Will einen ordendlichen Luftreiniger!!!

Diskutiere Will einen ordendlichen Luftreiniger!!! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hi, Nachdem ich vor einem Jahr so einem Lonisator geschenkt bekam und der jetzt in der Ecke liegt will ich mir endlich einen richtigen...
S

Sagany

Guest
Hi,
Nachdem ich vor einem Jahr so einem Lonisator geschenkt bekam und der jetzt in der Ecke liegt will ich mir endlich einen richtigen Luftreiniger kaufen der auch was bringt!
Welchen würdet ihr mir auf ca. 20qm empfehlen????
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem venta gemacht, der hat bei uns eine deutlice Reduzierung des Gefiederstaubs in der Luft bewirkt, aber vielleicht bekommst Du ja noch andere infos
 
Hallo,

ich hoffe du weißt das Ionisator nicht gleich Ionisator ist.

Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte.

Was für ein Gerät hast du denn? (1 Nadel, 4 Nadeln, mehr?)
 
kace63 schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem venta gemacht, der hat bei uns eine deutlice Reduzierung des Gefiederstaubs in der Luft bewirkt, aber vielleicht bekommst Du ja noch andere infos
Hallo,
wie groß ist der und hat der einen kohlefiler??? :0-
 
PS: ich meine,dass ich einen Luftreiniger will,also einer der den Staub einsaugt und nicht einfach bloß "zu Fall" bringt,wie so ein Lonisator-Teil...
 
Der venta hat gar keinen Filter sondern leitet die Luft durch Wasser , dort wird es festgehalten (kann man beim Wasserwechsel gut sehen :k )
Der Hersteller empfiehlt , das Gerät nur alle 14 zu reinigen und ein Desinfektionsmittel zuzufügen , ich wechsele das Wasser lieber täglich , gebe einen Schuß Essig ins Wasser
schau mal hier : http://www.venta-luftwaescher.de/
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu diesen Geräten.

Für was oder wen ist dieses Gerät nützlich für die Vögel oder für die Menschen, oder für beide und wenn ja, weshalb nötig? Vielleicht gibt es hierzu schon einen Link, ich irre noch etwas durch die einzelnen Threads.

Danke im voraus,
Wanda
 
Hallo,
Der Vogelstaub kann gesundheitsschädlich sein wenn man ihn immer einatmen muss,für Mensch und Vogel,denn im gegensatz zur Freien Natur kann der Staub in der Wohnung nicht wegfliegen und ballt sich zu einer "Wolke" an,welche man jedoch nicht sieht,das ist schlecht für die Lunge usw.
 
venta

isionator - fuktioniert so ähnlich wie ein fernseher - zieht halt den staub an -
das dürfte es dann schon gewesen sein - hab mich da bei einem elektrotechniker informiert.
venta luftreinig - sehr gut - er ist 30cm breit 30cm hoch 30cm lang - preis ca.199 € (für 20 m²). keine filter nur wasserwechsel - wie kace schon erwähnt hat.
 
Hallo,

wir haben uns den hier angeschafft: casadron. Das Ding funktioniert toll. Es war zwar nicht wirklich spottbillig :s , aber dafür schluckt es jeden Menge Staub und auch kleinere Fliegen (ich sage nur Obstfliegenplage... :k )
Und das Erstaunlichste ist, daß die Vöchels es trotz des verlockenden silbernen Schimmers bisher in Frieden gelassen haben. :jaaa:
Staubfreie Grüße

Azrael :0-
 
Das teil sieht deutlich besser aus als der venta :~ :D
Die Filterpatronen sorgen aber sicher für nicht unerhebliche Folgegkosten , oder?
 
Öhm, ich glaube der Filter kostet beim Austausch - man bekommt einen neuen - ca 50€ :hmmm: . Wie gesagt, nicht superbillig, aber formschön und gründlich.
Eine Sache muß ich der Vollständigkeit halber noch anbringen - er macht beim Ansaugen der Luft leise Geräusche. Daran gewöhnt man sich aber schnell und wenn er zu Reinugungszwecken aus ist, denkt man: " Da stimmt doch was nicht - so verdächtig still hier..." :D
Gruß

Azrael
 
Hallo,
Danke für eure Antworten!!!
Ja so einer mit Wasserfilter und nicht so groß wäre ideal!!!
Aber nicht so teuer soll er sein! :(
Mit dem Jonisator das stimmt,ist wirklich sinnlos das Ding,aber das hat man nun davon wenn man sich von tollen Werbetexten und Berichten beeinflussen lässt.
Nicht alles was neu ist,das ist auch gut...schade ums Geld...
 
nicht so teuer....da würde ich mal bei ebay schauen, für 20qm sollte ein LW 24 ausreichend sein , kosten da im Moment so um 60€ (gebraucht) , am WE immer etwas teurer
 
Sagany schrieb:
Mit dem Jonisator das stimmt,ist wirklich sinnlos das Ding,aber das hat man nun davon wenn man sich von tollen Werbetexten und Berichten beeinflussen lässt.

Also das stimmt ja mal vorne und hinten nicht.

Schau dich mal im Internet um und du wirst viele Vogelhalter finden die mit Ihren Ionisatoren sehr zufrieden sind. (mich eingeschlossen, habe 6 Ionisatoren im Haus) Oder frag mal einen Taubenhalter, ihn sehr vielen Taubenschlägen stehen seit Jahrzehnten Ionisatoren...

Es ist natürlich wichtig das man den richtigen Ionisator für die richtige Raumgröße nimmt und das man den Ionisator richtig aufstellt.

Ein Airbutler James für 20 m² ist optimal.

Wo hattest du deinen James stehen, auf welcher Stufe hast du Ihn laufen lassen und wie lang lief er. Wie oft hast du Ihn gereinigt?

Man muss James zwar nicht wie diese Wasserdinger jeden Tag reinigen und desinfizieren, aber so einmal die Woche sollte man den Dustshield schon reinigen.

Bei deinen Beiträgen ist mir auch aufgefallen, das du einmal schreibst du hättest einen James geschenkt bekommen und in einem anderen Beitrag schreibst du, du hättest einen James bei der Bird-Box gekauft...

Was stimmt denn nun?
 
Hallo,
Hmmmm,wie ist das jetzt bei nem gebrauchten?
Kann es sein dass ich dann was halbdefektes ohne Garantie bekomme??
 
Vogelfreund schrieb:
Also das stimmt ja mal vorne und hinten nicht.

Schau dich mal im Internet um und du wirst viele Vogelhalter finden die mit Ihren Ionisatoren sehr zufrieden sind. (mich eingeschlossen, habe 6 Ionisatoren im Haus) Oder frag mal einen Taubenhalter, ihn sehr vielen Taubenschlägen stehen seit Jahrzehnten Ionisatoren...

Es ist natürlich wichtig das man den richtigen Ionisator für die richtige Raumgröße nimmt und das man den Ionisator richtig aufstellt.

Ein Airbutler James für 20 m² ist optimal.

Wo hattest du deinen James stehen, auf welcher Stufe hast du Ihn laufen lassen und wie lang lief er. Wie oft hast du Ihn gereinigt?

Man muss James zwar nicht wie diese Wasserdinger jeden Tag reinigen und desinfizieren, aber so einmal die Woche sollte man den Dustshield schon reinigen.

Bei deinen Beiträgen ist mir auch aufgefallen, das du einmal schreibst du hättest einen James geschenkt bekommen und in einem anderen Beitrag schreibst du, du hättest einen James bei der Bird-Box gekauft...

Was stimmt denn nun?


Hallo,
Also dass sowas kommt war mir schon fast klar,ich glaube ja dir gehört die bird-Box oder??
(Ich weiss dann wohl wie ich mir jetzt hier vorkommen muss:
Die Böse blöde Kuh die es wagt ein Produkt das hier stets in den Himmel gehoben wird schlecht zu machen, weil sie es nunmal nicht für gut empfindet und demzufolge auf jeden Fall nur eine Schlechtmacherin ist oder eine die einfach zu Blöd sein muss ein Gerät zu bedienen....könnt ich mir jetzt zumindest so denken :~ )

Zu deiner Frage:
Ich habe mir den James Airbutler zum Geburtstag gewünscht und dann geschenkt bekommen.
Der Schenker hatte von dem Ding keine Ahnung,ich hab nur gesagt dass ich sowas will.


Den Airbutler habe ich haargenau nach Bedienungsanleitung genutzt!
Gehört ja auch nicht grad viel zu,reinigen,die richtige Aufstellung usw. alles richtig gemacht!!(Bin ja auch ned blöde)


So,nun meine Erfahrung:
Ob die Staubbildung in der Luft veringert wurde weiss ich nicht,aber der Staub war auf jeden Fall noch da!
Ich weiss ja wie ein Jonisator funktioniert, die Staubteilchen in der Luft sollen angeblich durch die statische Ladung (?) zusammenpappen,sind dann zu schwer zum schweben und fallen zu Boden,dann hat man halt nur mehr staubwischen als wie sonst,aber der Staub wäre zumindest nicht mehr in der Luft....
Naja also die Staubentwicklung auf meinem Möbel blieb jedoch die selbe wie sonst auch immer.
Und auch so konnte ich,außer ich habe fest daran geglaubt ( :D ) keinen Unterschied zu vorher feststellen,also dass die Luft reiner gewesen sein sollte...
Ne im Gegenteil, die Luft im Zimmer war ganz schön miefig, die Jonisatoren geben ja immer so einem Ozongeruch ab, für mich mittlerweile der am meisten gehasste Geruch der Welt.....
Doch dagegen konnte ich ja nicht einmal was machen,denn die Fenster durfte ich ja nicht öffnen wärend der Jonisator lief, stand ja auch in der Anleitung dass man ihn nur in GESCHLOßENEM Räumen laufen lassen darf.
Nja und öffnete ich dann die Fesnter doch..hatte ich den Salat denn der Ozongeruch verstärkte sich dadurch noch mehr...
Ich hatte dem zu folge das Gerät immer seltener angeschalten und stattdessen viele Stunden das Fenster offen:
Resultat:
Jetzt war die Luft endlich frisch und Geruchsneutral,so wie ich es eigentlich wollte, das hätte mir aber auch früher einfallen können, das Fenster habe ich jetzt immer 24 h offen,außer im Winter und es mieft nicht und es ist schön frisch hier drin.
Dazu brauchte ich den Lonisator bestimmt nicht, der hatte meinem Gefühl nach ja eher das Gegenteil bewirkt....(Thema Ozongeruch usw.)
Damit der Staub jedoch zum Großteil aus der Luft gefiltert wird (Was ja ein Lonisator nicht macht,der bringt ihn ja nur zu Fall,aber deswegen ist er ja trotzdem immer noch da...)
möchte ich jetzt einen richtigen Luftreiniger haben der den Staub in sich einzieht.
Und würd ich den dann direkt neben die Voliere stellen,dann würde er den Staub gleich an der Quelle abfangen können und weg wär er,zumindest zum Großteil,ich hoffe mal das ist auch richtig so wie ich mir das Vorstelle oder?
Ansonsten lass ich das dann auch noch bleiben, wäre ja sonst noch ein Fehlkauf.... 8o und verbleib bei meinem offenen Fenstern. ;)
Deswegen frag ich euch ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal:
Ich schlage vor wir lassen das Thema lieber,denn ich wollte es eigentlich garnicht erst auf so eine Diskussion ankommen lassen,deswegen hatte ich ja auch erst kaum etwas zum Thema "Warum ich den Lonisator nicht mehr benutzte und nen anderes Produkt will" erwähnt.
Und bringen tut es auch nichts, ich kann nur sagen,ich weiss selbst von was ich rede und wenn ich etwas schlecht finde dann ist das eben so,da brauch ich ned drüber diskutieren , und wenn ihr alle eure Jonisatoren so toll findet,da sage ich doch garnichts dagegen und ich sage auch nicht dass es ein schlechtes Produkt sein soll,nein,aber wenn ich es nurnmal anders empfinde,das ist doch meine Sache oder?
und nun suche ich weitere Infos von euch zu den Luftwäschern oder wie die heissen und wie die so gehen :0- ;)
 
Sagany schrieb:
Also dass sowas kommt war mir schon fast klar,ich glaube ja dir gehört die bird-Box oder??

Ja, die Bird-Box gehört mir, hat damit aber nix zu tun. Es gibt auch andere Firmen die gute Ionisatoren anbieten.

Sagany schrieb:
Ob die Staubbildung in der Luft veringert wurde weiss ich nicht,aber der Staub war auf jeden Fall noch da!

Die Feinstäube in der Luft sind garantiert weniger geworden, wodurch die Vögel und du selber wesentlich weniger Dreck in die Lunge bekommen haben.

Das Staub aus der Luft geholt wird ist auch wissenschaftlich nachgewiesen und kann durch den Käufer selber durch die Metallplatte überprüft werden, denn dort klebt der ganze Staub der sonst in die Lunge gegangen wäre.

Sagany schrieb:
Ne im Gegenteil, die Luft im Zimmer war ganz schön miefig, die Jonisatoren geben ja immer so einem Ozongeruch ab!

In wissenschaftlichen Untersuchungen wurde im Abstand von 50 cm vor dem Gerät kein Ozon mehr nachgewiesen! Wenn man also den Abstand von 50 cm laut Anleitung einhält, kann es keine Probleme geben.

Wir haben uns sogar die Mühe gemacht bei einigen Kunden die sich wegen "Ozongeruch" beschwert hatten, einen Techniker ins Haus zu schicken um die Ozonwerte zu messen. Das Ergebnis war immer da selbe: Es konnte ausserhalb des Sicherheitsabstandes kein Ozon nachgewiesen werden, nicht mal die kleinsten Mengen. Einige Menschen sind wohl einfach den Geruch frischer saubnerer Luft nicht mehr gewohnt :-)

Sagany schrieb:
Doch dagegen konnte ich ja nicht einmal was machen,denn die Fenster durfte ich ja nicht öffnen wärend der Jonisator lief, stand ja auch in der Anleitung dass man ihn nur in GESCHLOßENEM Räumen laufen lassen darf.!

In der Anleitung steht auch, das man regelmäßig Lüften soll! Allerdings kommen durchs Lüften wieder verstärkt Staub und Pollen ins Haus, wodurch die Wirkung der Ionisation natürlich veringert wird.

Sagany schrieb:
Jetzt war die Luft endlich frisch und Geruchsneutral,so wie ich es eigentlich wollte, das hätte mir aber auch früher einfallen können, das Fenster habe ich jetzt immer 24 h offen,außer im Winter und es mieft nicht und es ist schön frisch hier drin..!

Wenn man irgendwo auf der Alm wohnt, fernab von großen Städten, Autobahnen und so, mag das sicher die beste Möglichkeit sein. Auch auf einer Nordseeinsel braucht man keinen Ionisator, da sorgt das Meer für frische Luft.

Aber gerade in den Städten ist 24 Stunden lüften sicher nicht das gesündeste :-)

Sagany schrieb:
Damit der Staub jedoch zum Großteil aus der Luft gefiltert wird (Was ja ein Lonisator nicht macht,der bringt ihn ja nur zu Fall,aber deswegen ist er ja trotzdem immer noch da...)

Hast du den Ionisator regelmäßig gereinigt? Dann wüsstest du das sich immer jede Menge Dreck auf dem Metallplatten ansammelt :-) Ich glaub ich mach die Tage mal ein Foto von dem Filter :-)
 
Thema: Will einen ordendlichen Luftreiniger!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Psittaciformes_Autria_99
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.808
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.504
Erna _2020
E
S
Antworten
2
Aufrufe
3.399
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
3
Aufrufe
2.565
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben