Wiener Schild-Tauben

Diskutiere Wiener Schild-Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wir interessieren uns für Wiener Schild-Tauben (nennt man sie so ?) in rot. Wer kann uns etwas darüber mitteilen und wo können wir...
M

Marion Albrecht

Guest
Hallo,
wir interessieren uns für Wiener Schild-Tauben (nennt man sie so ?) in rot.
Wer kann uns etwas darüber mitteilen und wo können wir Abbildungen im Internet finden.
Danke und Tschüss
 
Hallo und guten Morgen,
unsere 2 Pärchen Wiener Weißschild, rot (so heißten sie also richtig) haben sich jetzt nch fast 2 Wochen ganz gut eingelebt.
Das eine Paar brütet bereits seit gestern, das andere hat zwar ein Nest gebaut, aber noch keine Eier gelegt. Offenbar gibt es da auch noch eine Dreiecksgeschichte, denn eine der Tauben, ich nehme an eines der Männchen, hat sich wohl mal am falschen Nest und an der falschen Gattin zu schaffen gemacht, wodurch es zu Streit kam.

Den Ausflug haben wir noch nicht freigegeben, aber die Tauben sitzen oft in dem Eingewöhnungskorb und gucken sich ihre neue Heimat an.

Viele Grüße- Marion
 
-

[Dieser Beitrag wurde von Andrea am 22. August 2000 editiert.]
 
Hallo,
heute hat auch das zweite Pärchen sein erstes Ei gelegt. Es ist mir auch mal gelungen, eine Taube in die Hand zu nehmen und zu streicheln, sie war ganz ruhig dabei und ist dann einfach runtergehüpft, als ich sie freigab. Nett!
Woran kann ich eigentlich erkennen, welches der Täuber ist ? (Außer beim "Decken" - oder wie nennt man das bei Tauben) Ich meine, zwei sind etwas dicker. Sind das die männlichen Tiere ?
Gruß Marion
 
Hallo,
bei unseren Tauben gibt es gute und schlechte Nachrichten:
die schlechte zuerst: eine der Tauben, wohl eine weibliche, ist dummerweise in unseren Hof geflogen, wo die Hunde sind. Unser Welpe (7-Monate)hat sich an ihr vergriffen und einigen Federn sind geflogen. Ob es weitere VErletzungen gab weiß ich nicht. Ich habe die Taube wieder in den Schlag gesetzt, aber sie hat sich nicht mehr am Brüten beteiligt. die Eier haben wir dann weggenommen und jetzt geht es ihr wieder besser, sie fliegt auch wieder.
Die gute Nachricht: das andere Paar hat inzwischen Nachwuchs: zwei süß-häßliche Küken! Ist es eigentlich richtig, daß man keine anderes Futter geben muß als sonst ???
 
Hallo Andrea, Hallo Taubenfans,
vielen Dank für Deine Antwort. Besonders das mit der Schreckmauser fand ich sehr interessant; ich dachte schon, unsere kleine Hündin wäre ein Rupfspezialist.
Leider ist eines der beiden Taubenbabies gestorben, es lag am Samstag einfach tot und platt mit im Nest.
Das andere ist noch munter. Heute habe ich noch nicht nachgesehen. Wann sollten denn die Augen offen sein?
Wir haben von Anfang an auch Taubengrit gefüttert; Vogelmiere kommt jetzt dazu (Danke, auch im Name der Vögel!)
Die verletzte Taube macht wieder einen munteren Eindruck.
Gruß Marion
 
Thema: Wiener Schild-Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben