Wie heißen diese Sittiche?

Diskutiere Wie heißen diese Sittiche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie heißen diese Sittiche? Kann man auch erkennen wer Hahn / Henne ist? Besten Dank im Voraus und liebe Grüße Elsbeth

  1. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Wie heißen diese Sittiche? Kann man auch erkennen wer Hahn / Henne ist?

    Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
    Elsbeth
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Sind es Rotsteißsittiche? Und erkennt man deren Geschlecht auf den Fotos?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  4. #3 sittichmac, 23. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi quiko,
    das sind rotsteißsittiche.
    die geschlechter lassen sich meistens nur an der größe der tiere bestimmen da sie farblich recht gleich aussehen. bei ausgefärbten/ bei geschlechtsreifen vögeln kann der hahn eine stärker ausgeprägte blaue maske haben und die ambosszeichnung auf dem bauch ist stärker und größer ausgeformt als bei der henne. es ist aber mitlerweile kein muss mehr da es auch schon hennen mit sehr ausgeprägter färbung gibt. was noch ein hinweis geben kann ist der unterflügelstreifen den nur die henne besitz. das haben die northiellaarten mit den platycercus gemeinsam.

    von den bilder aus würde ich aber davon ausgehen das du 2 gleichgeschlechtliche hast. würde auf 0,2 tippen. sind die beiden von diesem jahr? die sehen noch recht jung aus.

    ich habe die rot- und gelbsteißsittiche auch über jahre gehalten und gezüchtet. bei den jungen habe ich mich immer auf die unterflügelstreifen und die zeichnung der altvögel verlassen.
     
  5. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hinweise. :)

    Die beiden sind nicht bei mir sondern derzeit im Duisburger Tierheim untergebracht, deren ehrenamtliche Helferin ich bin.

    Die Vogelart wird nicht oft gehalten, nicht wahr?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  6. #5 sittichmac, 24. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    das ist richtig!
    die rotsteißsittiche werden vorwiegend nur von züchtern gehalten. da sie sehr aggressiv sind und auch etwas schwieriger in der haltung sind.
    ich nehme mal an das sie auch relativ lange im tierheim bleiben werden.
     
  7. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Im Augenblick stehen sie noch nicht zur Vermittlung. Wenn es soweit ist, würde ich mich gerne hier noch einmal melden. :)

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  8. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden sind jetzt zur Vermittlung frei gegeben.

    Ich würde mich gerne noch über Vermittlungskriterien mit euch beraten. Unter welchen Haltungsbedingungen würdet ihr vermitteln?
    (Zur Info: Das Duisburger TH vermittelt auch an Züchter, die eine gute Haltung haben....)

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  9. #8 sittichmac, 28. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    natürlich ist die vermitlung an einen züchter das optimale. bei privaten oder hobbyhaltern sein nur zubedenken das die rotsteißsittiche sehr aggressiv sind und nur paarweise gehalten werden können auch sollten kein nachbarvolieren mit sing- oder plattschweifsittichen vorhanden sein. die vögel nagen sehr viel und sind recht hektisch wodurch sie eine voliere mit mindestens 3m länge und 1-1,5m breite plus schutzhaus benötigen. für einen wohnungshaltung sind sie nur bedingt geeignet bei ganztäglich freiflug oder einer begehbaren voliere könnte es klappen. auch werden sie nicht wirklich zahm - meine haben mir zwar teilweise was durch den draht abgenommen aber das ist nicht die regel. es sind auch keine anfänger vögel - ein intressent sollte zumindest bereits erfahrung mit sing- oder plattschweifsittichen haben.
    viel erfolg bei der vermittlung :zustimm:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Info. :)

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
  12. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind jetzt in der Vermittlung. Ich müsste sie mir jetzt wohl genauer ansehen bzw. fotografieren, damit man mehr über das Geschlecht sagen kann, nicht wahr?

    Also brauche ich Aufnahmen von vorne (Maske, Bauch) und Unterflügelstreifen. Erkenne ich den Unterflügelstreifen nur bei geöffnetem Flügel?

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
Thema: Wie heißen diese Sittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie heissen diese sittiche

Die Seite wird geladen...

Wie heißen diese Sittiche? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...