Will sich Elsa paaren oder was ist nun los?

Diskutiere Will sich Elsa paaren oder was ist nun los? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, ich habe schon weiter unten von den 2 weiblichen Agas geschrieben Elsa (die Zugeflogene) und Emma (die Kleine). Seit ein paar Tagen...

  1. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe schon weiter unten von den 2 weiblichen Agas geschrieben Elsa (die Zugeflogene) und Emma (die Kleine).
    Seit ein paar Tagen "spinnt" Elza völlig. Sie haut mit ihrer Schaukel rum(holt sie mit dem Schnabel und lässt sie los usw.) und zwischendurch spreizt sie die Flügel und stellt ihr Bürzel nach oben.Manchmal hängt sie sich richtig um die Schaukel rum
    Sobald ich aufstehe oder sie mich sieht hüpft sie an die Käfigecke und wartet drauf dass ich sie rauslasse. Die kleine Emma ignoriert sie mehr oder weniger, nur manchmal sitzen sie auf einer Stange und sie krault Emma.Im Grunde sind sie friedlich, nur manchmal jagt Elsa die Emma durch den Käfig.
    Aber dieses Flügel spreitzen, gurren und Bürzel hochstellen hat Elsa erst seit kurzer Zeit. Ich lasse sie nicht mehr so oft raus wie früher (vor Emma) nur noch einmal am Tag, das ist sie nicht gewohnt. Sie ist nach wie vor sehr auf mich bezogen und begrüßt mich mit Pfiff und versucht ständig Aufmerksamkeit zu erregen.
    Vergeht dieses "***uelle" Gefühl wieder und hört sie dann wieder auf mit ihrem Gepiepse und gegurre?
    Ist Elsa paarungsbereit und gibt sich das wieder?
    Im Grunde hat sich das Verhalten von Elsa (sie hat manchmal vorher an ihren Federn gezupft und leise gepiepst, aber nicht ausgezupft) nicht geändert. Dies war eigentlich der Grund warum ich den neuen Vogel dazugekauft habe.
    Ich denke Elsa ist einfach zu fixiert auf Menschen, gibt es so etwas überhaupt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Traudel,

    du hast richtig getipp!

    Deine Elsa ist in Brutstimmung und zeigt mit ihrem Verhalten Paarungsberreitschaft an.

    Ist deine "Emma" ein Hahn oder eine Henne und wie alt ist der Vogel?

    Für das jagen durch den Käfig würde ich bei Emma ehr auf eine Henne tippen.
     
  4. #3 Die Mietz, 12. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Oh ja

    jetzt ist Elsa paarungsbereit!

    Darf ich nochmal blöd nachfragen woher du so genau weißt das Emma eine Henne ist?

    Natürlich gibt es zu stark auf Menschen bezogene Vögel und meistens ist das für den Vogel selbst nicht gut, da sich der Mensch nicht 24 h am Tag um ihn/sie kümmern kann.

    Sorry wenn ich wieder damit anfange, aber das hört sich genau so an wie bei meiner Rudi.

    Ich würde dir raten das Geschlecht von Emma bestimmen zu lassen. Möglicherweise ist sie doch ein Hahn und weiß einfach mit der Balzerei noch nichts anzufangen...
     
  5. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Paarungsbereite Elza

    Ich weiß nur vom Züchter, dass Emma eine Henne ist. Er hat es anhand der Beckenknochen festgestellt.
    Damals ist er davon ausgangen, dass Elsa ein Hahn wäre. Dann hätte es ja gepasst.
    Aber Elsa ist mit Sicherheit kein Hahn. Nun habe ich vermutlich 2 Hennen zu Hause. Momentan sitzt Elsa wieder vergnügt in ihrem Lieblingsschrank und Emma fliegt rum und sucht sie.
     
  6. #5 Die Mietz, 13. März 2003
    Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Der Beckentest ist sehr unzuverlässig, vor allem bei jungen Vögeln, da noch nicht voll ausgebildet (soweit ich weiß :~ )

    Wir haben schon oft feststellen müssen das das durch Beckentest vom Züchter bestimmte Geschlecht nicht gestimmt hat 8o

    Wie verhält sich denn Emma gegenüber Elsa?

    Elsa sitzt vergnügt in ihrem Lieblingsschrank? Was macht sie wenn du mit der Hand reinlangst? Verteidigt sie den Schrank? Dann würde ich versuchen ihr den Schrank zu verbieten, den hat sie sich dann nämlich als Nisthöhle ausgesucht. Ansonsten biete ihr auf keinen Fall einen Kasten oder Kastenähnlichen Gegenstand an.

    Bei uns balzen zur Zeit fast alle unserer Bande, liegt wohl am Frühling ;) Solange sie aber keinen Nistkasten bekommen dürfte nichts passieren *hoff*

    Wär schön wenn du noch ein wenig von den beiden erzählst, wie sie sich zueinander verhalten, dann kann man das vielleicht besser einschätzen.
     
Thema:

Will sich Elsa paaren oder was ist nun los?

Die Seite wird geladen...

Will sich Elsa paaren oder was ist nun los? - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...