Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt?

Diskutiere Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo. Meine Glanzie´s sind jetzt wieder in der Voliere. Davor hatte mein Hahn eine verstopfte Nase. Das linke Nasenloch war total zu. Es...

  1. Snatch

    Snatch Guest

    Hallo.

    Meine Glanzie´s sind jetzt wieder in der Voliere. Davor hatte mein Hahn eine verstopfte Nase. Das linke Nasenloch
    war total zu. Es stellte sich heraus, dass er wohl ein Vitamin (A) Mangel hatte.
    Doch jetzt sehe ich dass bei meiner Henne -ebenfalls das linke Nasenloch- größer aussieht als das andere.
    Das ärgert mich. Ich will die schön fitt halten. Im Vogelshop gibt es ja viele Sachen Richtung Vitamine usw. .
    Ich hoffe, dass die auch brüten werden.

    Was sollte man immer dabei haben für die Glanzie´s? Welche Vitaminien kann / sollte man den immer geben
    (nicht jeden Tag sondern jeden 3. Tag z.B.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 3. April 2005
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Snatch,

    abwechslungsreiche Ernährung ist wichtiger als Vitaminzusätze.
    Unsere bekommen nur während der Zucht und ab und zu im Winter etwas zusätzliche Vitamine und immer niedrig dosiert.
    Zunächst solltest Du sicherstellen, dass Du hochwertiges, keimfähiges Grundfutter hast. Das gibst Du 1x in der Woche auch gekeimt - wenn Du willst kannst Du da die Vitamine drüber geben.
    Dazu Obst, Gemüse ... .
    Jetzt gibt es in der Natur tolle Sachen.
    Unsere bekommen zur Zeit regelmäßig frische Zweige mit Knospen zum Knabbern - für viele Vögel in der Natur ist das zur Zeit auch die Hauptnahrung.
    Dann kannst Du Löwenzahn ausstechen, möglichst mit Knospen in der Mitte. Vogelmiere , Huflattichblüten und unreife Samenstände und bald unreife Samenstände von Löwenzahn, ... .
    Guten Appetit.
     
  4. Snatch

    Snatch Guest

    Naja ich kaufe das Hauptfutter im Tierfachgeschäft. Ob es hochwertig ist das weiss ich nicht. Der Verkäufer meinte nur, dass das aus Belgien kommt und das es ganz gut sei. Kannst du sonst mir ein Online Shop empfehlen. Ich glaube, das was ich den Kaufe ist nicht richtiges Neophemenfutter, zumindest stehen da keine Grassittiche drauf.

    Was sind das für Zweige? Ich habe immer etwas bedenken, dass ich denen etwas giftiges geben könnte.

    Du meinst das grüne Zeug ohne diese gelbe Blüte? Das grüne pieckt doch.
    Woher kriege ich denn Vogelmiere , Huflattichblüten her?

    Was für Zweige kannst du mir für meine Vögel empfehlen. Birke bekommen die schon von mir zum klettern.
     
  5. #4 Nevermore, 5. März 2006
    Nevermore

    Nevermore Guest

    Nase zu

    Hallo, der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber passte einigermaßen.
    Bei meinem Glanzsittich ist die Nase auch zu. War mit ihm beim Tierarzt, allerdings ist's noch nicht wirklich besser geworden. Jetzt bekommt er Rotlicht und Inhalation - habt ihr sonst noch ne Idee, wie man das wieder wegkriegt?
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Vitamine bekommen meine Grassittiche nie. Warum auch, denn sie werden vernünftig ernährt.
    Die Rummatscherei mit Vitaminen schadet meist mehr, als sie nützt.
    Wenn man liest, was die Vögel hier täglich für Cocktails serviert bekommen, sträuben sich einem oft die Haare.
     
Thema:

Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt?

Die Seite wird geladen...

Wie halte ich meine Glanzsittiche fitt? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Glanzsittich zurückhaltend

    Glanzsittich zurückhaltend: Hallo zusammen, habe mal ne frage zu Glanzsittich verhalten. Habe mir vor 3 Wochen von einem Züchter eine junge Henne gekauft ( 3 Monate alt )....
  4. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  5. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...