Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?

Diskutiere Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich hätte eine kleine und bescheidene Frage an die Profis und zwar: Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und...
K

koko03+vivi04

Mitglied
Beiträge
77
Hallo an alle,

ich hätte eine kleine und bescheidene Frage an die Profis und zwar:

Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?

Und wo ist der beste Platz dafür? Im Kühlschrank?

Danke sehr für Eure Antworten im voraus!

Grüsse

Dora
 
Hallo Dora,

laut Aussage unseres TA gehört Imaverol in den Kühlschrank.

Auf meine Frage wie lange es haltbar ist, hat er auf die Verpackung
geschaut und gemeint das die Menge für die nächsten 4 Inhalations-Phasen
ausreichend ist und auch so lange haltbar!!! (Also mindestens 1 Jahr!)

Das gelöste Imaverol stelle ich auch in den Kühlschrank und verdünne nur 50 - 100 ml. Wie lange diese Lösung haltbar ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Aber vielleicht können dir die Experten noch genauere Aussagen hierzu machen. :zustimm:

LG Fletcher
 
Ich habe das Imaverol im Kühlschrank aufbewahrt. Die Imaverol-Kochsalzlösung habe ich jeden Tag neu angesetzt (jeweils 0,1 ml Imaverol auf 5 ml Kochsalzlösung - reicht für 2x Inhalieren).

Gruß
 
Hallo,

laut der Vogelklinik in Gießen hält sich die angerührte Lösung max. 14 Tage im Kühlschrank. Ich stelle immer 100ml Lösung her, die verbrauche ich in ung. einer Woche

LG
 
Cornelia schrieb:
(jeweils 0,1 ml Imaverol auf 5 ml Kochsalzlösung ]
Hallo,
das entspricht, wenn ich richtig rechne, einem Mischungsverhältnis 1 : 50.
Ist das nicht "zu konzentriert"???
Ich verwende Imanverol nach Anweisung des Tierarztes im Verhältnis 1 : 100.

LG
ara_svera
 
Die Verdünnung 1:50 hat mir damals der TA gesagt. Wenn ich richtig informiert bin, ist sowohl 1:50 wie auch 1:100 ok. Ist ja gerade mal die doppelte Konzentration. Da das ganze ja vernebelt und eingeatmet wird, spielen auch noch andere Faktoren wie z.B. Größe des Käfigs (Verdünnung durch Luft), Inhalationsdauer usw. eine Rolle.

Gruß
 
Hallo und danke sehr an diese, die meine Frage beantwortt haben.:beifall:

Ich habe heute diesbezüglich mit Hr. Dr. Pees aus der Vogelklinik bei der Uniklinik in Leipzig telefoniert.

Er hat gemeint, dass sich diese Lösung 4 Wochen hält.

Danke nochmals und gute Nacht!

LG

Dora.
 
Thema: Wie lang hält sich die Lösung aus Imaverol und Kochsalzlösung?
Zurück
Oben