruß Jens
 
das Jungtier ist PASTELLBLAU
laut der seite Gouldamadinen de würde es keine pastell weibchen gäben sondern nur 1.0 Pastell Vögel aber mein Holländisch ist nicht so gut wie ist das hier gemeint
http://users.skynet.be/fa398872/gouldm34.htm
bei dem 2ten steht pop und was mit pastell ???
wer kann mir da weiter helfen ! gibt es Pastell Weibchen oder sind das alles gelbe Weibchen ??
MFG Karsten
 
Hallo,

d.h. meiner Meinung "einfaktorig pastell", die Hähne sind dann pastell, die Hennen gelb... bei zweifaktorig sind auch die Hähne gelb. Auf dieser HP gibt es keine Bezeichnung "gelb" sonder nur ein- oder zweifaktorig Pastell".
Hast Du evtl. ein Bild von Deinem Hahn???

Gruß


Britt
 
@ britt, womit man in NL und B ja meiner meinung nach auch nicht falsch leigt wen man sie als "pastell" 1F und 2F bezeichnet ....
 
Hallo Alle.
Karsten hast du gutt gesehn,aber lassen wir auf diesser site da nun mahl von ausgehen,das wir immer die richtige mamhen gebrauchen.
Der linker vogel nent mann eine Rot kopff-Grunn Pastel EF,daneben ist einne Henne Rot koppf Pastel[Ubergossen?].
Nun der zweiter vogel ist genetsch einne PASTEL EF,aber werd in holland OVERGOTEN genent,was ist nun der underschied zwischen die beide vogel.
Es sind beide grunserie Pastellen aber,der einne seigt einne grune rucken decke mit dauber denn pastel farbe,denn andere vogel seigt einne gelbe rucke decke mit einne GRUNE glutt dauber bekommt fur die ausstellung einne adere klasse.
Aber Genetisch sind das genau dieselbte Vogel.
Darum ist serh wichtig die richtige namung zu furhen so das mann immer weissen wurden wo uber man redet.Im Belgie von denn seite wo von du die foto's hast ist namm furung sauber genetisch.
Alle bis nun bekannte Pastellen sind im 2 farben unter zum bringen,die GRUNE,und die BLAUEN.
Lassen wir es so beschreiben,Grun Pastel hat einne Aufluchterung im gefeder von 50 bis 75 %,Gelb Pastel [Ich werden lieber reden von UBERGOSSE GRUN]
hat einne aufluchterung im gefieder von 75 bis 98 %,Danach kommen die reine GELBEN.
Gelb so wie die hier genant werden haben nur noch reines gelb im gefieder nur die kopff und die brust farbe bleibt,weil das einne vererbung ist die nichts zu tunn had mit das GRUN[GELBER LUTEINE EXPOIDE und SWARTES EUMALINE]im der decke.So schreiben sie Pastell Blau,was schwer zu versehn ist um das immer erstens die natur farbe komt und dann die mutations vorm,was ist BLAU PASTEL.
:zustimm: GER :zustimm:
 
ich habe mich verschrieben es soll ein Blaupastell Vogel sein und kein Pastell /Blau Vogel..
versuche mal ein Bild zu bekommen ..kann von euch einer mal ein Bild von einem BLAUPASTELL VOGEL einstellen ..falls er eins im Netz findet!!
also zu der aussage oben gibt es jetz Pastell Weibchen oder nicht ??
auf Gouldamadinen .de finde ich nur Verpaarungen mit 1.0 Pastell
MFG Karsten
 
Hallo,

RSC: Da hast Du recht, wenn man es sich genau überlegt ist das fast logischer als von Gelb und pastell zu sprechen...

@ Kasten: Es gibt keine Pastell-Farbenen Hennen....

Gruß

Britt
 
hoi.

Karsten ,die Hennen werden in Holland poppen genannt.Der Hahn ganz einfach Mann.Ich habe glaube ich noch nie ein Pastel blauer Hahn gesehen.Sind die denn so viel heller als ein normal blauer?? Anja
 
tut mir leid

aber ich mag sie nicht leiden. Sehen aus alsob sie verwaschen sind.Anja
 
Hallo Anja,

ist alles Geschmacksache... sicherlich sind die Wildfarbenen von den Farben her am schönsten. Aber auch die Mutationen haben meiner Meinung nach was, auch wenn ich nicht alle mag. Blaupastell wäre auch was für mich. Leider wollen meine Goulds nicht so wie ich, also werde ich wohl nie einen bekommen. Ich hatte eigenlih gedacht, meine blaue Henne könnte sich mit einem gelben oder Pastell-Hahn zusammentun, aber die Dame scheint den beiden nicht wirklich zugetan. Und Mr. Blue hat mir ja auch nen Strich duch die Rechnung gemacht....

Gruß

Britt
 
Thema: Wie bekommt man welche Pastell Gould

Neueste Beiträge

Zurück
Oben