Wiedehopf

Diskutiere Wiedehopf im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallole, brüten Wiedehopfe in ganz Deutschland oder nur in bestimmten Gegenden? Heute hab ich "meinen" ersten in freier Wildbahn gesehen....

  1. #1 Munia maja, 16.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    brüten Wiedehopfe in ganz Deutschland oder nur in bestimmten Gegenden? Heute hab ich "meinen" ersten in freier Wildbahn gesehen. Leider hatte ich weder Zeit noch eine Kamera dabei, um ihn zu dokumentieren. Oder war der nur auf dem Durchzug - er hielt sich auf einem Obstbaum in einem Garten an der B25 zwischen Dinkelsbühl und Nördlingen (also im nördlichen Ries) auf... ?

    MfG,
    Steffi

    Uuuups, bin im falschen Forum gelandet. Kann das bitte jemand ins richtige verschieben...?
     
  2. #2 Weissnix, 16.04.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Wiedehopfe kommen vorallem in den warmen Gegenden vor. Das heist im südwesten und im osten von Deutschland. Auf dem Zug (der jetzt voll im Gange ist) können sie fast überall erscheinen. Ob es in deiner Gegend Brutpaare gibt? Weiß ich leider nicht.
     
  3. #3 Munia maja, 16.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Bayern
    Hallo Weissnix,

    wo kann ich rausbekommen, ob meine Gegend Brutpaare beherbergt?
    Ich hab heute mal den Besitzer des Gartens gefragt - er war genauso überrascht wie ich...

    MfG,
    Steffi
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Steffi!

    Habe richtig verschoben. ;)
     
  5. #5 Marcel-H-92, 16.04.2007
  6. #6 Weissnix, 16.04.2007
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12.05.2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Nach der neueren Karte scheint es ja in Bayern keine Bruten mehr zu geben:(

    Möglicherweise gibt es von denen hier: http://www.og-bayern.de/ eine Gruppe in deiner Nähe? Die sollten es wissen ( Brutvorkommen vom Wiedehopf werden aber oft (wegen seiner Seltenheit) "vertraulich" behandelt)
     
  7. #7 Marcel-H-92, 16.04.2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Naja,die Art breitet sich soviel ich weiß leicht aus,und bei der Klimaerwärmung...Ich bin ja mal gespannt was hier in den nächsten Jahren so auftritt!
    VG,
    Marcel
     
  8. #8 Munia maja, 17.04.2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Bayern
    Hallo Iskete,

    danke für´s richtige Verschieben, war schon ein wenig irritiert... :zustimm:


    Hallo Marcel,

    vielen Dank für den Link zu den Verbreitungskarten. Der älteren Karte nach könnte es bei uns wirklich noch Brutpaare geben. Die Karte von 2002 sieht natürlich ganz anders aus... :( . Ich hoffe natürlich und halte in Zukunft meine Augen auf - vielleicht sehe ich doch nochmals welche... Dann wisst Ihr, dass die neuere Karte nicht ganz vollständig ist... ;) . Hab mir schon den klassischen Ruf eingeprägt. Vielleicht vernehme ich den ja wenigstens nochmals...?

    MfG,
    Steffi
     
Thema: Wiedehopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiedehopf in deutschland

    ,
  2. wiedehopf in norddeutschland

    ,
  3. wiedehopf haltung

    ,
  4. wiedehopf hessen,
  5. wiederhopfe in bayern.de,
  6. wiedehopf frisst hirschgeweikäferlarve,
  7. wiedehopf achkarren brütet,
  8. Wiedehopf Bayern
Die Seite wird geladen...

Wiedehopf - Ähnliche Themen

  1. Wiedehopf?

    Wiedehopf?: Moin. Mich würde interessieren ob das wirklich ein wiedehopf war. Leider nicht so gelungene Fotos. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Wiedehopf im Garten gesehen

    Wiedehopf im Garten gesehen: Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe heute zu meinem Erstaunen einen Wiedehopf im Garten gesehen (Nordhessen) der 3m vor mir gelandet ist und dann...
  3. Wiedehopf züchten und wieder ansiedeln

    Wiedehopf züchten und wieder ansiedeln: Ich bin neu hier im Forum, meine Name ist Heinrich und ich wohne in Dortmund Brechten Mein Interesse...
  4. Wiedehopf II: Die große Reise

    Wiedehopf II: Die große Reise: Hallo zusammen, im Jahr 2012 hat der ORF eine Dokumentation über die Wiedehopfe am Wagram in Österreich herausgebracht. Diese habe ich mir heute...
  5. Wiedehopf nest im haus

    Wiedehopf nest im haus: Hallo liebe Vogelkenner, ich bin grad in ein neues Haus eingezogen, lebe in Spanien. Am zweiten Tag konnte ich nicht schlafen weil es so laut war...