Wie lange dauert die erste Mauser ?

Diskutiere Wie lange dauert die erste Mauser ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, unser Niko ist im Februar ein Jahr geworden. Er ist seid Ende Februar in der Mauser. Wie lange hält die erste Mauser an ? LG el mundi

  1. #1 el mundi, 26. Mai 2008
    el mundi

    el mundi Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Niko ist im Februar ein Jahr geworden. Er ist seid Ende Februar in der Mauser. Wie lange hält die erste Mauser an ?
    LG el mundi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo El Mundi,

    ich glaube, es kann dir keiner so genau sagen, wie lange eine Mauser, auch nicht die Jungmauser, anhält oder dauert... Die Jungmauser wird wohl etwas heftiger ausfallen und etwas länger andauern, da ja einiges an Federn erneuert wird...
    Mausert dein Nico extrem?
     
  4. #3 el mundi, 26. Mai 2008
    el mundi

    el mundi Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille,
    Nico verliert hauptsächlich Daunen und zur Zeit auch einiges an Kopffedern.
    Der arme Kerl sieht am Kopf auch etwas unordentlich aus. Außerdem juckt sich Niko auch sehr. Ich versuche ihn mit einem Bestäuber nass zu spritzen, aber er flüchtet immer. Ab und an versucht er sich in seinem Wassernapf zu baden. Aber er bekommt dann auch nicht viel Wasser ab. Aber er schimpft dann immer mit sich selber. Es ist herlich dies anzusehen. Dennoch tut mir der kleine Kerl so leid.
    Ansonsten ist er munter und er frießt auch sehr gut.
    Wie kann ich meinem kleinen Kerl nur helfen ?
    Grüße el mundi
     
  5. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    die neuen federn "schluepfen" aus federkielen, die wie kleine spitzen unter den federn abstehen. diese federkiele werden durchs baden aufgeweicht und auch vom putzenden partnervogel aufgeknabbert.
    unser tierarzt hier hat uns empfohlen 100%igen aloe vera saft ins dusch oder badewasser zu geben. es hat eine leicht rueckfettende wirkung und mindert den juckreiz. weiterhin koenntest du deinem vogel erleichterung durch oefteres durchkraulen verschaffen- wenn er sich denn kraulen laesst.
    auch eine angemessene luftfeuchtigkeit oeffnet die federkiele leichter.
    kannst du dem grauen unter seinem kaefig ein dampfbad richten?
     
  6. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo,

    so eine Mauser kann sich richtig in die Länge ziehn, richtig helfen kannst Du da nicht.
    Unterstützen kannst Du das Ganze durch viel Obst und Gemüse und eventuell noch durch die zusätzliche Gabe von Vitamin B.



    Gruß SyS
     
  7. #6 Curly Sue, 26. Mai 2008
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Manche Vögel baden lieber, statt zu Duschen (bei der Blumendusche auch darauf achten, den Strahl nicht zu stark einzustellen). Probier es doch mal mit einer relativ flachen, grossen Schale/Schüssel oder im Waschbecken in der Küche. Manche Vögel baden auch gerne in nassen Salatblättern.
    Muss man einfach ausprobieren. Das Wasser sollte auch nicht zu kalt sein. Desweiteren, wie schon von anderen geschrieben, unbedingt auf die Luftfeuchtigkeit achten. Ideal sind etwa 60%.

    PS: Bei Lucy hat sich die Jungmauser über ca. 4-5 Monate hingezogen und auch Luan ist schon einige Zeit dran. Sie sehen dann halt etwas "zottelig" aus, aber das wird schon wieder :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 el mundi, 27. Mai 2008
    el mundi

    el mundi Mitglied

    Dabei seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für eure Antworten. Nun werde ich eure Tipps ausprobieren und hoffe das sie Niko Erleichterung bringen.
    Gruß el mundi
     
  10. #8 Jessy und Funny, 27. Mai 2008
    Jessy und Funny

    Jessy und Funny Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64732 Bad König
    Da habe ich auch eine Frage.Meine Funny ist wohl auch in der Jugendmauser.Sie hat leider keine Federn auf den Kopf, da sie ihr vermutlich damals von ihren Eltern im Nest gerupft wurden.Leider sind dort noch nie Federn gewachsen.Hat sie jetzt durch die Mauser vielleicht die Chance, daß dort doch mal was wächst, oder wird sie dort immer kahl bleiben?
     
Thema: Wie lange dauert die erste Mauser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lang hält eine Mauser an

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert die erste Mauser ? - Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...