Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

Diskutiere Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen...
Pitbully.luna1

Pitbully.luna1

Mitglied
Beiträge
104
Wie hier einige mitbekommen haben, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kanarien
Heute musste ich meinen kleinen Tweety gehen lassen :(
Wir haben einen Züchter bei uns in der Nähe gefunden, den ich heute auch besuchte und seine mega Anlage betrachtete

Nun zu meinen Fragen: (die hatte ich vor lauter lauter nicht gestellt)

☆1☆Sollte ich meine Kanarien wirklich nicht jeden Tag Baden lassen?
Ich halte sie zu hause.
Es sind immer 18-25 Grad in der Wohnung
Ein Bekannter meines Mannes, der Kanarien Hobbymäßig züchtet, meinte ich solle sie nur 1x die Woche Baden lassen, da sie sonst krank werden können?!
1x im Monat soll ich Apfelessig ins Wasser tun?! Wieso?

☆2☆ Durch meinen Ta Besuch heute Vormittag, weiß ich nun, dass ich es mit dem Futter zu gut gemeint habe :(
Der Ta meinte, ich solle die Kleinen "auf Diät" setzen. Da ich ziemlich durch den Wind war, hinterfragt ich dies nicht.
Der Bekannte meinte- 1 Teelöffel Futter pro Tag, pro Vogel.
Ok das hab ich hier im Forum auch gelesen.
Aber nur 1x die Woche Obst oder Gemüse? Das scheint mir sehr wenig
Keine Knabberstangen mehr, ok verstehe ich auch.
Aber das mit dem frischen Futter verstehe ich nicht :(
Ich habe eine Grünpflanze drin, die soll raus, laut Bekanntem
Ich Pflanze selber Klee usw an, auch das nur 1x die Woche?

☆3☆ ich soll meine Kleinen vorsorglich gegen Milben behandeln, weil ich einen Hund habe?!
Auch das sagte der Bekannte meinem Mann.....
Wieso, für was?

Fragen über Fragen die immer wieder neu bei mir aufkommen
Ich hoffe bei euch richtig aufgehoben zu sein, denn manchmal kommt es mir vor, als fänden selbst ernannte Züchter es toll, Leuten den eigenen Floh ins Ohr zu setzen
 
Hallo,

zu 1. Natürlich können Kanarien jederzeit und jeden Tag baden. Es empfiehlt sich allerdings, die Vögel baden zu lassen und nach kurzer Zeit das Badehaus/Badeschale abzunehmen, da ansonsten das Badewasser schnell verschmutzt. Wie Du vielleicht schon sehen konntest, wird immer erst ein Schluck vom Badewasser genommen...vielleicht war das gemeint.
Durch Apfelessig wird normalerweise das Trinkwasser angesäuert (pH-Wert gesenkt), was für die meisten Bakterien zu einem ungünstigen Milieu führt und sie deshalb absterben.
Weiterhin wirken sich die Inhaltsstoffe des Apfelessig positiv auf die Federbildung aus (Mauser). (2 Eßlöffel auf 1 Liter Trinkwasser über zwei bis drei Tage)
zu 2. Kanarien sind Körnerfresser! Ihr Organismus ist nicht auf die ständige Aufnahme von Grünfutter ausgerichtet. Ab und an, aber vorrangig in der Brutphase, gebe ich mal Chicoree, Broccoli, Löwenzahn oder Vogelmiere. Allerdings erst wenn die JV ca. 10 Tage alt sind. Auch geriebene Karotten mit Eifutter vermischt sind bei der Aufzucht in Ordnung.
Deine Hähne brauchen das allerdings nicht, bzw. wenn dann nur selten (zweimal im Monat), die gehen Dir sonst buchstäblich "durch die Decke". In der Mauserphase sieht es dann schon wieder anders aus.
zu 3. Ich persönlich behandele alle meine Vögel einmal im Jahr mit Frontline Pumpspray für Katzen (mittlerweile steht glaube ich auch für Hunde auf der Packung).
Bei Vögeln kommt vorrangig die rote und schwarze Vogelmilbe vor. Hier kann man sich zu dem Thema einlesen.
Wie es sich da mit Deinem Hund verhält bin ich überfragt.
 
Hallo,

zu 1. Natürlich können Kanarien jederzeit und jeden Tag baden. Es empfiehlt sich allerdings, die Vögel baden zu lassen und nach kurzer Zeit das Badehaus/Badeschale abzunehmen, da ansonsten das Badewasser schnell verschmutzt. Wie Du vielleicht schon sehen konntest, wird immer erst ein Schluck vom Badewasser genommen...vielleicht war das gemeint.
Durch Apfelessig wird normalerweise das Trinkwasser angesäuert (pH-Wert gesenkt), was für die meisten Bakterien zu einem ungünstigen Milieu führt und sie deshalb absterben.
Weiterhin wirken sich die Inhaltsstoffe des Apfelessig positiv auf die Federbildung aus (Mauser). (2 Eßlöffel auf 1 Liter Trinkwasser über zwei bis drei Tage)
zu 2. Kanarien sind Körnerfresser! Ihr Organismus ist nicht auf die ständige Aufnahme von Grünfutter ausgerichtet. Ab und an, aber vorrangig in der Brutphase, gebe ich mal Chicoree, Broccoli, Löwenzahn oder Vogelmiere. Allerdings erst wenn die JV ca. 10 Tage alt sind. Auch geriebene Karotten mit Eifutter vermischt sind bei der Aufzucht in Ordnung.
Deine Hähne brauchen das allerdings nicht, bzw. wenn dann nur selten (zweimal im Monat), die gehen Dir sonst buchstäblich "durch die Decke". In der Mauserphase sieht es dann schon wieder anders aus.
zu 3. Ich persönlich behandele alle meine Vögel einmal im Jahr mit Frontline Pumpspray für Katzen (mittlerweile steht glaube ich auch für Hunde auf der Packung).
Bei Vögeln kommt vorrangig die rote und schwarze Vogelmilbe vor. Hier kann man sich zu dem Thema einlesen.
Wie es sich da mit Deinem Hund verhält bin ich überfragt.


Guten Morgen
Der Link ist sehr interessant
Ich habe 1x die Woche den Boden unten zum desinfizieren draußen und habe zewa auf dem Boden
Außer die Kothaufen ist da nichts drauf ;)
Sollte ich meine Vögel auch vorsorglich gegen Milben behandeln?
Wie genau machst du das?
Dazu finde ich nämlich nichts
Sollte ich mir spezielles Vogelzeug holen?
Wenn ja Bitte ich um einen Link :)
Es wurde hier im Forum auch ein Shop geteilt.... ich hab die Seite geschlossen und will Bitte nicht nochmal Beitragsseite 20-26 durchlesen
Denn irgendwo dort habe ich in einem Beitrag den Link gefunden :+keinplan
Dort gab es Alles
Vom Futter über Zubehör usw und das auch recht günstig im Gegensatz zum Laden
Ich wollte dort nämlich was bestellen :)

Nehme ich handelsüblichen Apfelessig oder kannst du einen empfehlen?
 
Hallo,

Axel hat Dir schon viel Input gegeben. Allerdings halte ich von der Prophylaxe mit dem Frontline nicht so sehr viel.

Und das
ich soll meine Kleinen vorsorglich gegen Milben behandeln, weil ich einen Hund habe?!
Auch das sagte der Bekannte meinem Mann.....
Wieso, für was?
ist kompletter Blödsinn. Milben sind wirtsspezifisch und sollte Dein Hund Milben haben (was ich mal nicht hoffen mochte für ihn) haben die nichts mit einem Milbenbefall von Ziervögeln zu tun.

Ich kopier Dir hier mal Infos zur roten und schwarzen Vogelmilbe rein aus einem Artikel von mir aus der PAPAGEIENZEIT Nr. 23
Blutsaugenden Milben - man unterscheidet hier die Nordische oder schwarze Vogelmilbe (Ornithonyssus sylviarum) und die rote Vogelmilbe (Dermanyssus gallinae). Auch sie gehören zu den Ektoparasiten und im Gegensatz zur roten Vogelmilbe findet bei der nordischen Vogelmilbe der gesamte Lebenszyklus auf dem Vogel statt.

Nordische Vogelmilbe - Befallen werden hauptsächlich erwachsene Vögel. Die Milben halten sich in den Konturfedern auf. Die Eier werden in das Kopf- und Bauchgefieder gelegt. Die Entwicklung der nordischen Vogelmilbe erfolgt über das Ei zum Larvenstadium ( 6-beinig) über zwei Nymphenstadien (8-beinig) hin zur erwachsenen Milbe innherhalb von 5-12 Tagen. Nüchtern sehen sie grau aus, haben sie Blut gesogen sieht man den Darm leuchtend rot scheinen. Blut saugt nur das erwachsene Tier und das erste Nymphenstadium (zweimal vor der Häutung), die anderen Stadien nehmen keine Nahrung auf. Sie ist ca. 0.8 mm groß, Ansteckung erfolgt von Vogel zu Vogel und sie ist sehr viel leichter zu therapieren als die rote Vogelmilbe, man behandelt mit Stronghold oder Ivermectin-Lösung per Spot-on, dreimal im Abstand von 7-10 Tägen. Da man auch hier die Eier nicht abtötet und den Lebenszyklus unterbrechen muß. Und da sie nicht in der Umgebung sitzt, reicht eine normal übliche Reinigung des Käfigs/ der Voliere aus. Es kann aber vorkommen, da die Milbe ausserhalb des Wirtes 1 Woche lang überlebensfähig ist, dass adulte Milben und auch Nymphen den Wirt freiwillig verlassen um sich ein neues Wirtstier zu suchen. Sie ist übrigens wenig wirtsspezifisch (bezogen auf Vogelarten), so dass sich z.B. Ziervögel in einer Aussenvoliere von wild lebenden einheimischen befallenen Vögeln anstecken können. Hier kann man beobachten dass im Gegensatz zur roten Vogelmilbe, die Vögel tagsüber sehr unruhig sind und fast ununterbrochen im Gefieder herumnesteln.

Rote Vogelmilbe - Sie sitzt nachts auf dem Vogel und saugt Blut, tagsüber versteckt sie sich in den Ritzen der Umgebung (Holzritzen, Nistmaterial, hinter Tapeten, Leisten, Ritzen der Stzstangen). Bei ganz starkem Befall kann es aber vorkommen, dass auch am Tage Blut gesogen wird. Eine reine Wohnungshaltung ist kaum in Gefahr, es sei denn man erwirbt einen befallen Vogel, der sie so in die Wohnung einschleppt. Bei Volierenvögeln erfolgt die Ansteckung über Wildvögel. Hier ist das Verhalten des befallenen Vogel genau umgekehrt zur nordischen Vogelmilbe, der Vogel ist nachts unruhig und kommt kaum zum Schlafen. Und es ist eine Ansteckung anderer Haustiere und dem Menschen möglich!! (nicht aber vom Hund auf den Ziervogel, da die Milbenerkrankungen des Hundes nicht auf den Vogel gehen. Eimn Hund wird niemals die rote Vogelmilbe einschleppen und die Vögel damit anstecken).
Die adulte Milbe ist 0,6 - 1 mm lang und hat eine Breite von 0,3 - 0,6 mm, sie ist mit einer Lupe erkennbar. Die Entwicklng erfolgt auch hier vom Ei über ein Larvenstadium und zwei Nymphenstadien. Bei höheren Temperaturen im Sommer - 28 - 34 Grad - entwickeln sich die Milben schneller, innerhalb von 5-10 Tagen, bei Temperaturen von 24 - 26 Grad dauert die Entwicklung 7 - 12 Tage. Und nun kommt der Grund warum die rote Vogelmilbe sehr schwer zu eliminieren ist - die erwachsenen Milben sind 8 Wochen lebensfähig. Können aber in Ermangelung eines passenden Wirtes in Ritzen, Spalten sprich ihren Verstecken, mehrere Monate überleben. Hat man den Verdacht, dass man sie sich in die Wohnung eingeschleppt hat, kann man sie anhand eines weißen Tuches, dass man nachts über den Käfig/die Voliere hängt, identifizieren. Sie sind dann gut gegen den weißen Hintergrund zu sehen.
Behandelt werden die Vögel wieder mit Stronghold oder Ivermectin-Lösung per Spot on in dreimaligen Intervallen von 7 - 10 Tagen, allerdings muß hier die gesamte Umgebung desinfiziert - ausgesprüht werden. Spielzeug, Holzstangen, kurz alles was nicht aus Metall ist, schmeißt man am besten weg. Man kann versuchen die rote Vogelmilbe anhand von Raubmilben in der Umgebung zu bekämpfen. Diese Raubmilben sterben nach einiger Zeit, sobald sie keine Nahrung mehr finden. Eine weitere Möglichkeit ist das Auftragen eines Pulvers, dass aus fossilen zermahlenen Kieselalgen besteht - Agrinova Milbenfrei - . Es trocknet die Milben regelrecht aus. Oder man greift zur Chemie - zu Neopredisan von der Firma Menno. Man stellt eine 3%ige Lösung her und sprüht alles großzügig aus, trocknen lassen und auf jeden Fall mindestens nach 7 Tagen einmal wiederholen. Die Vögel können in ihren Käfigen bleiben, ich würde sie aber in der Zeit an einem anderen Ort unterbringen. Es riecht recht unangenehm, das ist aber lt. meiner Nachfrage beim Hersteller nicht gesundheitsgefährdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Wie ist das eigentlich mit Vogelkohle?
Die steht im Regal bei der Ergänzung

Sollte man sowas geben?
Es steht drauf für das Wohlbefinden und die Verdauung
 
Vogelkohle sollte nicht überdosiert gegeben werde.
Es gibt Gritsorten, welche Kohle enthalten, jedoch prozentoal niedrig gehalten, es ist normalerweise bei den Inhalten aufgelistet. s. www.hungenberg-online.de
Bei Druchfallerkrankugen geben viele Halter noch Vogelhohle, evt. bei akuten Durchfällen, wobei die Ursache des Durchfalls nicht enfach ungeklärt bleiben sollte. Auf gar keinen Fall sollte Vogelkohle zur tgl Ernährung gehören.
Es empfiehlt sich, immer PT12 in Vogel-Apotheke zu haben, bene back ebenfalls.
Hierbei spielen Erfahrungswerte auch eine wesentliche Rolle. Ich würde bei Durchfallerkrankungen immer einen vkTA aufsuchen, es sei denn, dass evt Gurke oder viel Obst und Gemüse zu dünnflüssigem Kot geführt haben, dann setzt man das sofort ab und beoabachtet, ob es ein Ernährungsfehler war oder eine Unverträglichkeit.
 
Danke :)

Wie ist das eigentlich mit Vogelkohle?
Die steht im Regal bei der Ergänzung

Sollte man sowas geben?
Es steht drauf für das Wohlbefinden und die Verdauung

Vogelkohle gibt man bei Vergiftungen. Sie entzieht dem Körper Giftstoffe, ABER leider auch gute Stoffe, die gerade im Krankheitsfall dringend benötigt werden. Sinnvoll ist das erwähnte PT-12.
 
Da frage ich mich jetzt gerade ernsthaft, wieso auf der Verpackung steht
Für das Wohlbefinden des Vogels und zur Unterstützung der Verdauung
Empfohlen wird das regelmäßig 2-3x im Monat pro Vogel 1 Messerspitze
 
Da frage ich mich jetzt gerade ernsthaft, wieso auf der Verpackung steht
Für das Wohlbefinden des Vogels und zur Unterstützung der Verdauung
Empfohlen wird das regelmäßig 2-3x im Monat pro Vogel 1 Messerspitze
Weil die Hersteller leider nicht immer so informiert sind wie wir Halter uns das wünschen würden, sonst hätte es niemals Plastikvögel gegeben oder Spiegel oder Sandpapiermatten oder -stangen. Was glaubst Du was man auf der Fachmesse Interzoo teilweise immer noch zu sehen bekommt, was ernsthaft verkauft wird und total daneben ist.
 
Weil die Hersteller leider nicht immer so informiert sind wie wir Halter uns das wünschen würden, sonst hätte es niemals Plastikvögel gegeben oder Spiegel oder Sandpapiermatten oder -stangen. Was glaubst Du was man auf der Fachmesse Interzoo teilweise immer noch zu sehen bekommt, was ernsthaft verkauft wird und total daneben ist.



Ohje
Und Leute wie ich, die keine Ahnung haben kaufen es, weil man sich darauf verlässt was auf der Verpackung steht :(
 
Ohje
Und Leute wie ich, die keine Ahnung haben kaufen es, weil man sich darauf verlässt was auf der Verpackung steht :(

Ist mir früher auch so ergangen... Auf den Knabberstangen steht auch drauf, dass die gut sein sollen - dem ist aber nicht so. Natürlich lieben die Vögelchen solche Leckereien :D
aber man sollte immer darauf achten, dass man ihnen diese nicht zu oft gibt... Meiner Meinung nach ist ab und zu mal ein kleiner Kräcker in Ordnung, aber nicht dauerhaft und ganz oft. Kann mich da aber auch irren... :+keinplan
 
Aktivkohle neutralisiert/mindert die Aufnahme von Vitaminen. Habe selbst sehr wenig Kohle im Grit ca. 1 Esslöffel pro 2Kg Grit.

Eine vorbeugende Behandlung gegen Milben ist leider durchaus zu empfehlen, da noch immer manche Züchter ihre Bude nicht milbenfrei bekommen haben, weil sie nicht konsequent genug gegen Milben vorgingen
. Ich favorisiere Ivomec (Tierarzt), es geht aber auch Frontline für Hunde und Katzen (100ml Pumpflasche), jeweils einen Tropfen in den Nacken. Ich habe es vor Jahren sogar 2 Tage alten Jungvögeln gegeben, ohne jegliche Verluste. Ein Zuchtkollege der hier auch mal sehr aktiv im Forum war, sprühte Frontline in den Deckel der Flasche und machte dann nen Strich in den Nacken direkt auf die Haut. Überdosierung ist in einem gewissen Rahmen fast kein Thema bei Kanarien, will heißen, dass bei 2-3 Tropfen 0,1 %igem Ivomec oder 0,25%igem Frontline auch nix Schlimmes passiert, keine Panik also. :zwinker:

Hier findest Du weitere Informationen zu einer dauerhaft milbenfreien Vogelhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie oft baden lassen? Und andere Fragen :D

Ähnliche Themen

Zurück
Oben