Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ?

Diskutiere Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, eben sind wir nach Hause gekommen und was sehen wir ? Der Napf auf dem Käfigboden ist ratzefatze leer, kein Körnchen...

  1. Stiegi

    Stiegi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22941 Bargteheide
    Hallo zusammen,


    eben sind wir nach Hause gekommen und was sehen wir ? Der Napf auf dem Käfigboden ist ratzefatze leer, kein Körnchen übriggelassen.
    Ich wollte mal wissen, wieviel Futter braucht ein Welli ? Habe mal gehört 1 Eßlöffel pro Tag ? Ich hab jetzt noch etwas ins Napf geschüttet, aber neu mit gehacktem Broccoli, mal sehen ob die das anrühren, Nemo ist irgendwie ein kleiner Vielfraß....ich hoffe, das ändert sich, wenn Sie raus zum Fliegen dürfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psittacus

    Psittacus Guest

    Meinen mache ich immer die drei Näpfe halbvoll, denn ich habe auch so einen Vielfraß und da ist es besser wenn sie genug Futter haben als wenn einer alles allein frisst. Die sind aber auch nie leer.

    Wenn sie raus können sind sie ja auch abgelenkt und denken nicht nur ans fressen (in der Regel ;) )
     
  4. flipsflaps

    flipsflaps Guest

    Hallo!!

    ich messe mein futter eientlilch nicht ab, gebe immer nach augenmaß.
    habe edelstahlfutternäpfe und gebe soviel rein das der boden bedeckt ist.
    reicht eigentlich immer aus, da meine auch den ganzen tag fliegen setzten sie kein gramm fett an. sind mir eigentlich fast schon zu dünn:p

    probier es aus wieviel du ihnen gibst.
     
  5. Blacky.S

    Blacky.S Guest

    Ich glaube 1 EL pro Vogel und Tag ist etwas wenig. Wenn ich da meine Geier sehe. Aber es ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal ist die Schale ziemlich leer und mal wieder halbvoll. Ich nehe an, es hängt auch davon ab, was sie an anderen Sachen zu sich nehmen.
     
  6. Catha

    Catha Guest

    Moinsen,

    also Futter hab ich auch noch nie abgemessen. Bei uns gibt´s Körner im "Übermaß". Die Näpfe (grosse Plastiknäpfe) sind immer bis oben hin voll!!
    Da Wellis mehrmals taglich fressen müssen, wegen des Stoffwechsels (?) geh ich stark davon aus, dass nie zuviel angeboten werden kann. Die kleinen Luftratten nehmen sich, was sie brauchen:) Und wenn die den ganzen Tag fliegen können, werden sie auch nicht zu dick.
     
  7. Aristo

    Aristo Guest

    Hi

    1 EL = 2 TL Futter und die reichen pro Vogel und Tag völlig aus. Zusätzlich zum normalen Körnerfutter sollte man immer Obst/Gemüse anbieten.

    Übrigens ein Wellensittich benötigt pro Tag nur ca. 8 g Futter. Das ist wenn man von einem Gewicht von 40 g pro Vogel ausgeht sind das ca. 20% seines Gewichtes.
     
  8. Stiegi

    Stiegi Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Februar 2004
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22941 Bargteheide
    Danke für Eure Meinungen, die ja anscheinend sehr unterschiedlich sind...wenn sie am Weekend erstmals raus kommen und vielleicht tatsächlich fliegen werden, werden wir ja sehen, wie dann der Futterverbrauch sein wird.
    Es stimmt, bei uns ist es mit dem Verbrauch auch täglich anders, heute war alles leer, mal sehen ob sie den Brokkoli mitgegessen haben oder nur im Käfig verstreut haben, das konnte ich jetzt nicht sehen.
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    diese Zeilen sind aus einem Artikel ( auf seiner Hompage Nr. 15 )
    von Hans-Jürgen Lenk kopiert.
    Wohl einer der bekannteren DSV - Preisrichter und Autor vieler Fachartikel. Jedoch zumeist über die Standard/Ausstellungs Wellis.

    Wenn ich auf seine HP will, dann mache ich das immer etwas umständlich. Zuerst. www.dsv-ev.de dann zu den Ortrgruppen auf die Seite der Ortrgruppe Niederberg und da auf die Links, dort ist er aufgeführt. Für den Einen oder Anderen interessant. Soweit er sich für den Standard interessiert.

    Textkopie

    Der tägliche Bedarf an Körnerfutter schwankt zwischen 2 und 19 gr. und beträgt 6 gr. im Durchschnitt. Bei Kälte ist der Energiestoffwechsel wesentlich erhöht und somit auch der Futterbedarf.

    Wobei man zwischen älteren und Jüngeren Wellis den Bedarfsunterschied nicht vergessen sollte. Die Jungen haben mehr Kohldampf.

    Die durchschnittliche Gabe sollte bei jungen so um die 8-12 g mindestens liegen. Bei Älteren 6-10 g je Welli.

    So genau abwiegen müßte nur jemand, bei dem alle Wellis etwas an Übergewicht leiden. Die fettigen Futtersorten wie Kanariensaat sollten dann %tual einen Anteil unter 30 % haben.
    Andererseits ist Kanariensaat wiederum ein Energiespener erster Klasse.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    :0-
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Nachtrag

    Obst und Gemüse, Keimfutter, wenn möglich nach 3 Stunden entfernen, damit sie nicht karank werden.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  12. Aristo

    Aristo Guest

    Hi HJB

    Ich bitte zu bedenken, dass die Gramm angaben auf der Züchterseite sich auf Schauwellensittiche beziehen und nicht auf Hansi-Bubis. Hansi-Bubis brauchen weniger Futter.
     
Thema: Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel gramm koernerfutter fuer wellensittich

    ,
  2. wieviel g futter braucht ein wellensittich

    ,
  3. wellensittich futter pro tag

    ,
  4. wie viel futter braucht ein wellensittich,
  5. Wie viel gramm Futter pro wellensittich ,
  6. wieviel futter braucht ein wellensittich täglich,
  7. wieviel körnerfutter braucht ein wellensittich täglich,
  8. wieviel gr futter braucht ein wellensittich,
  9. wieviel futter für wellensittich,
  10. wieviel narung braucht ein wellensittiche ,
  11. was für Futter brauchen wellis ?,
  12. wieviel fressen wellensittiche am tag,
  13. wieviel fressen wellis,
  14. wieviel futter pro tag und wellensittich,
  15. wieviel futter braucht ein wellensittich,
  16. wieviel futter am tag wellensittich,
  17. wieviel Futter brauchen 6 Wellensittiche in der Woche,
  18. wieviel futter für wellis,
  19. Wieviel futter brauchen 2 wellis
Die Seite wird geladen...

Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...