Wildvogel gefunden - wahrscheinlich Kleiber

Diskutiere Wildvogel gefunden - wahrscheinlich Kleiber im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute (vermutlich) einen Kleiber vom Nachbarn übergeben bekommen, der kleine soll auf den Balkon gefallen sein. Er öffnet seine...
D

Dominik98

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich habe heute (vermutlich) einen Kleiber vom Nachbarn übergeben bekommen, der kleine soll auf den Balkon gefallen sein. Er öffnet seine Augen kaum und dreht seinen Kopf nicht nach vorn. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich ihm aufpäppeln kann? Welches Futter kann ich ihm geben? Usw?
Falls nötig kann ich auch Bilder hochladen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Dominik Pichotzke
 
Hallo,
Der Vogel muß dringend zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Nach Deiner Beschreibung ist er wohl gegen ein Fenster geknallt und hat vermutlich eine Kopfverletzung.
In dem Link findest Du die benötigten Adressen.
Momentan nicht füttern, nur Wassertropfen seitlich an den Schnabelrand geben, er zieht die dann rein.
Und mit dem Tierarzt nicht warten, Eile tut Not.
 
War jetzt bei allen Tierärzten in der Nähe, keiner nimmt ihn, weil er „zu klein“ ist.
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 17
Auf der Seite war ich schon, das wären 300 km Fahrweg bis zur nächsten. Das würde ich erst in 2 Wochen schaffen, wenn ich frei habe, solange wird es der kleine ohne Futter nicht durchhalten.
 
Zoo?
Meine Kinder brachten früher im Herbst immer mal kleine Igel mit, einer mit zerbissener Nase (alle voller hüpfender Flöhe)...
Auf dem Gebäude meines Arbeitgebers wurde auch mal ein dort hinter der dicken Glasbrüstung auf dem Steinboden unbeweglich hockend ein Mauersegler eingesammelt. Alle diese Tierchen wurden im Zoo ohne Debatte angenommen und nach Arzt + Aufpäppeln wieder freigelassen.
(Hab als Schüler mal in den Ferien dort gearbeitet ... Zutritt per Seiteneingang Warenlieferung. ..)
 
Einen Zoo haben wir hier leider nicht, aber ich rufe mal um Tiergehege an, vielleicht nehmen die ihn auf.
Danke erstmal
 
Sorry, ohne fachkundige Hilfe vor Ort kannst du weiter nichts tun.
Es wird eine Gehirnerschütterung sein - den Vogel mit Wasser in eine abgedunkelte Kiste setzen und abwarten. Wenn er nach einem Tag immer noch so apathisch ist, einschläfern lassen, bevor er qualvoll eingeht...
 
Du kannst auch die Tierärzte, die dem Kleinen nicht helfen wollen - muss man ja leider so sagen :nene: - nach Adressen fragen, sicher haben einige von denen Adressen von Privatleuten, die Jungvögel päppeln! Manchmal kann auch das Tierheim helfen. Im Moment gibt es überall helfende Hände, da viele Notfälle, Du musst Dich durchfragen.
Viel Glück Dir und dem Kleinen,
Evy
 
Dominik98, der Vogel hat ein Schädel-Hirn-Trauma (SHT), möglicherweise einen Schädelbruch. Bei einem SHT z. B. durch Scheibenanflug, setzt man einen Vogel sehr eng (z.B. in einen kleinen Karton mit Luftlöchern), kühl, ruhig und dunkel und lässt ihn für einige Stunden völlig in Ruhe.

Keinesfalls gibt man einem Vogel mit Verdacht auf SHT Futter oder Wasser, da der Schluckreflex beinträchtigt sein kann, Nahrung und Wasser somit in die Luftröhre geraten können, was zum Tode des Vogels führen kann. Auch gibt man kein Wasser in den Karton oder das Behältnis, in dem der Vogel untergebracht wird, da Vögel mit SHT unkoordiniert sein können, taumeln, sich drehen oder überschlagen und dabei in eine Wasserschale geraten und ertrinken können. Der Kontrollverlust über den Körper ist auch der Grund, warum solch ein Vogel eng gesetzt werden muss, je größer der Raum, in dem er herumtorkeln kann, je größer das Risiko weiterer Verletzungen.

Mehr kann man für einen auf diese Weise verunfallten Vogel nicht tun. Wenn es "nur" ein SHT war, erholt er sich nach einigen Stunden Ruhe, ist wieder koordiniert, hat einen Fluchtreflex bei Deinem Anblick, dann stellt man den Karton mit Vogel mittig auf den Rasen, weit weg von Hauswänden und Fenstern, öffnet ihn, entfernt sich und lässt den Vogel selbständig den Karton verlassen.
Lag mehr vor, Schädel-/Genick-/Wirbelsäulenbruch, findet man den Vogel tot vor. Da sich nicht röntgen lässt, ob Brüche vorliegen, kann man nur abwarten und dem Vogel die Chance geben, sich zu regenerieren.
 
Ich wurde heute früh von einem fliegenden Vogel in der Wohnung geweckt. Habe ihn dann raus gebracht und der kleine ist los geflogen. Vielen Danke für die Hilfe!
 
Ich wurde heute früh von einem fliegenden Vogel in der Wohnung geweckt. Habe ihn dann raus gebracht und der kleine ist los geflogen. Vielen Danke für die Hilfe!
Süß. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal eine junge verirrte Amsel in der Wohnung mit Landung hinter dem Sofa. Hab sie für den Transport in den leeren Käfig für Wellis gesetzt und war erst dann erschrocken wg dem Größenunterschied. Unvergessen ... (und sie hat mich pausenlos so laut angeschimpft dabei).
 
Thema: Wildvogel gefunden - wahrscheinlich Kleiber
Zurück
Oben