Wie teuer ist ein Jagdschein?

Diskutiere Wie teuer ist ein Jagdschein? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr Lieben, ich würde gerne im Sommer mit einem Jagdschein machen. Mir geht es weniger um die Jagd als mehr um das Verständnis für die...

1. #1 Hannes87, 10.04.2013
    Hannes87

Hannes87 Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne im Sommer mit einem Jagdschein machen. Mir geht es weniger um die Jagd als mehr um das Verständnis für die Jagd/die Gründe/die moralischen Aspekte zu bekommen. Ich bin bisher kein wirklicher Freund der Jagd, wobei ich trotzdem weiß, dass sie sehr wichtig für ein ausgeglichenes System ist.

Mich würde daher mal interessieren, mit welchen Kosten man für den Jagdschein rechnen muss.

Im Netz habe ich bisher folgende Quelle dazu gefunden:

Quelle

Kann jemand diesen Wert nach oben/unten korrigieren bzw. so bestätigen?

Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Hannes

2. #2 peregrinus55, 10.04.2013
    peregrinus55

peregrinus55 Mitglied

Hallo, Hannes,
    so in etwa kann das hinkommen. Es kommt allerdings auch darauf an, wo Du Dich ausbilden läßt. Die relativ kurzen Kompaktkurse an den verschiedenen Jagdschulen liegen mit Sicherheit darüber. Hol' Dir Informationen bei der Jägerschaft in deiner Umgebung, die können auch ziemlich genaue Kosten nennen. Die Kurse beginnen meist im Herbst.

Beste Grüße
    Peregrinus55

3. #3 colchicus, 10.04.2013
    colchicus

colchicus Foren-Guru

Bei uns beginnt der Kurs im Januar und dauert bis zu den Prüfungen ca. 3/4 Jahr. Kosten für Kurs: 850 Euro in zwei Raten zu zahlen, falls jemand dazwischen aufhören muss, dazu noch so 250 Euro für Munition, das kommt immer darauf an, wie sich der/diejenige anstellt. Dazu Heintges Lehr- und Lernsystem komplett etwa 130 Euro. Vergleichsweise teuer ist die Prüfungsgebühr,die beträgt in Bayern 280 Euro wenn ich mich nicht irre... Also so unterm Strich ca. 1.500 Euro dürfte reichen.

4. #4 Harmonika, 13.04.2013
    Harmonika

Harmonika Neues Mitglied

Grüß dich!
    Es kommt auch darauf an woher du stammst, in Deutschland variieren die Preise meines Wissens nach von Bundesland zu Bundesland, wurde hier bereits einmal besprochen.

Also in Kärnten, Österreich, Stand Sommer 2010, in etwa 1000€ ( Kurs ca. 600€ (teilweise inkl. Unterlagen), Prüfungs- und Manipulationsgebühr 100€, Jagdbehelf kostet so um die 70€, Schießstand und Munition ca. 200€).
    Sollte meines Wissens nach nicht teurer geworden sein in der letzten Zeit.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Liebe Grüße, Harmonika

5. #5 Peregrinus, 15.04.2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Da es den Begriff "Jagdbehelf" in Deutschland nicht gibt ... kann mir jemand sagen, was das ist?

VG
    Pere ;)

6. #6 toxamus, 15.04.2013
    toxamus

toxamus Foren-Uhu

scheint so was zu sein wie bei uns der "Blase"

Grüsse,
    tox

7. #7 Harmonika, 16.04.2013
    Harmonika

Harmonika Neues Mitglied

Guten Morgen!

Ich musste zwar den "Blase" auch erstmal suchen, sollte aber unserem "Jagdprüfungsbehelf", wie er korrekt bezeichnet wird, entsprechen.

https://ssl25.inode.at/jagd.at/?seite=leseproben&ProduktId=5

Liebe Grüße, Harmonika

8. #8 Peregrinus, 16.04.2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Alles klar, vielen Dank, Harmonika, wieder was gelernt!

Auch wenn Deutschland, Österreich und die Schweiz die gleiche Amtssprache haben, so gibt es doch eine Vielzahl unterschiedlicher Begriffe.

VG
    Pere ;)

Thema: Wie teuer ist ein Jagdschein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie teuer ist ein jagdschein

,
  2. jagdschein österreich kosten

,
  3. was kostet ein jagdschein mit prüfung in österreich

,
  4. kosten jagdschein österreich,
  5. jagdschein kärnten kosten,
  6. wie teuer jagdschein,
  7. jagdschein wie teuer,
  8. jagdbehelf,
  9. preis jagdschein österreich,
  10. österreichischer jagdbehelf,
  11. Wie teuer ist ein Jagtschein,
  12. wie teuer ist der jagdschein,
  13. wie teuer ist es jäger zu sein
Die Seite wird geladen...

Wie teuer ist ein Jagdschein? - Ähnliche Themen

1. Fliegen ohne Jagdschein

Fliegen ohne Jagdschein: Hallo, Ich hätte mal eine Frage zum fliegen von Greifvögeln. Ist es möglich mit beispielsweise einen Harris Hawk auf dem Feld zu trainieren und...
  2. Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?

Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?: Habe hier eine rechtliche Frage: Auf der Suche nach einem Partner für meinen Papagei stiess ich auf eine Anzeige im Internet, in der ein fast 20...
  3. Als Jugendlicher Falkner werden

Als Jugendlicher Falkner werden: Hallo liebe Community, Ich interessiere mich schon seit langem für die Falknerei und habe auch schon einem Falkner über die Schulter geguckt....
  4. Jagdschein im Schnellkurs 17 Tage?

Jagdschein im Schnellkurs 17 Tage?: Hi Leute :-) In einem anderen Forum wurde ein Schnellkurs für den Jagdschein vorgestellt...17 Tage Schnellkurs (15 Tage Kurs plus 2 Tage...
  5. Das kann teuer werden! Droht nun doch die Aufhebung des Dispensierrechtes

Das kann teuer werden! Droht nun doch die Aufhebung des Dispensierrechtes: Hallo liebe Foris, ich wurde auf eine aktuell laufende Petition aufmerksam gemacht, die zum Inhalt das Dispensierrecht der Tierärzte hat....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden