wie Spatz auswildern

Diskutiere wie Spatz auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wie ich vor einiger Zeut geschrieben habe, hatten wir einen jungen Spatz aufgepäppelt. Nun ist der Kleine mobil, will sich aber immer...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo,

wie ich vor einiger Zeut geschrieben habe, hatten wir einen jungen Spatz aufgepäppelt.
Nun ist der Kleine mobil, will sich aber immer noch füttern lassen.....er knabbert zwar bissi an seinem Futter herum aber es reicht nicht.
Wenn er mich sieht sperrt er den Schnabel auf und will gefüttert werden.
Ich habe ihn nun auf dem Balkon gestellt und daneben Futter gelegt, das wenn die anderen Vögel kommen, er sieht wie gefressen wird....und das auch er ja da dazu gehört.
Ich will ihn ja auch wieder in die Freiheit entlassen....aber er macht da keine Anstalten...ihn geht ja gut.
Was kann ich denn tun das er selbstständiger wird?
LG
Claudia
 
Wenn er alt genug ist, dann wird er nicht mehr sperren. Dann ist diese Entwicklungsphase vorbei.

Füttere ihm das was er draussen vorfindet: Rispen und Sämereien. Er wird immer neugieriger diesem Körnerfutter aus der Natur gegenüber. Er muss mehr üben mit natürlichen Futterquellen zurechtzukommen.

Also: habe noch Geduld, Handaufzuchten werden etwas später selbsständig.
 
Ich habe ihn nun auf dem Balkon gestellt und daneben Futter gelegt...
Es heißt nicht umsonst Bettelflugphase. Wenn wir "fertige" Spatzen in die Voliere setzen, füttern wir sie noch zwei Tage vom Spatel mit "Spatzenbrei", dann wollen sie schon fast nichts mehr von einem wissen. Die Klappe wird geöffnet, wenn sie selbst Gräsersamen spelzen, und dann brauchen sie Anschluß. Besser wäre daher, den ganzen Balkon zu vernetzen und vorher Spatzen am Geländer anzufüttern. Dann kann der Spatz fliegen und bekommt "Ausflug", sobald er eigenständig genug frißt.
 
Thema: wie Spatz auswildern

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2.124
bluePhönix
B
P
Antworten
1
Aufrufe
1.129
astrid
astrid
A
Antworten
20
Aufrufe
12.330
Antonio97
Antonio97
L
Antworten
3
Aufrufe
3.848
astrid
astrid
Zurück
Oben