Wieviele Gelege hintereinander bei Rotrückenaras zulassen?

Diskutiere Wieviele Gelege hintereinander bei Rotrückenaras zulassen? im Aras Forum im Bereich Papageien; [ATTACH] Man sieht hier die 5 Eier (ein Lichtreflex im Zentrum täuscht ein 6. Ei vor...). Die Nachtsichtkamera ist oben im Deckel des...

  1. max4ara

    max4ara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang parrot99.jpg betrachten

    Man sieht hier die 5 Eier (ein Lichtreflex im Zentrum täuscht ein 6. Ei vor...).

    Die Nachtsichtkamera ist oben im Deckel des Nistkastens eingelassen bzw. fotografiert nach unten auf den Boden des Nistkastens hin. Am unteren Rand des Fotos sieht man die leicht offene Kontrolltür des Nistkastens. Durch das Ausstiegsloch sieht man oft auch den Hahn auf einem der naheliegenden Äste Wache schieben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. max4ara

    max4ara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird es deutlicher, was die Nachtsichtkamera zeigt (es sind 9 Infrarot-LEDs, die Aufnahmen auch bei völliger Dunkelheit ermöglichen). Die Lichtreflexe im oberen Bildrand werden übrigens von Spinnfäden verursacht, ich muss wohl mal bei Gelegenheit wieder Staubwischen ;-)

    Das Paar befindet sich auf dem Boden des Nistkastens - die Henne sitzt immer im Zentrum auf den Eiern, der Hahn entsprechend am Rand.

    Zum Aus- bzw. Einstieg sind 4 große Metallklammern in die Wand des Nistkastens eingelassen, damit die Vögel nicht in Versuchung kommen, aus größerer Höhe auf die Eier zu hopsen.

    [​IMG]
     
  4. max4ara

    max4ara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  5. #24 papugi, 4. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2017
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    allo max4aoras
    hab mir alle deine postings vom anfang an wieder durchgelesen da ich naturlich vergessen habe was so hier vorging.. .
    muss sagen die lesen sich gut, freundlich und informativ. Es ist angenehm mit dir auszutauschen.:zustimm:

    Zwischendurch hatte ich den eindruck das deine aras einfach noch zu Jung sind um das alles richtig zu machen...Auch wenn man ein alter angibt wo sie die sexuelle reife haben sollen ist das individuell und hangt von mehreren faktoren ab...die reife bei papas kann physiologisch sein muss aber ein psychologische, emotionelle reife die sie durch ein elternmodel oder versuche erreichen.

    Z.B. bei zahmen vogeln kommen faktoren zu spiel, bei handzuchten noch mehr ...

    Jetzt hast du ein jahr (erfahrung hinter dir, die Vogel Auch)...bin gespannt was sie dieses jahr anrichten...
    drucke die daumen
    Celine
    p.s.
    frage...hast du einstreu in deinem nistkasten...
     
  6. max4ara

    max4ara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Celine,

    danke für Deine nette Rückmeldung!

    Und gute Frage, was den Einstreu anbetrifft: Nein, ich habe den Nistkasten komplett den Vögeln überlassen, in der Annahme, dass sie selbst schon wissen werden, was gut ist und was nicht. Am Ende der letzten Brutphase konnte ich komplette Mandeln, zerbissene Ästchen und Haselnussschalen entfernen, allerdings insgesamt so wenig, dass es wohl nicht als bodendeckende Unterlage bezeichnet werden könnte.

    Sollte ich das ändern?

    Was den Einstreu auf dem Boden der Voliere anbetrifft, so verwende ich im Moment selbst geschredderte Äste. Das Material ist sehr grob, wird von den Vögeln teilweise auch benagt, erlaubt, dass Futterreste durchfallen, bleibt nicht an den Schuhen hängen und verbreitet ein angenehmes Klima. Und obendrein kostet es nichts.

    LG Markus
     
Thema: Wieviele Gelege hintereinander bei Rotrückenaras zulassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bekommen aras legenot

    ,
  2. geschlüpfte rotrückenaras

Die Seite wird geladen...

Wieviele Gelege hintereinander bei Rotrückenaras zulassen? - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?

    Wieviel Platz für ein Pärchen (Freiflug)?: Hallo, ich weiß Bescheid über Käfiggrößen, aber da meine zukünftigen Vögel ja den größten Teil ihres Tages im Freiflug verbringen sollen frage ich...
  4. Petition gegen die Zulassung von Diclofenac

    Petition gegen die Zulassung von Diclofenac: Die Eu plant Diclofenac in der Nutztierhaltung zuzulassen. Dieses Mittel hat in Asien die Geierpopulationen an den Rand des Aussterbens gebracht....
  5. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.