Wie verträglich sind Kapuzenzeisige?

Diskutiere Wie verträglich sind Kapuzenzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Eine Frage an die Insider hier. Kann man in einer kleineren Voliere (2 x 3 meter) beheiztes Schutzhaus mehrere Paare Kaputzenzeisige halten (habe...
T

The-Minstril

Guest
Eine Frage an die Insider hier. Kann man in einer kleineren Voliere (2 x 3 meter) beheiztes Schutzhaus mehrere Paare Kaputzenzeisige halten (habe keine Zuchtabsichten) oder sind die 1,0 immer gegeneinander agressiv? Sie sind ja in der Natur in kleineren Schwärmen zusammen. Oder muss man unbedigt isoliert halten?
Ich halte jede Art für sich ohne andere Vögel.
 
Kapuzenzeisige sind, wie andere Zeisigarten, außerhalb der Brutzeit gesellige Tiere und leben in Schwärmen oder Trupps zusammen. Während der Zucht sondern sich einzelne Paare ab. Sie besetzen auch in der Voliere ein Revier, das sie verteidigen. Selbst wenn sie nicht zur Zucht angesetzt werden...
Eigentlich schade, wenn Tiere sich nicht ausleben können....

Jörg
 
...ich möchte nicht züchten da ich einige Züchter kenne die nicht mehr wissen wohin mit der Nachzucht, diese wird dann immer billiger und das kann nicht Sinn der Sache sein. Auf den div. Börsen bekommt man diese dann für 20.- Euro......
 
Soviel ich weiß sollte man Kapuzenzeisige nicht das ganze Jahr in Außenvolieren halten weil es in ihrer Heimat viel wärmer ist besonders was den Winter angeht. :+klugsche
 
Hallo Pingi,

wo siehst du das Problem? Denn schließlich hat The-Ministril ein beheiztes Schutzhaus.

Viele Grüße
Richard
 
Kapuzenzeisigzucht

...ich möchte nicht züchten da ich einige Züchter kenne die nicht mehr wissen wohin mit der Nachzucht, diese wird dann immer billiger und das kann nicht Sinn der Sache sein. Auf den div. Börsen bekommt man diese dann für 20.- Euro......

Hallo,
wenn die Paare zusammen sind und sich dann nicht fortpflanzen können ist das schon sehr traurig. Es soll ja auch keinen Profit abschmeissen, sonder Tieren und Haltern Spass machen. Und wenn man dann die Nachzuchten für € 20,-- abgeben kann, wird es nicht den Vögeln schaden und der ein oder Andere Vogelliebhaber mit weniger Geld in der Tasche wird sich sicher freuen!!
Aber folgendes noch zum Thema: Wenn viele Hähne zusammen sind und triebig werden, dann kann das schon stressig werden für die Vögel und auch den Vogelhalter, besonders wenn die Tiere gar nicht zur Brut schreiten können. Deshalb lieber weniger Hähne und mehr Hennen. Ansonsten sind Kapuzenzeisige sehr friedlich.
Gruß
Olli
 
Hallo,
wenn die Paare zusammen sind und sich dann nicht fortpflanzen können ist das schon sehr traurig. Es soll ja auch keinen Profit abschmeissen, sonder Tieren und Haltern Spass machen. Und wenn man dann die Nachzuchten für € 20,-- abgeben kann, wird es nicht den Vögeln schaden und der ein oder Andere Vogelliebhaber mit weniger Geld in der Tasche wird sich sicher freuen!!...

Danke, Olli, dass Du das kommentiert hast. Meine gedachte Antwort war drastischer....

Jörg
 
Hallo zusammen!
Man kann auch nur Männchen in die Volliere setzten! Das geht aus eigener Erfahrung sehr gut. Wenn man doch nicht züchten will, wird es wohl nur um die Farbe ROT gehen. Für KAPUTZENZEISIGE sind 20,- € viel Geld. Für KAPUZENZEISIGE zahle ich gerne etwas mehr.
Mit freundlichen Grüßen
August 8)
 
Thema: Wie verträglich sind Kapuzenzeisige?
Zurück
Oben