Wieviel ist ein Tropfen?

Diskutiere Wieviel ist ein Tropfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine 7 Kanries haben Trichomonaden. Ich bekam vom TA ein Medikament, dass ich 5 Tage 1x 2Tropfen verabreichen soll, dann 5 Tage Pause...

  1. marika66

    marika66 Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91217 Hersbruck
    Hallo,

    meine 7 Kanries haben Trichomonaden. Ich bekam vom TA ein Medikament, dass ich 5 Tage 1x 2Tropfen verabreichen soll, dann 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage intraschnabelös. Blöderweise habe ich vergessen den TA zu fragen, wieviel 1 Tropfen eigentlich ist. Ich bin Mikrobiologe und habe eine Pipette, die ich von 10 - 100 µl einstellen kann. In der Mikrobiologie ist ein Tropfen 10 µl, aber im Internet habe ich auch Tropfenangaben bis 50 µl gesehen. Die letzten 3 Tage habe ich pro Vogel 20 µl verabreicht, aber womöglich ist das zuwenig? Der TA hat diese Woche Urlaub deshalb kann ich da auch nicht anfragen. Blöderweise steht auf dem Fläschchen nur Anilin, so dass ich noch nicht mal weiß, was das eigentlich für ein Zeug ist. Der Besuch war Freitagabend, nach einer megastressigen Woche. Normalerweise sammle ich mehr Hintergrundinfos. Kann mir irgendjemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    ich glaube, so wissenschaftlich kann man das gar nicht behandeln..
    da gibts doch die normalen Fläschen, die Tropfen abgeben...mittels einer speziellen Vorrichtung. Das würde ich sagen, ist ein Tropfen
    na und wenn Du eine Pipette hast, schau Dir den Tropfen an..zu klein sollte er auch net sein.
    Oh je, was ist nu ein Tropfen?
    Um ganz sicher zu sein, was der TA meint, mußt Du ihn wohl fragen.
    liebe Grüße,buteo
     
  4. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Willkommen im Forum.
    Ich würde beim TA nachfragen.
    Bei "normalen" Flaschen mit "Tropfeneinrichtung" sind 15 Tropfen 1 ml.
    Aber besser den TA befragen.
    erich
     
  5. #4 charly18blue, 1. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Marika,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in den Vogelforen. Zu Deiner Frage wieviel ist ein Tropfen, habe ich meinen TA mal befragt vor einiger Zeit. Er sagte 0,1 ml wäre in dem Fall okay.

    - Und bist Du sicher das Anilin auf der Flasche steht? Anilin ist ein blutveränderndes Gift und steht im Verdacht Krebs zu erzeugen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. #5 Rabenfreund, 1. Oktober 2007
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Ein Tropfen sind 0,05ml laut mien TA. Sollte so früher Baytril verabreichen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marika66

    marika66 Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91217 Hersbruck
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten und die Bestätigung meiner Befürchtung. Eigentlich weiß keiner so genau, was ein Tropfen ist. 0,1 ml = 100 µl oder 0,05 ml = 50 µl. Ich gebe ab morgen 100 µl pro Kanarienvogel und warte mal ab.
    @charly18blue: Das mit dem Anilin habe ich auch erst zuhause gesehen, allerdings ist mittlerweile Anilin auch oft Bestandteil von Medikamenten. Hier macht natürlich auch die Dosis das Gift, deswegen verfalle ich mal nicht in Panik.
    Ich habe noch eine andere Frage, mit den Kanarienvögeln leben die Wellensittiche in einem Zimmer. Allerdings leben die Kanaries in der Voliere, haben aber öfter mal Freiflug. Es ist also durchaus möglich, dass die Wellies ebenfalls mit Trichomonaden befallen sind. Allerdings gibt es überhaupt keine Symptome, außer dass die Hähne ab und zu (max. 1-2 x am Tag, manchmal tagelang gar nicht) schmatzend nach dem Fressen Futter hochwürgen. Die Wellies machen einen Mordsradau, sind superlebhaft und das genaue Gegenteil von apatisch. Auch ist an den Schnäbeln und am Kot nichts festzustellen. Ich würde für die Wellis gerne ein Trichomonadenmittel vorsorglich über das Trinkwasser verabreichen. Wenn ich die jeden Tag fangen muss, ist das mühsam aufgebaute Vertrauen dahin. Alle Artikel die ich hier im Forum finde sind schon älter. Gibt es da neue Erfahrungen? Wie ist es mit Chevicol? Kann man das gut über das Trinkwasser verabreichen und wie ist da die Dosierung?
     
  9. marika66

    marika66 Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91217 Hersbruck
    Eben Thema von Marion 83 entdeckt.

    Hallo,

    ich habe eben das Thema von Marion83 entdeckt und mich da eingeklingt.
     
Thema: Wieviel ist ein Tropfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel microliter hat ein Tropfen

    ,
  2. anilin für wellensittiche

    ,
  3. wieviel ml ist ein tropfen

    ,
  4. ein tropfen blut sind wieviel mikroliter,
  5. mikroliter ein tropfen,
  6. 1 tropfen µl,
  7. tropfen mikroliter,
  8. mikroliter eines tropfen,
  9. ein tropfen in mikroLiter
Die Seite wird geladen...

Wieviel ist ein Tropfen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  2. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Wieviel Futter für Brutpaar?

    Wieviel Futter für Brutpaar?: Ich hab mal ne kurze Frage. Meine Wellensittiche brüten morgen ist der 18 Tag des ersten Ei's. Nun hab ich gerade gesehen das mein Hähnchen heute...
  5. Wieviele Wellis passen?

    Wieviele Wellis passen?: Im Frühling bekommen bei mir einige Wellis eine Außenvoliere mit 4qm. Grundfläche und 2qm. Schutzhaus. Wieviele Wellis könnte ich da drin halten?...