Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich)

Diskutiere Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vor zwei Wochen waren wir mit unserem Welli beim TA, weil morgens beide Augen geschwollen waren und man merkte auch das es ihm nicht gut...

  1. Kiba39

    Kiba39 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vor zwei Wochen waren wir mit unserem Welli beim TA, weil morgens beide Augen geschwollen waren und man merkte auch das es ihm nicht gut ging.
    Wir haben ihn seit Juli 2008 und er machte von Anfang an so Geräusche wie ein "Asthmakranker". Aber nicht immer nur ab und an mal.
    Also der Tierarzt sagte er hat entweder eine Erkältung oder einen Virus.
    Er hat ihm eine Kortisonspritze gegeben und ein Medikament für zuhause fürs trinken. Das hatte super angeschlagen, die Schwellung war am nächsten Tag weg und es ging ihm wieder super.
    Heute morgen hatte er wieder ein geschwollenes Auge und ein verstropftes Nasenloch. Der TA hat ihm wieder diese Spritze gegeben und das Medikament für zuhause. Er sagte wenn es ein Virus ist dann kann man nichts machen das muß der Vogel selbst schaffen. Die Schwellung ist zwar wieder weg, diesmal ging es ihm viel besser. Hab die nase mit einem Kutip gereinigt.
    Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich da selbst was machen damit das nun nicht immer wieder kommt?
    Die Vögel sind bei uns in der Küche vorm Fenster, aber das Fenster machen wir nicht auf.
    Liebe Grüße Kerstin;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo kerstin,
    dein Tierarzt scheint nicht sehr Vogelkundig zu sein :(
    zudem ist die Küche eine sehr schlechter standpunkt für Vögel..kochdämpfe etc können sogar tödlich sein für die kleinen.

    Schau bitte hier ob du ein Vogelkundige Tierarzt in deiner nähe findest.

    Alles Gute für den kleinen.

    Ich verschieb ins Krankheitsforum.
     
  4. ClaudiaU

    ClaudiaU Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Ja, vor allem Dämpfe von erhiztem Teflon sind giftig. Und das findet sich inzwischen nicht nur in den Pfannen, selbst die Wärmeplatten von Kaffeemaschinen sind mitunter damit ausgestattet, Töpfe, Brotbackautomaten, Backformen, Waffeleisen usw. Ich würde auch dringend zu einem Standortwechsel raten.

    lG Claudia
     
  5. #4 Alfred Klein, 8. Oktober 2008
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kerstin

    Auch ich würde dringend dazu raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
    Die Behandlung mit Kortison ist nichts als Quacksalberei. Jeder der auch nur ein klein wenig Ahnung von Vögeln hat weiß daß man diesen, ausgenommen sehr wenige lebensgefährliche Umstände, keinesfalls Kortison verabreichen soll. Das Kortison kann Deinen Vogel umbringen, laß es um Gottes Willen nicht mehr spritzen.
    Außerdem unterdrückt das Kortison lediglich die Symptome, heilt aber keineswegs. Der Tierarzt bei dem Du warst hat offensichtlich keine Ahnung und doktert lediglich herum ohne zu wissen was er macht. Da muß eine ordentliche Diagnose erstellt werden mit einem vernünftigen Behandlungsplan und kein solche Mist gebaut werden.
     
  6. Kiba39

    Kiba39 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
    Hab schon geguckt, ob ein Tierarzt der Vogelkundig ist in meiner Nähe ist und es ist einer dabei.
    Im Moment bekommt er ja noch das Medikament ins Trinken und er ist wieder fit wie Turnschuh. Sollte das ganze nach Beendigung der Therapie wiederkommen, werde ich den TA wechseln. Dafür schon mal danke.
    Das die Küche ein schlechter Standort ist wußte ich nicht. Ist auch total schade, weil die Beiden sich so an alles gewöhnt haben.
    Sie wissen genau wo ihr Revier ist, unsere Küche ist ziemlich groß.
    Das muß ich mir jetzt erstmal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das löse.
    Auf jeden Fall Danke für die schnelle Hilfe.
    Liebe Grüße Kerstin
    ;)
     
  7. Felix

    Felix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    30880 Laatzen
    Hallo Kerstin, habe das mit dem Standortwechsel gelesen und kann dich vielleicht etwas beruhigen. Wir sind mit unseren Wellis oft umgezogen. Auch bei einem Raumwechsel haben wir sie 1-3 Tage im Käfig gelassen und sie nur beaufsichtigt fliegen lassen. Wir haben darauf geachtet, dass keine giftigen Pflanzen in ihrer Nähe waren. Sie haben sich sehr schnell an den neuen Standort gewöhnt. Viele Grüsse, Felix
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich geschwollenes auge

    ,
  2. wellensittich auge geschwollen

    ,
  3. wellensittich augen angeschwollen

    ,
  4. Wellensittich Auge geschwollen nicht blinzeln ,
  5. geschwollene augenlieder bei papagei,
  6. welli dickes Auge,
  7. wellensittich haut auge geschwollen,
  8. wellensittich dicke augenlider,
  9. geschwollenes auge wellensittich,
  10. wellensittich krankheiten geschwollene augen,
  11. geschwollene augen bei wellensittich,
  12. wellensittich augen geschwollen,
  13. vogel geschwollenes auge tipps,
  14. geschwollene augen vogel,
  15. vogel hat geschwollenes auge,
  16. wellensittich dicke Augen,
  17. wellensittich hat geschwollene augenlidet,
  18. wellensittich augenlieder geschwollen,
  19. vogel mit geschwollenen augenrand,
  20. Auge geschwollen beim Vogel
Die Seite wird geladen...

Wieder geschwollene Augen. (Wellensittich) - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...