wie beleuchte ich mein raum

Diskutiere wie beleuchte ich mein raum im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ei alle zussammen ich will in die nächste zeit mein zucht raum in keller einrichten da es wenig belichtet ich muss ich auf...
M

misterxxxfor

Guest
ei alle zussammen ich will in die nächste zeit mein zucht raum in keller einrichten da es wenig belichtet ich muss ich auf kunstlicht zugreifen kann mir jemand sagen wie mache ich es an besten und nicht so teuer ich mochte es so machen das meinen vogel gut aben jeden rat ist wilkkommen der raum at einen größe von 3m mal 4 meter

danke alle dir mir ein bisschen helfen werden :zustimm:
 
Hallo Mr. For!

Welche Cardueliden willst Du im Keller züchten?

Vor 10-14 Jahre habe ich künstliche Beleuchtung an die Zimmerdecken in die große Volieren befestigt und die True-Light-Neonröhre gebrannt. Im Winterhalbjahr brannte es nur kurz 0,5-8 Stunden je nach Zeit wegen Arbeiten. Im Sommerhalbjahr 12-15 Stunden. Damals habe ich die Stieglitze, Hänflinge, Birkenzeisige und Erlenzeisig in solche Volieren erfolgreich gezüchtet!
 
Hallo Danny,

war denn in dem Raum Tageslicht, es kann doch nicht sein das bei den Vögeln nur eine halbe Stunde Licht an war. Das ist doch viel zu wenig, ausser du hast das Tageslicht mit dem Licht nur ergänzt.
Weil ich die ursprüngliche Frage so verstanden habe das der Kellerraum überhaupt oder nur sehr wenig Licht hat, und dann müsste man mit der künstlichen Beleuchtung den Tag simulieren also zwischen 8 und 14 Stunden Licht einschalten, je nach Jahreszeit.

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros!

Im Winter ist ja kurzes Tageslicht, deshalb die Vögel den kurzen Tageslicht im Winter benötigen, weil sie im Frühling besser zur Brut schreiten.

Damals hielt ich im Winter alle über 20 Vögel in der Voliere nähe West-Fenster zum Loggia (eingebauten Balkon) von Tageslicht. Ich mußte fast jeden Tag zum Arbeiten gehen und durfte keine Beleuchtung in der Voliere brennen, sonst meine Vögel die Brutstimmung verlieren würden. Nach den Feierabend brannte ich die Beleuchtung bis kurz vor die Dunkelheit nur für 1/2 Stunde.

Wenn Mr. Fox Rentner wäre, dann könnte er nur von ca. 8.00 bis 16.00 h die Beleuchtung brennen. Wenn er zum Arbeiten gehen müßte, dann müßte er nach den Feierabend die Beleuchtung brennen, wenn die Voliere direkt am Kellerfenster ist, dann wäre sie genug hell für Vögel. Wenn nicht, müßte er die automatische Beleuchtung und Dämmerungslicht anschaffen. Ich habe keine Erfahrung mit automatische Beleuchtung. Jemand müßte und könnte hier schreiben, wie man automatische Beleuchtung funktioniert.
 
Kunstlicht

Hallo Mr. For!
Ich habe auch Kunstlicht in meinem Zuchtrum, Neon Röhren mit Lichtdimmer.
Es ist ein Dimmer von Arcardia, der fährt das Licht Morgens hoch und Abends runter je nach einstellung der Zeitschaltuhr das funktionirt einwandfrei.Dimmer kanst du im Internet bekommen zb.www.teleca.de.
Gruss Reiner
 
DannyK schrieb:
Hallo Siggi!

Nein! Nur 1/2-8 Stunden, d.h. einhalb bis acht Stunden. 0,5 = 1/2.

Also brannte das Licht täglich zwischen einer halben Stunde und 8 Stunden.
Daraus schließe ich: keine Beleuchtung entweder 23,5 Std oder 16 Std.
Oder meinst du 8,5 Std Beleuchtung; dann schreib es auch richtig und nicht 0,5-8Std.
Oh Mann, ist das denn so schwer. Wo bin ich hier?
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Also brannte das Licht täglich zwischen einer halben Stunde und 8 Stunden.--> Ja, das ist richtig!

Ich zahle z.B.:
1 Liter = 1000 ml
1/2 L = 0,5 L = 500 ml
1/4 L = 0,25 L = 250 ml
1/8 L = 0,125 L = 125 ml.
 
Also nochmal, da der letzte Beitrag scheinbar im Nirvana verschwunden ist.
Keiner läßt die Beleuchtung zwischen einer halben Stunde und 8 Stunden brennen.
Das ist wohl totaler Unsinn.
Oder hast du nach einer halben Stunde die Rollos hochgezogen?
Und am nächsten Tag vergessen sie zu schließen.
Daher dann 8 Stunden Beleuchtung gehabt.
Solch eine Aussage von Beleuchtungsdauer sollte man wohl unter neue Experimente führen.
Außerdem mußt du mir nicht das Maßsystem erklären, das beherrsche ich sicher besser als du!
Wir können auch über das typographische Maßsystem diskutieren z. B. über Nonparaille, Borgis oder Terxis.
Wenn du dann noch folgen kannst?
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Also nochmal, da der letzte Beitrag scheinbar im Nirvana verschwunden ist.
Keiner läßt die Beleuchtung zwischen einer halben Stunde und 8 Stunden brennen.
Das ist wohl totaler Unsinn.
Oder hast du nach einer halben Stunde die Rollos hochgezogen?
Und am nächsten Tag vergessen sie zu schließen.
Daher dann 8 Stunden Beleuchtung gehabt.

Hallo Siggi!

Nein, Du hast falsch verstanden!

Ich weiß besser und habe viele Erfahrung mit meiner Vögel zum Zuchtversuch gemacht. Aber Du hast keine einheimische Vögel wie ich! Ich habe am Anfang Fehler gemacht, weil ich vom 15.10 bis 20.00h die Beleuchtung im Winter gebrannt und meine Vögel vom 8.10 bis 15.10h noch aktiv am Tageslicht durch den Fenster ohne Beleuchtung waren. Also sie 12 Stunden aktiv waren und im Frühling keine Brutstimmung kamen. In nächsten Winter mußte ich kürzer die Beleuchtung bis 16.00h brennen, dann kamen alle meine Vögel im Frühling die Brutstimmung. Sie waren im Winter nur fast 8 Stunden aktiv, also sie vom 8.00 bis 15.10h am Tageslicht und 15.10 bis 16.00h an der Beleuchtung lebten! Es ist sehr wichtig für die Zucht!

Meine Beleuchtungen waren nur True Light, das UV-Strahl brennt!

Ich habe keine Rollos in meiner letzte und heutige Wohnungen! Wenn ich frei war, wie z.B. Wochenenden, Feiertage und Urlaub, dann brannte ich vom ca. 8.30 bis 16.00h die Beleuchtung in meiner Voliere. Wenn ich arbeiten mußte, dann brannte ich nach den Feierabend 15.10 bis 16.00h die Beleuchtung!
 
Das brauchst du mir nicht zu erklären, denn ich kenne solche Vorgehensweise, da ich sie selbst praktiziere.
Es ging um die tägliche Beleuchtung von einer halben Stunde bis zu 8Stunden.
Selbst wenn die Tiere nur 7 Stunden Tageslicht hatten so braucht man sie nicht noch um eine Stunde verlängern.
Dann sind es eben nur 7 Stunden.
Und sollte sich denn dann die Tageslänge Ende Februar auf 8 Stunden verlängern, so entspricht das auch den natürlichen Gegebenheiten, genau so wie die 7 Stunden im Januar!
Denn die Tiere, die ich im Winter in den AV habe, kommen auch damit klar, ohne Zusatzverlängerung des Lichts auf 8Stunden.
Sie schreiten dann Ende März, Anfang April zur Brut.
Die Logik ist mir deshalb nicht klar, ebenso nicht die halbe Stunde, die du angegeben hast!
Gruß
Siggi
 
hallo ihr lieben,

sigg ist dir denn immer noch kein licht aufgegangen? ;)
wieso verstehst du denn dannys logig nicht? :?

dann will ich dir mal auf die sprünge helfen!
ich glaube er versteht seine eigene logig nämlich selbst nicht!
oder aber:
man könnte mitunter glauben er weiß alles und andere nichts :+klugsche

und nun versteh einer den danny ( nicht immer einfach) :traurig:
 
Emil ich bin bei dieser Sache vollkommen blabla!
Warum verstehe ich denn wieder nicht, was andere verstehen.
Ich werde morgen sofort mal meinen Psychologen aufsuchen.
Kommt Rat, kommt Tat.
Gruß
siggi
 
hi

was heist eigendlich in diesem forum moderator, u. wo liegt der unterschied zum registrierter benutzer, ist nur mal so ne frage von einem handwerker.
mfg willi
 
sigg wenn du bei dieser sache schon völlig blabla bist hoffe ich für dich dass du einen hervorragenden psychologen hast.
denn blabla ist eine sehr schwere erkrankung bei der du möglicherweise
noch zusätzlich einen psychater benötigst.
kann ich dich nur empfehlen, hat mich auch gehelft!!
 
Hey Leute !!

Ich finde es schon unterste Schublade sich hier lustig zu machen über die Grammatik- und Kommunitationsschwäche von Danny !!
Ich finde, Danny macht es ganz anständig. Und die Arbeit als Moderator muß auch gemacht werden.
Damit will ich aber die Arbeit Anderer hier, die häufig mit Rat & Tat zur Seite stehen nicht schmälern.
Aber ein wenig mehr Respekt dem Anderen gegenüber wäre doch im Sinne Aller, oder ?!?
 
Thema: wie beleuchte ich mein raum
Zurück
Oben