Wie heißen diese Sittiche?

Diskutiere Wie heißen diese Sittiche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wie heißen diese Sittiche? Kann man auch erkennen wer Hahn / Henne ist? Besten Dank im Voraus und liebe Grüße Elsbeth
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Wie heißen diese Sittiche? Kann man auch erkennen wer Hahn / Henne ist?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Elsbeth
 

Anhänge

  • IMG_7120.jpg
    IMG_7120.jpg
    57 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7123.jpg
    IMG_7123.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7121.jpg
    IMG_7121.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 42
Sind es Rotsteißsittiche? Und erkennt man deren Geschlecht auf den Fotos?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
hi quiko,
das sind rotsteißsittiche.
die geschlechter lassen sich meistens nur an der größe der tiere bestimmen da sie farblich recht gleich aussehen. bei ausgefärbten/ bei geschlechtsreifen vögeln kann der hahn eine stärker ausgeprägte blaue maske haben und die ambosszeichnung auf dem bauch ist stärker und größer ausgeformt als bei der henne. es ist aber mitlerweile kein muss mehr da es auch schon hennen mit sehr ausgeprägter färbung gibt. was noch ein hinweis geben kann ist der unterflügelstreifen den nur die henne besitz. das haben die northiellaarten mit den platycercus gemeinsam.

von den bilder aus würde ich aber davon ausgehen das du 2 gleichgeschlechtliche hast. würde auf 0,2 tippen. sind die beiden von diesem jahr? die sehen noch recht jung aus.

ich habe die rot- und gelbsteißsittiche auch über jahre gehalten und gezüchtet. bei den jungen habe ich mich immer auf die unterflügelstreifen und die zeichnung der altvögel verlassen.
 
Danke für deine Hinweise. :)

Die beiden sind nicht bei mir sondern derzeit im Duisburger Tierheim untergebracht, deren ehrenamtliche Helferin ich bin.

Die Vogelart wird nicht oft gehalten, nicht wahr?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
das ist richtig!
die rotsteißsittiche werden vorwiegend nur von züchtern gehalten. da sie sehr aggressiv sind und auch etwas schwieriger in der haltung sind.
ich nehme mal an das sie auch relativ lange im tierheim bleiben werden.
 
Im Augenblick stehen sie noch nicht zur Vermittlung. Wenn es soweit ist, würde ich mich gerne hier noch einmal melden. :)

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Die beiden sind jetzt zur Vermittlung frei gegeben.

Ich würde mich gerne noch über Vermittlungskriterien mit euch beraten. Unter welchen Haltungsbedingungen würdet ihr vermitteln?
(Zur Info: Das Duisburger TH vermittelt auch an Züchter, die eine gute Haltung haben....)

Liebe Grüße
Elsbeth
 
hi,
natürlich ist die vermitlung an einen züchter das optimale. bei privaten oder hobbyhaltern sein nur zubedenken das die rotsteißsittiche sehr aggressiv sind und nur paarweise gehalten werden können auch sollten kein nachbarvolieren mit sing- oder plattschweifsittichen vorhanden sein. die vögel nagen sehr viel und sind recht hektisch wodurch sie eine voliere mit mindestens 3m länge und 1-1,5m breite plus schutzhaus benötigen. für einen wohnungshaltung sind sie nur bedingt geeignet bei ganztäglich freiflug oder einer begehbaren voliere könnte es klappen. auch werden sie nicht wirklich zahm - meine haben mir zwar teilweise was durch den draht abgenommen aber das ist nicht die regel. es sind auch keine anfänger vögel - ein intressent sollte zumindest bereits erfahrung mit sing- oder plattschweifsittichen haben.
viel erfolg bei der vermittlung :zustimm:
 
Herzlichen Dank für die Info. :)

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Sie sind jetzt in der Vermittlung. Ich müsste sie mir jetzt wohl genauer ansehen bzw. fotografieren, damit man mehr über das Geschlecht sagen kann, nicht wahr?

Also brauche ich Aufnahmen von vorne (Maske, Bauch) und Unterflügelstreifen. Erkenne ich den Unterflügelstreifen nur bei geöffnetem Flügel?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Thema: Wie heißen diese Sittiche?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
997
det-mil
D
gus
Antworten
2
Aufrufe
1.553
IvanTheTerrible
I
Atzelschwinge
Antworten
6
Aufrufe
1.918
Atzelschwinge
Atzelschwinge
Zurück
Oben