Wie schwierig ist die Nachzucht von Rosellas?

Diskutiere Wie schwierig ist die Nachzucht von Rosellas? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Morgen alle zusammen Ich hatte mir im Frühjahr ein Pärchen Rosellas zugelegt und denne in die Gemeinschaftsanlage (wellies und Nymphen...
D

darkangel73

Guest
Morgen alle zusammen

Ich hatte mir im Frühjahr ein Pärchen Rosellas zugelegt und denne in die Gemeinschaftsanlage (wellies und Nymphen )gesetzt.Bei den Wellies und Nympen hat mit der Nachzucht alles geklappt nur die Rosellas haben den für sie gedachten Nistplatz nicht mal beachtet so das sich zum August hin eine Welliedame dachte wer nicht will der hat schon und den riesigen Kasten selber nutzte.

Sind die Rosellas vielleicht etwas schüchtern so das sie zur Nachzucht unter sich bleiben müssen?

Und nochwas woher weiß ich wer da männlein und weiblein ist???

Matze:?
 
Hallo Matze

Bei Rosellas dauerts oft länger als bei Wellis bis die Brutlust kommt. Die Männchen sind kräftiger gefärbt als die Weibchen .Das Rot am Kopf und an der Brust ist intensiver.
Wichtigstes Merkmal -der Hahn hat keinen Flügelstreifen ,bei der
Henne ist der sichtbar. Der Streif ist weiss .Hennen sind meist zierlicher als Hähne. Von Rosellas sind öfters Mischlinge im Handel.
Rosellas haben erst im zweiten Lebensjahr ihr vollständiges
Alterskleid !
Bei einem brutfreudigen Rosellapaar ist der Hahn meist agressiv.
Du brauchst viel Platz und Ausweichmöglichkeiten für die Henne.
Deshalb dann unbedingt von den anderen anderen Vögeln trennen . Bei Volierenhaltung nebeneinander mit Sichtschutz
für die anderen Vogelarten .
 
Morgen

denne muß ich den beiden wohl im Frühjahr ein eigenes Liebesnest bauen ich halte euch auf dem laufenden.

Matze:0-
 
sind deine zwei denn schon richtig arg verliebt ineinander oder leben sie nur miteinander??? wie alt sind sie und hast du für uns süchtigen hier einige bilder????
 
Thema: Wie schwierig ist die Nachzucht von Rosellas?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben