Wildvogel gefunden

Diskutiere Wildvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich entschuldige mich schon mal, weil ich noch einen "Vogel gefunden" Thread aufmache, aber ich bin leider trotz Benutzung der Suchfunktion...
I

Inni

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich entschuldige mich schon mal, weil ich noch einen "Vogel gefunden" Thread aufmache, aber ich bin leider trotz Benutzung der Suchfunktion ratlos.
Hab heute auf unserer Koppel einen leicht verletzten kleinen Vogel gefunden.
Er greift, wirkt aber benommen, torkelt ein bisschen, fängt sich aber immer wieder, Kot ist reichlich und recht flüssig, kleine Wunde am Kopf.
Ich will den nicht selber aufziehen, das würde glaube ich nicht gut enden, würd ihn gerne nach dem Feiertag dem Vogelpark oder meiner Tierärztin bringen, aber wie bring ich den denn bis dahin durch?
Er will nichts fressen, keinen Regenwurm, keinen Obstbrei, garnichts. Ich könnte das jetzt natürlich reinzwingen in das Vögelchen, aber ich hab Angst dass ich es damit nur schlimmer mache. Er spukt das Zeug dann nml teilweise auch wieder aus.
Wie bringe ich den Kleinen denn jetzt durch bis Freitag? hab jetzt halbstündig Zuckerwasser an den Schnabelrand getropft, das wurde zumindest geschluckt, aber das wird ja nicht reichen. :nene:
So sieht er aus. Eine Amsel oder ein Star?
IMG_20180530_223747.jpg
 
Moin
Das ist ein Insektenfresser, Du musst also Fliegen, Motten, Falter -alle Fluginsekten außer Bienen/ Wespen/ Hummeln fangen, Spinnen, Grashüpfer, Heupferde.

Wenn Du größere Mengen gefangen hast, als für eine Mahlzeit gebraucht werden, z. B. Gashüpfer, dann gib sie in eine kleine Dose und friere sie ein. Zum Füttern entnimmst Du 6-10, überbrühst sie kurz mit kochendem Wasser zum Auftauen und verfütterst das Getier handwarm. Bei Grashüpfern und Heupferden musst Du vor dem Verfüttern die Sprungbeine entfernen. Regenwürmer und Nacktschnecken darfst Du nicht verfüttern, sie übertragen Luftröhrenwürmer auf den Vogel.

Es könnte ein Star sein, ich bin aber kein guter Vogelbestimmer, deshalb mache bitte ein paar Fotos von dem Vogel aus unterschiedlichen Perspektiven auf Deiner Hand sitzend, nenne das Gewicht, die Rachenfarbe und eventuell vorhandene Muster im Rachen (z.B. 3 Punkte in Tropfenform o.ä.).

Der Vogel sieht schon weit entwickelt aus, könnte bereits ein Ästling sein. Wenn er heute Morgen nicht mehr benommen ist, die Kopfwunde verschorft oder nicht behandlungsbedürftig, kannst Du versuchen, ihn auf der Weide, auf der Du ihn gefunden hast, wieder mit seiner Familie zusammenzuführen. Das ist oft in einem Zeitfenster von 24h möglich. Dazu müsstest Du den Vogel auf die Wiese setzen mit einem Käfigoberteil abgedeckt, damit er nicht abhauen kann. Du müsstest Dich zurückziehen und mindestens 1-2h aus der Ferne beobachten, ob Altvögel aufgeregt den Käfig anfliegen und z. B. versuchen, das Küken zu füttern. Ist das der Fall, näherst Du Dich langsam, nimmst das Käfigoberteil weg und entfernst Dich zügig.

Zuckerwasser als Notfallnahrung ist besser, als etwas falsches zu füttern, wie Katzenfutter, Brot etc. Mit einer Prise Salz ergänzt, ist es eine Elektrolyth-Ersatzlösung, mit der man einen Vogel erhalten und ein dehydriertes Tier wieder aufbauen kann (250 ml abgekochtes, erkaltetes Wasser plus 1 Teel. Traubenzucker/ Zucker plus 1 Prise Salz). Ganz wichtig: Wasser nie in den Schnabel geben, sondern so wie Du es getan hast, tröpfchenweise an den Schnabelrand.
 
Er hats leider nicht geschafft. ich dachte heut Nacht kurz mal er wird doch wieder munterer, aber als ich 2 Std später in die Box gekuckt hab war er tot. :(
Ich hoffe ich habs nicht schlimmer gemacht mit meinem Helfersyndrom.
Trotzdem vielen Dank für die Erklärung!
 
Thema: Wildvogel gefunden
Zurück
Oben