Wie lange ... ?

Diskutiere Wie lange ... ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Wie lange muss man alte Brieftauben gewöhnen damit sie auch bleiben?
Maxim

Maxim

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,
Wie lange muss man alte Brieftauben gewöhnen damit sie auch bleiben?
 
Manche bleiben und manche bleiben nach Monaten nicht. Reine Glückssache, selbst wenn sie brüten. Nimm sie zur Zucht und gewöhne die Jungen aus.

dx2
 
Ich frage ja nicht für mich sondern für einen freund das sind seine ersten 2 und sollte er sie versuchen fliegen zu lassen ?
 
hallo ,
wenn ich mir immer brieftauben kaufe dann sperr ich sie immer 2 wochen ein und dann lass ich sie raus,
wenn sie schon kommt hald drauf an wie alt sie sind und ob sie beim vorbesitzer schon geflogen sind oder eingesperrt
aber so im durchschnitt 2-3 wochen was danach nicht da bleibt bleibt nie da
 
Natürlich nicht.
Selbst wenn es Rassetauben wären, wäre es Unsinn, denn wenn auch nur eine wegfliegt, vom Greif geholt wird, oder auch nur von Dach stolpert, ist der Traum von Taubenzüchten ausgeträumt.:zwinker:

MfG R.
 
Natürlich nicht.
Selbst wenn es Rassetauben wären, wäre es Unsinn, denn wenn auch nur eine wegfliegt, vom Greif geholt wird, oder auch nur von Dach stolpert, ist der Traum von Taubenzüchten ausgeträumt.:zwinker:

MfG R.

Hmm dan bin ich wohl ein Glückspiltz ich kaufe mir nie Junge Rassetauben nur alte und ziehe dan von denen selber und ich lasse sie alle raus ;)
ist nur mal eine dafon geflogen das war ein Hochflieger der nach 2 Tagen schon mit raus gehuscht ist sollte eig nicht aber naja hatte zwar meine Telefonnummer um aber hat sich keiner Gemeldet
 
hallo Maxim,

wenn man nur zwei ganze Tauben hat, lässt man sie am Besten da, wo sie sind. Im Schlag. AmBesten mit Voliere.

Es ist nicht einfach, alte Brieftauben ein zu gewöhnen. Bei einigen klappt es schnell, bei anderen nie. Und das sind die Meisten.
Wie Ralf schon richtig schreibt, ist die Gefahr, bei zweien eine zu verlieren nicht nur groß, sondern fast wahrscheinlich.

Lass sie im Schlag und züchte daraus. Lass die Jungen fliegen, sobald sie abgesetzt sind.
Aber: alles mit Ruhe. Die können das ganz alleine. Sie legen wenig bis keinen Wert darauf, gejagt zu werden.

Herzliche Grüße und

Frohe Weihnachten!

Heinrich
 
ich würde die brieftauben minimum 1 woche nicht fliegen lassen , jedenfalls nur in der voliere

ich selber habe mir am sonntag ein hamburger kalotten geholt den ich direkt am monatg fliegen gelassen habe. Der ist wieder gekommen , aber nur weil das ein jungvogel ist
 
wir haben bald sowieso "Zucht beginn" lass die doch drin und züchte die einfach.

Momentan lässt ja fast keiner seine Tauben fliegen.
 
Ich würde die Briefer nicht fliegen lassen!
Wie schon gesagt wurde ist es das beste sich aus beiden
Junge zu ziehen und die dann fliegen zu lassen.
Die Alttauben hauen bestimmt ab!
 
ich würde die brieftauben minimum 1 woche nicht fliegen lassen , jedenfalls nur in der voliere

ich selber habe mir am sonntag ein hamburger kalotten geholt den ich direkt am monatg fliegen gelassen habe. Der ist wieder gekommen , aber nur weil das ein jungvogel ist

Hallo Neki,

Du solltest dir unbedingt Lektüre über Tauben zulegen u. diese, im Interesse deiner Tauben, studieren.
Ich befürchte du hast noch garkeinen Plan. Das ist nicht gut, wenn du hier Ratschläge erteilst die völlig daneben sind.
Aber wenn du Fragen hast- wir sind gerne für dich da.:zwinker:
 
Mit den brieftauben ist das so eine sache....

Jungtiere kannst du gewöhnlich noch gut in einen vorhandenen schwarm integrieren aber alttiere,sind meisten weg!Ich spreche da aus eigener Erfahrung,habe bereits einige schöne tiere verloren,die ich länger als ein jahr hatte und die mir beim saubermachen entwischt sind!!!Angeblich ist einem bekannten züchter ein vogel mal nach 7 jahren entflogen,und kurz darauf zu hause gelandet....Die tiere sind enorm klug!

Wie meine vorredner schon gesagt haben,am besten ein geräumiger schlag mit voliere,wo man sich ordentliche junge ziehen kann,mit denen ist das gar kein problem ,aber alttiere würde ichniemalsrauslassen.
Das einzige ,was man versuchen könnte,ist die tiere gestutzt rauszulassen,das heisst an einem flügel die schwungfedern abzuschneiden,so kann das tier sich die umgebung einprägen ohne zu entfliegen ,aber sicher ist das auch nicht ,kann mir gut vorstelllen ,dass die ein oder andere taube nach der ersten mauser hops ist!
 
Thema: Wie lange ... ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben