Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus?

Diskutiere Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich habe ein paar emmas weißohrsittiche die nachts nicht in den nistkasten zum schlafen gehen. Die Züchter von denen ich die Tiere habe...

  1. Jule85

    Jule85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallenhardt, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Hallo ich habe ein paar emmas weißohrsittiche die nachts nicht in den nistkasten zum schlafen gehen.
    Die Züchter von denen ich die Tiere habe haben mir beide erzählt das die Vögel bei Ihnen dieses aber immer getan haben.
    Meine nistkasten sind einfach rechteckig, ich habe einen senkrecht und einen Wagerecht in der voliere gehangen damit sie sich einen aussuchen können aber sie gehen nicht rein zum schlafen, und auch sonst nicht.
    Sind die Kästen falsch? Wie sollten Sie am besten sein?
    Lg jule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Vielleicht ... die Geier sind da manchmal recht wählerisch. Frag mal die Züchter, was für Kästen die hatten. Es kann aber auch an der Position liegen ... sie sollten möglichst hoch, am besten unter'm Volierendach hängen. Und wehe, da ist kein Ast davor, damit man bequem zum Eingang kommt :D
     
  4. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.199
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    lustiger Tippfehler :D
    Christian, willst du das nicht besser auf Schlaf-Nistkästen ändern?
     
  5. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Haben die Nistkästen nur ein kleines Einschlupfloch?
    Dann fehlt ein Fluchtweg, das kann die Vögel verunsichern.
    Am besten du postest mal ein Bild von den verschmähten Nistkästen.

    Meine Kathis haben ein Eckhaus für Zwergkanninchen mit eingeschraubtem Y-Sitzast statt Boden und eine Grasröhre zur Auswahl.
    Yuki (grün) schläft lieber in der Höhle, Paulchen (blau) lieber im Schlafhaus.
     
  6. Jule85

    Jule85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallenhardt, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Blöder Tippfehler :D
    Also die Kästen hängen so hoch wie möglich in der voliere, aber sie haben auch nur einen vielleicht ist das schon das Problem. Ein Foto werde ich morgen mal hoch laden.
    Vielen Dank Schon mal
     
  7. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich habe, als ich noch südamerikaner hatte, schlafkästen aus dickem holzbrettern angeboten. etwas größer als ein nistkasten und nicht ganz so tief.

    kleiner erfahrungstip. bei einem loch haben meine in dem schlafkasten immer versucht zum brüten. durch 2-3 öffnungen mehr an diversen stellen verlohren sie dann aber das intresse am brüten.
     
  8. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein 2-Eurostück großes Loch im Dach, am Kopfende, reicht ... jedenfalls bei meinen Aymaras. Das war auch das, was fehlte, um mein erstes Paar überhaupt dazu zu veranlassen, in den Kasten zu gehen. Bei einem innen komplett dunklen Kasten hatten sie scheinbar Schiss.
     
  9. Fox81

    Fox81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Also Tiere sind wie Menschen, alle unterschiedlich.
    Meine brauchen nur schwaches Licht im Nistkasten.
    Verwendet wurden bei uns auch Standard Nympfensittich Kästen.
    Das 2-Euroloch kommt aber zur Brutunterdrückung trotzdem noch obenrein ende Januar.

    Wir hatten zwischendurch 4 Nistkästen für 3 Paare drin, seiddem wir aber die eigentlichen Kästen farbsymbolisch gekenntzeichnet haben gibt es keine "Verwechslung/Besetzung" mehr.

    [​IMG]
     
  10. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Interessanter Hinweis :zustimm:
     
  11. Jule85

    Jule85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kallenhardt, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich habe gestern den Zugang mal verändert und siehe da heute mittag waren sie schon mal drin.
    Ich hätte nur nicht gedacht das Geier quasi ne beleuchtete Straße in den Kasten brauchen, da sie ja auch sonst überall herum klettern :D
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fox81

    Fox81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Is die Frage, liegt es an der Farbe oder am Symbol?

    Wie gesagt Jule, es kann schon daran liegen auf welcher Seite das einstiegsloch ist, wieviel Licht noch rein kommt, ob das Loch von links oder rechts erreicht wird...

    Wie Christian immer sagt, probieren, beobachten und dann kombinieren.
     
  14. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sei froh, dass es ohne roten Teppich klappt :D:D:D

    Papageienvögel sind absolute Gewohnheitstiere. Die zu etwas Neuem zu bewegen, kostet manchmal einige Überredungskunst ;)

    Die Kombination aus Symbol und Farbe erleichtert sicher die Unterscheidbarkeit, aber eins von beiden hätte auch gereicht. Auch wenn es Verhaltensweisen gibt, die das in Frage stellen, aber Aymaras sind intelligenter als man manchmal meint ;)
     
Thema: Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafhäuschen für vögel

    ,
  2. wie sehen nist kästen aus

Die Seite wird geladen...

Wie sehen eure schlaf-nistkästen aus? - Ähnliche Themen

  1. Wo schlafen spechte

    Wo schlafen spechte: heute morgen kaum hell, schaue ich auf meinen fettkuchen da dort so ab 8 uhr meisen und spechte kommen... der fettkuchen ist an einem alten...
  2. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  3. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...