Wie sehen und hören Wellensittiche eigentlich ?

Diskutiere Wie sehen und hören Wellensittiche eigentlich ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Freunde, Eine Frage mal an die Vogelbiologen/-physiologen unter Euch: Wie sehen - oder besser vielleicht "empfinden" - Wellensittiche...

  1. #1 Rainer Gutberlet, 28. April 2002
    Rainer Gutberlet

    Rainer Gutberlet Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36329 Romrod (Hessen)
    Hallo Freunde,

    Eine Frage mal an die Vogelbiologen/-physiologen unter Euch:
    Wie sehen - oder besser vielleicht "empfinden" - Wellensittiche eigentlich. Können sie z.B. das Infrarotlicht sehen das von einer Fernsehfernbedienung ausgeht ?
    Oder können sie überhaupt für den Menschen unsichtbares Licht (IR und UV) sehen?
    Ich habe auch mal gelesen (weiß nicht mehr ob es hier im Forum war) daß WS Bildwechselfrequenzen bis zu 100 Hz wahrnehmen können. Also ein Film der mit 24 f/s abgespielt wird sehen Wellis mehr oder weniger wie eine schnelle Diaschau.
    Und wie steht es mit dem Hören? Hören sie Ultraschallfrequenzen (> 20 kHz) noch?

    Wer weiß hier näheres über die Physioligie der Wellis. Es wäre vielleicht auch ganz interessant wie das bei Vögeln allgemein ist.

    MfG
    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolkenkratzer, 28. April 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Hören:

    Das alle Vögel gut hören, wird klar, wenn man bedenkt, dass sie sich mit Rufen und Gesängen über weite Strecken verständigen.
    Ausserdem müssen sie sehr differenziert hören, also geringe Frequenzbereiche wahrnehmen, um auf die Bedeutung aller stimmlichen Äusserungen eindeutig reagieren zu können.
    Auf den Wellensittich übertragen ist das, was dem Menschen als einziges Zetern erscheint, für ihn als bestimmte Tonfolge erkenntlich. Er versteht den Vogelpartner und kann dessen Tonfolge sogar unverändert wiedergeben.

    Sehen:

    Wie alle tagaktiven Vögel sehen auch Wellensittiche die Welt bunt. Verständlich, denn das farbige Federkleid vieler Vögel hat im Zusammenleben bestimmte Funktionen.
    Ausserdem haben sie durch ihre seitlich angeordneten Augenfast einen "Rundumblick", wodurch sie Feinde in einem großen Sichtfeld ausmachen können. Der Bereich, den beide Augen gleichzeitig wahrnehmen, ist zwar kleiner als bei uns Menschen, dafür kann ein Wellensittich in der Sekunde 150 Bilder aufnehmen, das menschliche Auge nur 16!!!
    Für einen schnell fliegenden Vogel ist das rasche Wahrnehmen aller Details lebenswichtig.

    aus: Anette Wolter - Wellensittiche

    Auf deutsch, ein Fernseher bringt in der Sekunde in der Regel 50 Bilder, bessere Geräte 100 Bilder...für nen Welli ist das wie ein langsames Daumenkino. :D
     
  4. NuGu63

    NuGu63 Guest

    Hallo Rainer,

    mit dem hören habe ich noch nichts gefunden, aber ich denke, dem, was Wolkenkratzer geschreiben hat, ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Zum sehen habe ich einen interessanten Bericht bei Wissenschaft Online entdeckt. Man vermutet dort, dass Wellis anhand von UV-Licht die Atraktivität des Partners bestimmen. Am besten einmal durchlesen ;)

    Ich hänge einfach einmal den Link an.

    Wellis und UV

    Gruß
    NuGu63
     
Thema: Wie sehen und hören Wellensittiche eigentlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sehen wellensittiche aus

    ,
  2. sichtfeld wellensittich

    ,
  3. wellensittich rundumblick

    ,
  4. Wellensittich Ultraschall hören,
  5. wie sehen wellensittiche die welt,
  6. sehen wellensittiche,
  7. wie sehen wellensittiche
Die Seite wird geladen...

Wie sehen und hören Wellensittiche eigentlich ? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...