Wie schwer sind Kolibrieier?

Diskutiere Wie schwer sind Kolibrieier? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Habe ne Anfrage per Mail bekommen: Ich hab keine Ahnung, ob Sie mir helfen können?!? Wieviele des leichtesten aller Kolibri-Eier wiegen ein...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Habe ne Anfrage per Mail bekommen:

Ich hab keine Ahnung, ob Sie mir helfen können?!? Wieviele des leichtesten aller Kolibri-Eier wiegen ein Hühnerei von 50 gr auf?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Quelle nennen könnten, bzw. vielleicht sogar die Antwort. Danke!

Mfg

Sylter29
 
eier

laesst sich so gar nicht beantworten,da der kleinste gross wie eine Hummel ist und der grösste wie ein star tschau
 
Hallo Patrick!

Also wieviel das Ei der kleinsten Art wiegt weiß ich nicht.
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wiegt der ganze Kerl nur wenige Gramm.

Rechnet man das ins Verhältnis zu anderen Vogeleiern kommt wahrscheinlich nur ein Bruchteil eines Gramms raus.
 
Kolibrieier

Die kleinsten Eier messen 11x8 mm (Bee Hummigbird aus Cuba) bis 20x12 mm (Giant Hummingbird, Anden). Gewicht 0.4 - 1.4 g, je nach Größe der Art.

Im Verhältnis zur Körpermasse entspricht das ca. 17% der Körpermasse des Weibchens bei kleinen Arten und 7-8 % bei grösseren.

Quelle:
Schuchmann, K.L. 1999. Family Trochilidae (Hummingbirds). In: Hoyo, Elliot, Sargatal (eds.) Handbook of the Birds of the World
Vol 5 p. 510. Lynx Edicions Barcelona

GRuss; Folko
 
eier

danke folko vorweggenommen machs gut peace on Earth
 
Thema: Wie schwer sind Kolibrieier?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.438
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
S
Antworten
9
Aufrufe
1.074
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
49
Aufrufe
4.192
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben