Wieviel Eiweiss braucht ein Grüner Kongo?

Diskutiere Wieviel Eiweiss braucht ein Grüner Kongo? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habe gelesen,das sich die grünen Kongos, in freier Natur, gern mal `ne Made genehmigen. Da ich mich selber vegetarisch ernähre...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo zusammen,
habe gelesen,das sich die grünen Kongos, in freier Natur,
gern mal `ne Made genehmigen.
Da ich mich selber vegetarisch ernähre, habe ich mir gedacht,
die tierischen Proteine in Form von Naturjoghurt anbieten zu
können. Den mögen meine Babys aber gar nicht.
Nun reiche ich ihnen 1X pro Woche ein hartgekochtes Ei.
Das fressen sie gern. Ich weiss aber nicht, ob sie jetzt
ausreichend tierisches Eiweiss bekommen.:?

LG Anja,Ronaldo & Keanu
 
Hallo Anja,

genau wie Du füttere auch ich meinen grünen Rackern 1x pro Woche Ei mit etwas Magerjoghurt vermengt. Das mögen sie sehr gerne und wurde mir von meinem Züchter auch so empfohlen. Damit bekommen sie ausreichend tierisches Eiweiß, habe das auch schon so in entsprechender Literatur gelesen.
 
Hi! Also ich weiß nun ja nicht wie alt deine "Babys" sind, aber gerade Jungvögel benötigen wohl noch etwas mehr Eiweiß - zumindest mussten wir unseren beiden Goldbugs, als wir sie mit 3 Monaten bekommen haben, noch täglich extra Ei-Futter mit unter die geriebenen Äpfel und Karotten mischen. Nun fressen sie bereits grobes Obst und Gemüse und Körnerfutter, also haben wir das mit dem Ei-Futter nun ganz gelassen (der Züchter meinte, die brauchen das bis sie komplett futterfest sind). Wir haben auch gehört dass erwachsene Vögel ab und zu mal tierisches Eiweiß brauchen, aber das scheint tatsächlich nur etwa einmal die Woche eine Made oder so zu sein... Darum denke ich, dass ein hartgekochtes Ei wahrscheinlich noch fast zu viel ist... Also mehr als ein halbes Ei in der Woche würde ich nicht verfüttern, wenn du meine Meinung dazu hören möchtest ;) Lieber Gruß!
 
Hallo,

ich selbst gebe nur ganz selten etwas hartgekochtes Ei, aber ich gebe ihnen immer wieder mal etwas lactosenfreien Joghurt oder auch einen Hühnerknochen mit etwas Fleisch dran. Mal ein Ministück Käse, aber das auch wirklich nur äußerst selten.

Hindundwieder eben auch ein Stück Vollkornbrot oder -brötchen, ein Stück Butterkeks, etwas Zwieback, Nudeln, .... in den meisten Lebensmitteln, die man eben auch den Papageien geben kann, ist tierisches Eiweiss enthalten.
 
.... unsere grünen Kongos bekommen 2 mal in der Woche Fleisch vom Putenfilet mit ins Kochfutter + rotem Palmöl gemischt. Das Putenfleisch pürieren wir und frieren das ganze in Form von Eiswürfeln ein. Somit können wir es portionsweise (1 Minute in der Microwelle aufgetaut) entnehmen.

Unser kleiner Zwergpudel ist auch ganz begeistert und durch das reingemischte Putenfleisch frisst die Kleine auch das komplette Kochfutter incl. zusätzlichem Provitamin A (Palmöl).
 
Hallo Nina,
da bin ich aber froh, das ich um die Made einen grossen Bogen machen kann. GRRR!
Ich werde es am WE noch einmal mit Magerjoghurt versuchen. Aber diesmal mit
Ei zusammen.
Kann ich denn auch mal frisches Obst in den Joghurt geben?

Viele Grüsse
Anja, Ronaldo & Keanu
 
Hallo Anja,

klar kannst du frisches Obst mit in den Joghurt geben. Nur denke daran, mehr als 1 Teelöffel sollten sie nicht bekommen. Würde daher dir selbst so einen Joghurt-Obst-Mix zubereiten und dann etwas davon anbieten. Also Obst, welches dann mit etwas Joghurt ummantelt ist.
 
Kann ich denn auch mal frisches Obst in den Joghurt geben?

Hi Anja,

na klar, viel Obst (und Gemüse) ist ja sowieso das Nonplusultra, in Kombination mit etwas Magerjoghurt reicht es aber auch 1x pro Woche aus. Pures Obst natürlich täglich!
 
Aber, (sorry, scheint heute mal wieder mein Part zu sein...:zwinker:)
Zuviel ist auch nicht gut, …
Gicht: Bei zu hohen Eiweißgaben, Erkrankungen der Nieren, zu geringe Wasseraufnahme oder Infektionen kann es zu Gicht kommen. Hierbei steigt dann die Harnsäure im Blut an. Ist es vom Vogel nicht mehr abbaubar, dann lagert es sich in der Niere oder in den Gelenken ab. Zehengelenkte werden dann oft warm, geschwollen und der Vogel zeigt Anzeichen von starken Schmerzen. Durch Tierarztbesuch, Vitamin A Gaben, und Sitzhilfen kann dem Vogel geholfen werden. Meist ist die Prognose aber nicht sehr günstig.
Quelle

Mangel ist sicher schlecht, aber meist ist weniger ein wenig besser als zuviel, bzw. am Besten ausgewogene Ernährung.
 
Hi Moni (a.canus), da muss ich jetzt mal ganz neugierig nachfragen, was zuviel ist? Ich denke, mit 1-2 TL Magerjoghurt gemischt mit etwas Ei 1x pro Woche für zwei Kongos müsste eigentlich o.k. sein, oder wieviel fütterst Du deinen Langflügelchen pro Woche?
 
Hallo Moni,
danke für den Tipp. Habe nämlich zuvor einen halben Napf voll
Joghurt gereicht und mich dann gewundert, das die Kongos
nur einige Male probiert haben. Dann war der Joghurt langweilig
geworden für die Zwei.
Also von jetzt an: Verschiedene Obstsorten mit einem Teel. Joghurt.
1x pro Woche.
Klingt aber auch viel spannender!

Viele Grüsse
Anja, Ronaldo & Keanu
 
Thema: Wieviel Eiweiss braucht ein Grüner Kongo?

Ähnliche Themen

U
Antworten
30
Aufrufe
8.417
Tierfreak
Tierfreak
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.956
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.378
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben