Wie wichtig ist Körnerfutter für die Grauen?

Diskutiere Wie wichtig ist Körnerfutter für die Grauen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen bis vor kurzem bekamen Kikolino und Bonny am Morgen Hippbrei, frisches Gemüse und Früchte zum Schredern:D Nachmittag-Abends...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

bis vor kurzem bekamen Kikolino und Bonny am Morgen Hippbrei, frisches Gemüse und Früchte zum Schredern:D
Nachmittag-Abends haben sie Körner gefuttert.
Nun habe ich wieder einmal einen Versuch gestartet selber für die Beiden zu kochen (bis anhin hatten sie alles verschmäht).
Und plötzlich passen ihnen meine Kochkünste. Nun haben sie aber den Speiseplan geändert. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen, wollen sie wieder mein Selbstgekochtes (was für ein grosses Wort). Dabei lassen sie das Körnerfutter ziemlich links liegen. Nun mache ich mir etwas Sorge, ob, durch zu wenig Körnerfutter einen Mangel entstehen kann.
Beim Selbstgekochten handelt es sich übrigens um Gemüsemischung abwechselnd serviert mit Teigwaren, Reis, Mais und Gersten.
Für Eure Antworten danke ich zum Voraus.

Liebe Grüsse

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Wenn ich nach der Arbeit nach Hause kommen, wollen sie wieder mein Selbstgekochtes (was für ein grosses Wort). Dabei lassen sie das Körnerfutter ziemlich links liegen.
Futtern sie denn während der Arbeit vom Körnerfutter ?

Auf Dauer wäre nur gekochtes sicher nicht ausreichend.

Zum einen gehen bei jedem Garvorgang auch einige wichtige Vitamine verloren, weshalb rohes Obst und Gemüse noch um einiges gesünder ist und zum anderen brauchen speziell die Graupapageien halt auch einen gewissen Fettgehalt und auch Aminosäuren im Futter, welcher z.B. durch Saaten wie Sonnenblumenkernen, Kadi, Nüsse, Palmnüsse usw. geliefert wird.

Ich würde daher darauf achten, dass möglichst von allem etwas gefuttert wird, die Mengen je davon darf ruhig mal von Tag zu Tag etwas schwanken, gekochtes braucht es auch nicht täglich. Keimfutter wäre z.B. auch eine gute und noch gesündere Alternative für zwischendurch.
Rohes Obst und Gemüse darf und sollte hingegen ruhig täglich bis zum Abwinken parallel gefüttert werden.
Je abwechslungsreicher ernährt wird, um so eher werden halt auch alle nötigen Vitamine und Nährstoffe geboten :zwinker:.
 
Hallo Manuela

ich habe gestern extra die Körnernäpfe gefüllt, damit ich abschätzen kann, ob sie tagsüber davon fressen.
Frisches Obst und Gemüse gibt es immer noch täglich - darf einfach nicht fehlen. Mit dem Keimfutter bin ich etwas zurückhaltend, weil ich doch den ganzen Tag arbeite und ich hier gelesen habe, dass man die Näpfe mit Keimfutter nicht den ganzen Tag drin lassen soll. Wie wird Keinfutter überhaupt zubereitet?

LG

Terry mit Kikolino und Bonny
 
Huhu Terry,

wegen dem Keimfutter kannst du mal hier schauen, ganz unten geht es dort auch zu einer schönen Anleitung, wie man es selbst herstellen kann.
Ich würde es dann einfach ebenfalls reichen, wenn du von der Arbeit kommst :zwinker:.

Frisches Obst und Gemüse gibt es immer noch täglich
Super :zustimm:.
 
Danke Manu, ich werde Deinen Rat gerne befolgen.

LG

Terry
 
Thema: Wie wichtig ist Körnerfutter für die Grauen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
1.786
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.318
Karin G.
Karin G.
Coelophysis
Antworten
24
Aufrufe
6.560
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben