Wie macht ihr das?

Diskutiere Wie macht ihr das? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wie macht ihr das mit dem Zutraulichwerden? Kauft ihr euch erst einen Vogel, gewöhnt ihn an euch und kauft dann einen zweiten Vogel?...

  1. Alex88

    Alex88 Guest

    Hallo,

    wie macht ihr das mit dem Zutraulichwerden?

    Kauft ihr euch erst einen Vogel, gewöhnt ihn an euch und kauft dann einen zweiten Vogel? Oder besorgt ihr euch gleich ein Pärchen?

    Wollte es nur mal wissen?

    Gruß
    Alex

    PS: Egal bei welcher Art!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Alex

    Aus der Sicht der Vögel wäre es nicht gut sich erst einen zu besorgen ,um diesen zu zähmen .

    Allerdings ist es so, das man oft erst einen Vogel einer Art hat/bekommt . Sei es nun als Abgabevogel oder beim Züchter .

    Da auch bei den meisten Vogelarten die Sympathie entscheidet, finde ich es gut ... ein Paar zu erwerben - wenn möglich .;)

    Je nach Grad der Zähmung kann es vorkommen ,das ein Vogel mehr auf einen Menschen geprägt ist/wird; als auf einen Vogelpartner . Das führt zu " Spannungen " in der Zweiervogelbeziehung .

    Was ich gut finde , das Du das Wort " Zutraulichkeit" benutzt . Denn Zutrauen bassiert auf der Bassis des Vertrauens .Das Vertrauen ist wichtig , für eine Behandlung durch den TA oder wenn der Vogel angefasst werden muss .

    Durch Clickertraining kannst Du Zutrauen gewinnen, und die Sittiche sind beschäftigt .

    In den Foren sind etliche Berichte drin , das selbst Vogelschwärme zutraulich werden . Die eine Art mehr , als die andere .

    Ich glaube nicht alle Arten werden zutraulich , wie die Krummschnäbel. Bei Kanarien,Finken schaut es m.E. anders aus .Da können Dir aber die User/innen oder Modis in den entsprechenden Foren genaueres sagen .
     
  4. Alex88

    Alex88 Guest

    Hallo,

    danke für die Antwort. Das mit der Fehlprägung habe ich mir irgendwie schon gedacht. Der Vogel hat ja anfangs nur den Menschen und gewöhnt sich schließlich an diesen.

    Ich würde auf alle Fälle ein Paar erwerben. Ich kann mich ja auch nicht die ganze Zeit um den Vogel kümmern. Das übernimmt dann in meiner Abwesenheit der Partner.
    Ich wollte es ja auch nur wissen, wie es andere Vogelbesitzer machen.

    Gruß
    Alex
     
  5. Vogeline

    Vogeline Banned

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Hamburg
    Zahm

    Hallo,
    also ich hatte erst meine Henne und die war insoweit zahm, dass ich sie rumtragen konnte....
    Als der Hahn kam, wars damit vorbei. Sie setzt sich nicht mehr auf den Ast oder Finger und hat sich voll auf ihn eingestellt.

    Ich habe aber schon öfter gehört, dass es genug Rosellapärchen gibt, die beide zahm wurden. Man braucht da dann wohl viel Geduld und Mühe.
    Die hatte ich nicht.

    Viele Grüße
    Vogeline
     
  6. mami

    mami Guest

    zahm

    hallo
    die erfahrung hab ich auch gemacht.hatte erst einen welli ,
    er war richtig zahm geworden,wir hatten viel spass mit ihm.
    und dann, wie das so ist ,kamm ein zweiter hinzu.damit er nicht alleine ist,
    wenn mal keiner zuhause ist.
    und schon war es vorbei .der welli war nur noch mit seiner liebsten beschäfigt.
    aber mit viel geduld hat sich der zweite welli schön angepasst.und war dan auch schön zahm geworden.
    jezt haben wir mit beiden viel spass.
    für mich gibt es nichts schönerres wie mehr als nur einen welli.
    habe mitlerweile acht süsse racker.
     
  7. #6 Glitzerchen, 25. August 2007
    Glitzerchen

    Glitzerchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich würde immer gleich ein Paar kaufen. Wir haben es damals bei Freddy auch so gemacht.. erst ihn und später dann das Weibchen. Aber es hat nichts gebracht, was die Zutraulichkeit angeht. Freddy war erst super-zahm und lieb und seit sie da ist, bissig und nicht mehr so zutraulich. Und sie ist gar nicht zahm. Aber ich finde das nicht so schlimm.
    Die beiden Wellis haben wir immer als Paar gehalten, und sie sind sehr lieb und relativ zutraulich.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Alex88

    Alex88 Guest

    Hallo,

    fast jeder fängt gleich mit 2 Sittichen an. Das sagt ja schon alles, was besser ist ;).

    Wollte es ja auch nur wissen, weil manche erst einen Vogel holen und dann, wenn dieser zahm ist, einen zweiten Vogel dazusetzen .

    Gruß
    Alex
     
  10. #8 Glitzerchen, 7. September 2007
    Glitzerchen

    Glitzerchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ja, das stimmt. Aber ich persönlich meine es bringt nichts. Wenn man sich viel und gut um die Vögel kümmert, dann werden auch zwei gleichzeitig zahm. Vor allem erspart man dem Vogel die Einzelhaft. Zu zweit fühlen sie sich von Anfang an wohler.
    Das sehe ich an meinen Wellis. Und mit Ko-Hi und viel Geduld werden sie auch zahm. Man muss nur Zeit und Geduld haben.
    Natürlich komt es auch auf das jeweilige Temperament des Vogels an. Es gibt halt Vögel die schnell zahm werden, und welche die lieber Abstand wahren, und es nicht mögen dem Menschen so nah zu kommen.
     
Thema:

Wie macht ihr das?

Die Seite wird geladen...

Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  2. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  3. Halsbandsittich macht schnabel nie zu.

    Halsbandsittich macht schnabel nie zu.: Hallo, Seit seiner verletzung mscht yoshi den schnabel net ganz zu. Es geht ihn gut, ist munter frisst und verhält sich ganz normal. War auch...
  4. Mein Schäferhundmischling macht rein!

    Mein Schäferhundmischling macht rein!: Hallo an alle, Ich habe mir vor 5 und halb Monaten ein Schäferhundmischling gekauft. Jetzt habe ich das problem er macht rein als er klein war,...
  5. Spatz macht komische Geräusche

    Spatz macht komische Geräusche: Hallo und guten Abend, ich schreibe aus aktuellem Anlass. wir haben seit knapp drei Wochen einen jungen Spatz zu Gast, den wir bei uns aus dem...