Wie lange soll ich mein Weibchen brüten lassen?

Diskutiere Wie lange soll ich mein Weibchen brüten lassen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu in Eurem Forum und will mich und meine beiden deshalb kurz vorstellen: Ich heiße Tanja, bin 27 und wir haben zwei...
T

Tanja99

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in Eurem Forum und will mich und meine beiden deshalb kurz vorstellen: Ich heiße Tanja, bin 27 und wir haben zwei megasüße Kanarien. Unser Männchen heißt Felix und wir haben ihn seit ca. 3 Jahren. Unsere Chira haben wir seit Jan. 03. (Nachdem unser erstes Weibchen leider gestorben ist ). Die Beiden lieben sich abgöttisch und es macht immer wieder Spaß, die zwei zu beobachten.
Jetzt aber zu meinem Problem:

Wir haben den Beiden Nest und Nistmaterial gegeben und unsere Chira hat einige Eier gelegt. Beide (!) Vögel sitzen nun schon seit ca. 3 Wochen im Nest und brüten. Mittlerweile denke ich, dass auch kein Junges mehr schlüpfen wird. Aber wie lange soll ich sie noch brüten lassen?
Vor ein paar Wochen hatten sie schon einmal ein Nest. Nach 3 Wochen habe ich das Nest samt Eier entfernt und ein paar Tage später hat Chira wieder angefangen Eier zu legen. Jeden Morgen eins auf den Käfigboden, bis wir Ihr wieder ein Nest gegeben haben. Deshalb weiß ich jetzt nícht, ob ich die Eier schon rausnehmen soll. Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele liebe Ostergrüße
Tanja :0-
 
Hallo Tanja

und herzlich willkommen im Forum.

Also, wenn Deine 2 nun schon seit 3 Wochen brüten und sich bislang nichts getan hat, wird wohl auch nichts mehr schlüpfen. Normalerweise schlüpfen die Jungen nach 14 Tagen Brutdauer.
Wenn dann keine Küken schlüpfen, gibt die Henne die Brut eigentlich nach ein paar Tagen von selbst auf.

Waren/sind denn die Eier überhaupt befruchtet?
Kannst Du feststellen indem Du die Eier mit einer Taschenlampe durchleuchtest. Wenn das Innere klar ist und der Dotter zu sehen ist, ist/war das Ei nicht befruchtet.
Kannst Du nicht hindurchsehen (etwa ab dem 5. Tag der Brutdauer kann man die Blutgefäße des Küken sehen), ist das Ei befruchtet und nachdem nach 3 Wochen nichts geschlüft ist wohl abgestorben, kommt schon manchmal vor.
Du kannst Deiner Henne also ruhig die Eier wegnehmen.
 
Herzlich Willkommen!

Hallo Tanja.

Also ich lass meine Henne immer so lange auf den Eiern sitzen bis sie es von alleine aufgibt.
So war es zumindest bei ihrer ersten Brut. Sie saß auch über 3 Wochen drauf. Als ich merkte sie hat das Gelege aufgegeben (sie ging nicht mehr ins Nest auf die Eier), habe ich sie entfernt.
Dann hat sie gleich wieder angefangen Eier zu legen, zu brüten und schwups hatte ich drei Küken. Danach gleich nochmal und danach wollte sie ebenfalls wieder, doch da habe ich gleich alles entfernt, da sich, soviel ich weiß, Hennen wenn sie zu oft hintereinander brüten überanstrengen und sie davon eingehen können. (Habe das mal gehört !!???)


Viele Grüße Shanea
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Buntien

Ich bin ein bißchen skeptisch, Ihr die Eier weg zu nehmen, da ich befürchte, dass sie dann wieder anfängt, welche zu legen. Aber ich denke, es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. :(

Schöne Grüße
Tanja
 
Tja Tanja,
das bleibt jetzt ganz alleine Dir überlassen. Du kannst die Henne auch sitzen lassen bis sie von alleine aufgibt, aber auch dann kannst Du sie nicht daran hintern wieder neue Eier zu legen. Es ist B r u t z e i t !!!! Selbst wenn Du ihr jede Nistgelegenheit nimmst, wird sie sicherlich wieder Eier legen, die "Hühner" sind da sehr erfinderisch drinn und nehmen sogar den Futternapf als Nistgelegenheit an und wenn der als "nicht geeignet" erscheint wird dann in aller Not das Ei auf dem Käfigboden abgelegt. Also nimm ihr ruhig die Eier weg, gib ihr neue Nistgelegenheit und lass es sie noch mal versuchen, vielleicht hast Du ja dann Glück und es stellt sich der gewünschte Nachwuchs ein. Ich drücke Dir jedenfalls ganz feste die Daumen.
 
Thema: Wie lange soll ich mein Weibchen brüten lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben