Wie lange?Eier ohne Nestwärme!

Diskutiere Wie lange?Eier ohne Nestwärme! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hi, wie lange,können Eier die befruchtet sind,ohne die Wärme der Henne auskommen,bevor sie absterben? Was gibt es da für Erfahrungswerte?
D

Dr.Mabuse

Guest
hi,
wie lange,können Eier die befruchtet sind,ohne die Wärme der Henne auskommen,bevor sie absterben?
Was gibt es da für Erfahrungswerte?
 
Hallo Doc,

ich kann jetzt nur für Tauben sprechen. Ich tausche einmal in der Woche die Eier der Stadttauben aus, und zwar nicht gegen Gips- oder Plastikeier, sondern gegen echte, ausgekühlte Eier. Wenn ich ein Ei entnehme, schreibe ich das Datum auf das Ei, lege es in eine Schachtel und lege dafür ein Ei von den Wochen vorher in das Nest. Es kam aber schon hin und wieder vor, daß aus den ausgetauschten Eiern, die ja eine ganze Woche nicht bebrütet wurden, trotzdem mal ein Küken ausschlüpft.

viele Grüße,

Anke
 
Hallo Dr. Mabuse !

Es ist natürlich entscheidend ob die Eier bereits angebrütet waren oder nicht . Sind sie noch nicht angebrütet , so kann man die Eier z.B. bei Hühnern bis zu 10 Tage aufbewahren bis man sie der Henne zum Brüten unterschiebt. Wichtig ist in jedem fall , daß man die Eier zumindest einmal pro Tag wendet. Sind die Eier bereits angebrütet, so ist entscheidend in welchem Entwicklungstadium sich das Embryo gerade bedindet. Es gibt Entwicklungstadien wo das Embryo besonders empfindlich ist und zu anderen Zeitpunkten wieder nicht so empfindlich ist.
Anke , wenn Du sicher gehen willst , daß aus diesen Eiern keine Jungen mehr schlüpfen können, dann mußt Du das Ei nur ein wenig durchschütteln , dann wird sich das Embryo normalerweise nicht weiterentwickleln . Die Eier , aus denen sich noch Küken entwickelt haben , waren wahrscheinlich noch nicht angebrütet worden, da die tauben erst nach dem Legen des zweiten Eies mit dem Brüten beginnen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Dr.Mabuse,
schau mal in das allgemeine Kanarienforum. Da wurde das Thema unter "best before ?" vor einigen Tagen behandelt.
Es deckt sich eigentlich mit dem Beitrag von Andrea.
Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
hi,
es geht mir eigendlich um sittiche,oder ist das bei allen vogelarten gleich?
 
Ich glaube nicht, daß die Unterschiede da so groß sind.
Ich mache gerade den "Test".
Die Eier liegen schon eine Woche, aber das Weibchen, dem ich sie unterschieben will, braucht noch mindestens drei, vier Tage.
Dann kann ich Euch in etwa zwei Wochen sagen, ob es geklappt hat.
Tschüü
Silvia
 
Thema: Wie lange?Eier ohne Nestwärme!
Zurück
Oben