Wielange soll die Henne noch brüten?

Diskutiere Wielange soll die Henne noch brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche mal Rat, meine Kanarienhenne hatte 5 Eier gelegt, diesen Montag nach 14 Tagen Brutzeit ist das erste Kücken geschlüpft, und...
Jule10

Jule10

Mitglied
Beiträge
67
Hallo, brauche mal Rat,
meine Kanarienhenne hatte 5 Eier gelegt, diesen Montag nach 14 Tagen Brutzeit ist das erste Kücken geschlüpft, und gestern leider gestorben. So wie es aussieht sind die anderen vier Eier nicht befruchtet. Die Henne sitzt aber immer noch auf dem Nest.
Den Hahn habe ich schon in die Sommervoliere im Garten gesetzt, weil er immer am Nest rumgefetzt hat, (er hat sie auch nicht gefüttert).

Wielange soll ich die Henne noch brüten, vielmehr auf den alten Eiern sitzen lassen?

Oder soll ich sie auch in die Sommervoliere umsetzten, vielleicht klappt es ja mit einer zweiten Brut?

LG und schon mal Danke

Jule10
 
Hallo Jule!
Wenn Du Dir sicher bist das die anderen Eier unbefruchtet sind würd ich das Nest jetzt wegnehmen, dann kannst Du die Henne am WE nach drausen setzen (heute ist zumindest hier echtes sch.... Wetter)!
 
Hallo Thomas,
werde es so machen, bei uns ist das Wetter heute auch nicht so toll!
LG und Danke
Jule
 
Hast du eine Ahnung warum dein erster gestorben ist ?
Hast du zwei nichtpassende Vögel zusammengesetzt ( Lektalfaktor beachtet)?
Wenn dies geschehen ist sind die Nachkommen nicht lebensfähig und sterben meißt schon in den Eiern ab.
 
Hallo Laubenpieper, Das geschlüpfte Kücken war ganz normal entwickelt! Die restlichen Eier hab ich untersucht, waren nicht befruchtet. Wie ist das mit dem Letalfaktor? Meine Henne ist rotmosaikschimmel ( um die Federn so ne weisse Einfassung), ist doch Schimmel oder?, der Hahn ist tiefgelb. Verwandte sind die beiden auch nicht.

Danke schon mal für dein Tipp

lg Jule10
 
Ein evtl. Letalfaktor (bei Jules Verpaarung ohnehin nicht möglich) ist höchstens in einem von tausend Fällen für den Tod eines Kükens verantwortlich. Wahrscheinlicher ist hier z.B. dass die Henne nicht gefüttert hat.
 
Und das wiederum kann man spielend leicht feststellen, indem man sich den JV genau ansieht. Gerade bei nur einem JV kann es öfter passieren, daß der Fütterungstrieb bei der Henne nicht einsetzt. Einzelne JV haben immer dieses Risiko im Vergleich mit 3 oder 4 Nestlingen.
 
Thema: Wielange soll die Henne noch brüten?

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
1.835
Twiety
T
M
Antworten
5
Aufrufe
638
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
P
Antworten
2
Aufrufe
1.501
papplöffel
P
Zurück
Oben