wie oft lässt ihr eure Vögel baden??

Diskutiere wie oft lässt ihr eure Vögel baden?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie oft und wann, und wann können die Vögel krank werden wenn man sie baden lässt bzw: macht baden krank???
L

Lukas

Guest
Wie oft und wann, und wann können die Vögel krank werden wenn man sie baden lässt bzw: macht baden krank???
 
Hallo Lukas!

Kanarienvögel baden gerne, die einen mehr die anderen weniger.
Schädlich ist baden auf keinen Fall. Unsere bekommen täglich das Badehaus angeboten, wenn sie keine Lust haben, dann baden sie auch nicht.
 
Lukas schrieb:
macht baden krank???
ganz sicher nicht, achte vor allem darauf, dass sie keinen Durchzug haben. Unsere Kanaris haben mit Leidenschaft täglich mehrmals gebadet. Ich wechselte das Wasser im Badehaus natürlich zwischendurch.
 
Hallo Lukas,

wichtig ist nur dass sie, wie Karin schon sagt, keinen Zug bekommen wenn sie nass sind (wenn sie trocken sind natürlich auch nicht) und dass sie ausreichend Zeit haben, zu trocknen, d. h. kurz bevor es dunkel wird und sie auf ihre Schlafplätze gehen sollten sie nicht mehr baden.
 
Hallo,

ich biete meinen Vöglen 3 - 4 mal pro Woche das Badehaus an.Schaden tut es sicher nicht, im Gegenteil, die Vögel freuen sich und hilft, das Gefieder von Staub zu befreien. In der Mauser besonders wichtig.

Manche baden dann, andere Baden nie . Wie mein Hahn Enzo.

Gruß
Andrea
 
bin zwar noch recht neu mit meinen Piepsis aber meine baden täglich mit Wonne. Ich achte dann besonders das kein Durchzug ist- aber da achtet man ja eh drauf
 
baden, baden,baden...

unser Bürovögel gehen oft 3 x tgl. in das Badehäuschen ( hängt an der Voli )und das ist dann ein Geplätscher :D . Wenn die Kanaries ihr Bad nehmen - wird jeder zu nahe Stehender mitgeduscht . Im Winter wird meist tgl. nur 1 x gebadet - im Sommer artet es fast aus . Wir überlegen gerade, ob wir nicht noch eine Wasserrutsche installieren sollen :D :D rasti
 
meine haben jeden Tag badehaus drin.. muß aber mehrmals am Tag gewechselt werden..
 
Hi Lukas,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, unsere Kanaris baden auch jeden Tag und wenn es sehr warm wird (Sommer) dann bleibt das Badehaus auch schonmal den ganzen Tag dran. Natürlich wird das Wasser dann gewechselt zwischendurch.

Momentan müssen die Piepser aber auf ihre "Wanne" verzichten, weil sie Küken haben und die Henne würde sonst auskühlen. Darf sie aber nicht, weil sie muss ja im Nest die Küken wärmen. Und der Hahn muss sich nach ihr richten, is ja klar.

Tschau,

CanaryShorty
 
CanaryShorty schrieb:
Momentan müssen die Piepser aber auf ihre "Wanne" verzichten, weil sie Küken haben und die Henne würde sonst auskühlen. Darf sie aber nicht, weil sie muss ja im Nest die Küken wärmen. Und der Hahn muss sich nach ihr richten, is ja klar.

Tschau,

CanaryShorty

Das ist Unsinn.... eine Henne kühlt nie soweit ab, das die Küken einen Schaden nehmen würden. Die Vögel gehen niemals mit nassem Gefieder wieder zum hudern. Kanarien können während der gesamten Brut und Aufzucht baden...
 
Hanna61 schrieb:
Das ist Unsinn.... eine Henne kühlt nie soweit ab, das die Küken einen Schaden nehmen würden. Die Vögel gehen niemals mit nassem Gefieder wieder zum hudern. Kanarien können während der gesamten Brut und Aufzucht baden...

Hallo Hannah, kann auch nur das wieder geben, was man mir gesagt hat. Wenn es nicht so ist, umso besser. Häng ich morgen gleich das Badehaus dran :)
 
hallo

war ja nicht so gemeint. Die Hennen wissen schon was sie tun. Da würde ich mich als Mensch möglichst wenig einmischen. Ich habe auch meine Brut groß bekommen und die Vögel haben dann gebadet, wenn sie es wollten. Ich kenne keine Henne, die ihre Brut in Gefahr bringt. Wenn es kühl ist, badet die Henne nicht, wenn es warm ist, nutzt sie die Verdunstungskälte... das machen die Tiere schon von ganz alleine richtig...

Daher würde ich Bademöglichkeiten anbieten. Die Vögel nutzen sie schon so wie sie es möchten. Wichtig ist nur, auch regelmäßig das Wasser zu wechseln..

Viel Spaß noch mit den Kleinen und viel Erfolg....
 
Hanna61 schrieb:
Das ist Unsinn.... eine Henne kühlt nie soweit ab, das die Küken einen Schaden nehmen würden. Die Vögel gehen niemals mit nassem Gefieder wieder zum hudern. Kanarien können während der gesamten Brut und Aufzucht baden...
Äh, sorry, Beate wenn ich da mal korrigieren muß,
aber die Erika.Schollp hat so mal Küken verloren, schau mal hier Beitrag #12.

Man soll nie nie sagen ;)
bzw. es gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Rucola schrieb:
Äh, sorry, Beate wenn ich da mal korrigieren muß,
aber die Erika.Schollp hat so mal Küken verloren, schau mal hier Beitrag #12.

Man soll nie nie sagen ;)
bzw. es gibt nichts, was es nicht gibt.

Hi Rucola,
hi Beate,

sag ich doch. Hatte die Info nämlich auch von einer sehr erfahrenen Züchterin. Darum vertrau ich ja darauf.

LG Shorty
 
Also, da würde ich mich auch nicht 100% auf die Intelligenz der Henne verlassen. Es macht ihr sicher nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage nicht badet. Ich gebe auch erst Badewasser, wenn die Küken befiedert sind. Während des Brütens allerdings hatte ich bisher keine Bedenken...
 
Zum Baden hätte ich auch eine Frage,las hier vor einigen Tagen was von Badesalz für die Vogels(finde es aber leider nicht mehr) kam mir recht sinnvoll vor,nun die Frage:Meine haben die Angewohnheit auch von ihrem Badewasser zu trinken kann das dem Vogel schaden wenn Badesalz im Wasser ist ?
 
Hallo Wolfgang!

Es ist nicht schädlich, wenn die Vögel das Wasser vorm Baden kurz "antesten".
Ich denke, dass die Firmen, die Badesalz herstellen, dieses in ihrer Rezeptur auch berücksichtigen. Unsere nehmen immer nur ein winziges Schlückchen und dann geht´s rund mit der Baderei. ;)
 
ich hab Tag und nacht die badewanne mit lauwarmen wasser am Käfig hangen, er badet dann wie er Lust hatt, Ab und zu besprüh ich ihn auch mit lauwarmen Wasser das mögen sie. Baden ist auf keinen Fall falsch. ;)
 
Hoi Lukas

Habe erst jetzt Deine Badefrage entdeckt. Meine Vogelschar badet auf dem abgedeckten Boden in einem Pflanzenuntersatz. Herr und Frau Distelkanarie baden einzeln. Bei den Mövchen gibt es Gruppenbad (5-7 Stück), zuasmmen mit den Gelbbauchastrilden. Auch die Kapuzenzeisige baden gern. Die Grauedelsänger setzen sich manchmal an den Rand, lassen sich kurz "duschen" und verschwinden wieder. Ürigens Mövchen brüten gern und viel. Wegen des Badens sind noch nie Junge gestorben.

Gruss Helen
 
Thema: wie oft lässt ihr eure Vögel baden??
Zurück
Oben